Italienisches Neapolitano Pizzarezept

Mitglied #593643

Aktives Mitglied
Reaktionen
687
Servus an alle,
ich möchte heute am Abend eine neapolitanische Pizza für meine Geschwister zubereiten.
Im Internet gibt es hinderte von Rezepten. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand so eine Pizza schon Mal gemacht hat und Erfahrungen damit hat.

Könnt ihr mir helfen? Jeder Tipp ist willkommen!
Danke und LG

Falstaff hat der Pizza ein ganzes Sonderheft gewidmet, war vor ein paar Wochen. Vielleicht hast du da einen Zugriff oder findest was online. Zur Not, aber wohl zu knapp für heute, ich müsste es noch haben.

Hmm. Egal wie die Zubereitung ist. Du solltest jedenfalls bald loslegen. Idealerweise sollte der Teig nämlich rund 24 Stunden im Kühlschrank rasten. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis.

Ich fange Mal jetzt gleich an und lasse ihn dann einfach für ein paar Std stehen 😋 Resultat folgt am Abend 👋

Da hättest gestern beginnen müssen...

1kg Mehl typo 00 (hoher proteingehalt größer 12% ) 1g Hefe min 650ml Wasser 30g Meersalz

Für die soße 400g San marzano tomaten, 5g salz und 5g Olivenöl

Zubereitung

Wasser in eine Schüssel geben, hefe darin auflösen und das Mehl in etappen dazu geben, das es Mehl zeit hat es wasser auf zu nehmen...kurz das mehl komplett drin is das dalz dazu geben

Wenn du erm per hand knetest...rechne mit gut 20min knetzeit, mit da maschine san gute 10min

Dann de stockgare (ganzer teig) ca 2h gehen lassen od wenn er doppelte größe erreich hat

Am leichtesten is es den teig in 6 teile aufteilen u dann zu kugeln formen

Mit der hand eine art tigerkralle bilden auf das teigstück legen und mit druck kreisende bewegungen machen bis sich eine kugel gebildet hat (kein extra mehl verwenden)

Dann alle 6 teigkugel in eine ballenbox geben od einzeln in tupperboxen geben

Bei raumtemperatur 6-8h gehen lassen od 12h im kühlschrank gehen lassen

Bei raumtemperatur is der teig gleichverwendbar, wenn er im kuhlschrank war sollte er no 1-2h bei raumtemperatur sich aklematisieren.

Am besten is a pizzastein od pizzastahl

Backrohr auf maximaltemperatur aufheizen stein/stahl gleich von anfang an drin lassen und je nachangabe vo hersteller aufheizen lassen

Pizza ausbreiten...auf einem mehlbett legen und NUR in der mitte drücken...der Rand ca 1cm wird NICHT berührt, mit den fingerspitzen beginnen teig umdrehen wieder nur die fingerspitzen verwenden und dann mit einer kreisenden bewegung den teig öffnen ( linke hand nur mit den fingergliedern halten und mit der rechten hand auf der oberfläche eine drehende bewegung bis der teig die gewunschte größe hat

Tomaten soße drauf , belegen nachwahl und dann gleich ins rohr, backzeit ca 10 min

Wenn mehr belag oben sein sollte am besten teig mit tomaten soße vorbacken für 5min u dann erst belegen

I hoffe i habs halbwegsverständlich geschrieben 😉

Gutes gelingen

Des heute wird wohl eher einer Neowieneratische Pizza. :lol:
Das nächste Mal werde ich das nach deinem Rezept probieren. Den Teig hab ich jetzt schon geknetet und warte jetzt Mal, dass es er aufgeht.
Beim BILLA gab's nämlich auch keine San Marzano Dosen mehr😪
Es hat auch irgendwie voll vieles gefehlt🤔

Da hättest gestern beginnen müssen...

1kg Mehl typo 00 (hoher proteingehalt größer 12% ) 1g Hefe min 650ml Wasser 30g Meersalz

Für die soße 400g San marzano tomaten, 5g salz und 5g Olivenöl

Zubereitung

Wasser in eine Schüssel geben, hefe darin auflösen und das Mehl in etappen dazu geben, das es Mehl zeit hat es wasser auf zu nehmen...kurz das mehl komplett drin is das dalz dazu geben

Wenn du erm per hand knetest...rechne mit gut 20min knetzeit, mit da maschine san gute 10min

Dann de stockgare (ganzer teig) ca 2h gehen lassen od wenn er doppelte größe erreich hat

Am leichtesten is es den teig in 6 teile aufteilen u dann zu kugeln formen

Mit der hand eine art tigerkralle bilden auf das teigstück legen und mit druck kreisende bewegungen machen bis sich eine kugel gebildet hat (kein extra mehl verwenden)

Dann alle 6 teigkugel in eine ballenbox geben od einzeln in tupperboxen geben

Bei raumtemperatur 6-8h gehen lassen od 12h im kühlschrank gehen lassen

Bei raumtemperatur is der teig gleichverwendbar, wenn er im kuhlschrank war sollte er no 1-2h bei raumtemperatur sich aklematisieren.

Am besten is a pizzastein od pizzastahl

Backrohr auf maximaltemperatur aufheizen stein/stahl gleich von anfang an drin lassen und je nachangabe vo hersteller aufheizen lassen

Pizza ausbreiten...auf einem mehlbett legen und NUR in der mitte drücken...der Rand ca 1cm wird NICHT berührt, mit den fingerspitzen beginnen teig umdrehen wieder nur die fingerspitzen verwenden und dann mit einer kreisenden bewegung den teig öffnen ( linke hand nur mit den fingergliedern halten und mit der rechten hand auf der oberfläche eine drehende bewegung bis der teig die gewunschte größe hat

Tomaten soße drauf , belegen nachwahl und dann gleich ins rohr, backzeit ca 10 min

Wenn mehr belag oben sein sollte am besten teig mit tomaten soße vorbacken für 5min u dann erst belegen

I hoffe i habs halbwegsverständlich geschrieben 😉

Gutes gelingen
Danke auf jeden Fall für deine Mühe und deinen Beitrag 🤤

Des heute wird wohl eher einer Neowieneratische Pizza. :lol:
Das nächste Mal werde ich das nach deinem Rezept probieren. Den Teig hab ich jetzt schon geknetet und warte jetzt Mal, dass es er aufgeht.
Beim BILLA gab's nämlich auch keine San Marzano Dosen mehr😪
Es hat auch irgendwie voll vieles gefehlt🤔
Beim mehl schau das du es rote caputo cuoco mehl bekommst 😉

Aja die tomaten entweder nur mit der hand zerdrücken od mit einer handmühle oder pürierstab zerkleinern

Des is da erste versuch, beim nächsten mal klapps schon 😉😊

Anhänge

• IMG_20220129_214517.jpg
    IMG_20220129_214517.jpg
    229 KB · Aufrufe: 6
Ich kann mich aber eh Ned zu 100% an die Regeln halten. Dann fühle ich mich in meiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt 😅
Ich werde sicher mehr Zutaten verwenden 🤭🤷🏽‍♂️

Ich kann mich aber eh Ned zu 100% an die Regeln halten. Dann fühle ich mich in meiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt 😅
Ich werde sicher mehr Zutaten verwenden 🤭🤷🏽‍♂️
Naja bei orignal napolitanisch alles festgeschrieben 😅 aber vlt nennst das napolitanosch angehaucht 😉😅

Bei da tomatensoße hab i vo passierte tomaten bis san marzano bis zu einer gekochten tomatensoße alles oben ghabt 😅

Wichtig is ja eh am schluss das schmeckt 😉😅

Zurück
Oben