kabel läuft heiß?

P

Gast

(Gelöschter Account)
halllöle!

passt jetzt zwar nicht wirklich hier rein.. weil ich nicht wirklich rat und hilfe zur liebe oder so brauche.. abeeeeeer vl. findet sich ja der ein oder andere computerspezialist :)

mir ist gerade aufgefallen.. das mein ladekabel von meinem laptop ziemlich warm wenn nicht heiß ist.. ist mir noch nie aufgefallen.. bzw. war auch glaub ich noch nie so..

wird mich da eh nicht mein ladeanschluss kaputt oder kann da sonst was passieren? :)

lg

halllöle!

passt jetzt zwar nicht wirklich hier rein.. weil ich nicht wirklich rat und hilfe zur liebe oder so brauche.. abeeeeeer vl. findet sich ja der ein oder andere computerspezialist :)

mir ist gerade aufgefallen.. das mein ladekabel von meinem laptop ziemlich warm wenn nicht heiß ist.. ist mir noch nie aufgefallen.. bzw. war auch glaub ich noch nie so..

wird mich da eh nicht mein ladeanschluss kaputt oder kann da sonst was passieren? :)

lg

Kann es sein, dass die warme Abluft vom Kühler genau aufs Kabel draufblast?

Welches Kabel wird heiß?
Das Netzkabel von der Steckdose zum Netzteil oder das Niederspannungskabel vom Netzteil zum Computer?

Warm ist ok. heiß nicht. Kann dir aber so nichts sagen .. müsste man messen.

Edit: Ich nehme schon stark an, dass es das Niederspannungskabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich nehme schon stark an, dass es das Niederspannungskabel ist.

Der Einzige, der das feststellen kann, das bist du. Also: ist es das Kabel zwischen der Steckdose oder jenes zwischen dem Netzteil und dem Laptop (das, mit den kleinen runden Stecker dran :mrgreen:)???

das kabel bzw. steckding das direkt ins loch beim laptop reingehört :p is ein adapterteil weil das originalkabel is kaputt geworden :p

das kabel bzw. steckding das direkt ins loch beim laptop reingehört :p is ein adapterteil weil das originalkabel is kaputt geworden :p
Kabel werden in der Regel heiß, wenn der Querschnitt für den fließenden Strom zu gering ist.
Kann es sein, dass das Ding einen Knick bekommen hat?
Dann könnten im Inneren des Kabels einzelne Adern gebrochen sein, der Querschnitt der Leitung verringert sich und es wird heiß.
Wäre die naheliegendste Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Leistung des Netzteils zu gering für den Laptop ist, dann wirds auch heiß. (grundsätzlich aber eher am Netzteil als am Kabel selber).
Zu heiß ist, egal wo, nicht so gut. Viel reparieren kann man da auch nicht, lohnt auch nicht. Ich würd mir ein neues Netzgerät kaufen bevor noch was schmort oder brennt. (wenns nämlich nur das Kabel ist, dann spricht die Thermosicherung im Netzgerät nicht an).

ok :) werde die "hitze" überwachen und gegebenenfalls ein neues kaufen :) danke g

Wenn der Stecker selbst heiss wird, ist dort u.U. der Übergangswiderstand zu hoch - d.h. er passt nicht ordentlich bzw wird da irgendein federnder Teil drinnen sein (im Stecker oder Laptop) der ev schon zuwenig Vorspannung hat und nicht fest anliegt.

Wenn der Stecker selbst heiss wird, ist dort u.U. der Übergangswiderstand zu hoch - d.h. er passt nicht ordentlich bzw wird da irgendein federnder Teil drinnen sein (im Stecker oder Laptop) der ev schon zuwenig Vorspannung hat und nicht fest anliegt.

und das heißt?g

:hmm: Damit ich das richtig verstehe: Und wie hast du das Originalkabel ausgetauscht? Abgezwickt und das Adapterkabel angelötet? Dann läge Ridcully mit seiner Vermutung (zu geringer Leitungsquerschnitt) vermutlich richtig.

löl i hab a neues kabel mit adapteraufsätze gekauft :p steck i ein in de steckdose und an rest in lappi? löl

also das KABEL selbst sollte nicht heiß werden. im normalfall hast beim lappi ja sozusagen ein "kastl" (spannungswandler) und zwei kabel. eines von der steckdose zum "kastl" und eines vom "kastl" zum lappi selber. das "kastl" kann heiß werden, die kabel nicht. wenn es eines der kabel ist, die heiß werden würde ich baldestmögliches tauschen empfehlen.

Nun gut, der Thread ist schon etwas älter und der Schaden möglicherweise passiert.
Wenn aber jemand mit gleichem Problem über die Suche auf den Beitrag stößt, so sei ihm die mögliche Antwort nicht verwehrt.

Ich vermute, es handelt sich bei dem neuen Kabel mit Adapter-Aufsätzen um ein Universal Notebook Netzteil.
Diese Geräte besitzen in der Regel eine ganze Reihe verschiedener Stecker und eine Einstellmöglichkeit für die Spannung (V = Volt)
Darüber hinaus ist jedoch auch die Leistung :!: (W = Watt) ausschlaggebend und hier vermute ich das Dilemma.
Besitzt man einen Computer mit hoher Leistungsaufnahme und man hat aus Kostengründen ein schwächeres Netzteil gekauft, so arbeitet dieses permanent an der Leistungsgrenze und läuft heiß.

Wenn also einmal ein Netzteil seinen Geist aus der Flasche entlässt, unbedingt die Leistungsdaten des Gerätes notieren (VA = W = Watt).
Kurzzeitige Leistungsgrenzen können auch entstehen, wenn der Computer in Betrieb ist und zusätzlich der Akku geladen wird.
Hier sollte aber nach dem Laden eine Normalisierung eintreten.

Liebe Grüße, Gary

also das KABEL selbst sollte nicht heiß werden.
Wenn der Strom, der über das Kabel zum Laptop fließt, zu hoch für den Kabelquerschnitt ist (damit das Kabel einen höheren Ohmsche Widerstand hat), dann ist die Wärmeentwicklung sicher höher, als beim Originalkabel.

Ich vermute, es handelt sich bei dem neuen Kabel mit Adapter-Aufsätzen um ein Universal Notebook Netzteil.
Diese Geräte besitzen in der Regel eine ganze Reihe verschiedener Stecker und eine Einstellmöglichkeit für die Spannung (V = Volt)
:hmm: Wenn er dieses Kabel an des Ausgang des Original - Netzteiles anschließt, dann muss er keine Spannung einstellen, die passt ja. Irgendwie kann ich mir sowieso nicht vorstellen, wie er dieses Kabel anstelle des Originalkabels ans Netzteil angeschlossen hat. Bei meinem Lenovo ist dieses "Sekundärkabel" direkt am Netzteil, ohne Steckverbindung. Man müsse das Kabel abzwicken und dann den Lötkolben zur Hand nehmen.

Foto wäre hilfreich. :mrgreen:

ich glaub die Spekuliererei hier nützt nicht viel.
Grundsätzlich sind alle Erwärmungsmöglichkeiten (ausgenommen heiße Quellen, Vulkane oder Chemtrails) bereits genannt.
Allen gemeinsam ist jedoch der Schluss, dass Austauschen des Netzanschlusses (also alles von der Steckdose bis zum Rechner) die sinnvollste Lösung ist.
Aufgrund der minimalnützlichen Fehlerbeschreibung fällt mir sonst nix mehr ein.

Zurück
Oben