Kaiserschnittnarbe

D

Gast

(Gelöschter Account)
Guten Morgen liebes EF!

Heute mal ne andere Frage an die Mamas hier.

Ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt. Um die Narbe herum ist noch immer alles fast wie taub. Das ist beim Sex manchmal sehr unangenehm und noch viel unangenehmer beim Rasieren. Hat das evtl. jemand auch? Kann man da was gegen machen? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder wird wie vorher???

Hach Fragen über Fragen... Würde mich freuen wenn mal jemand berichtet!

Liebe Grüße :)

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder wird wie vorher???

Bei der sectio wurden Nerven durchtrennt und es braucht seine Zeit, bis sich diese regeneriert haben. Die Problematik solltest du mit dem Gynäkologen besprechen, der die sectio durchgeführt hat.

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder wird wie vorher???

das kann man nicht genau sagen. ist bei jedem unterschiedlich.

ich hatte 2008 einen ks. hatte sehr lange probleme. noch heute gibt es stellen am bauch die taub sind. habe lange zeit damit zu kämpfen auch psychisch weil ich eigentlich so nicht entbinden wollte. heute nach fast 3 jahren ist es fast so wie früher und die narbe sieht man so gar nicht.

mir hat ein buch sehr geholfen damit klarzukommen. schick dir eine pn. ;)

Bei meiner Ex hat es gute 2 1/2 Jahre gedauert bis sie keine schmerzen mehr hatte...bei ihr haben sich aber die Schmerzen immer wieder verlagert

Ja das geht mir auch so, man gut, dass das Ergebnis die Sache wert war...

ja auf jeden fall! :daumen:

ich glaube auch, dass ein grund bei vielen ist, dass sie sich nicht genug darüber informieren. :hmm: bzw. die ärzte nur sagen, dass es ein einfacher eingriff ist und alles reibungslos abläuft. :roll: war zumindest bei mir so. beim vorgespräch wollte ich nichts über details wissen nachdem die ärztin anfing über schneiden der verschiedenen hautschichten zu erzählen. :shock:

warum wurde es bei dir gemacht? aus med. gründen? bei mir war es eine bel.

Nichts ging mehr vorwärts und die Herztöne wurden immer schlechter... Im Nachhinein wurde dann festgestellt, dass es eh nicht normal gegangen wäre, weil die Kleine die Nabelschnur 2x um den Hals hatte. Schrecklich die Vorstellung, was da alles hätte passieren können...

In dem Moment war ich froh, dass sie es gemacht haben. Aber hinterher macht es einem doch zu schaffen...

Leider kann ich dir nicht sagen, WANN das taube Gefühl verschwindet, aber es verschwindet auf jeden Fall irgendwann. Ich glaube bei mir hat das auch so um die 1 1/2 bis 2 Jahre gedauert. Ich hatte auch anfangs das Gefühl etwas verpasst zu haben, weil ich nicht auf natürlichem Wege entbunden habe, aber auch diese Gedanken verblassen im Laufe der Zeit. Wichtig ist immer, dass die Kleinen gesund und munter sind.
viele Grüße
Neomi

ich hatte drei sectio und hatte nie ein taubes gefühl... gott sei dank... es hat mit jedem mal weniger geschmerzt...aber angenehm war es nie...

wünsche dir alles gute

Hast du mal Narbenentstörung probiert ? Hatte das in der Reha und es half ein wenig. ( Thoraxnarbe). Wobei es mit der Zeit ohnehin besser wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal Narbenentstörung probiert ? Hatte das in der Reha und es half ein wenig. ( Thoraxnarbe). Wobei es mit der Zeit ohnehin besser wird.

Nein, davon hab ich auch noch nie gehört! Was wird da denn gemacht?

Hört sich ja alles grausig an...
Da tut es mir richtig leid, dass meine Mutter wegen mir einen KS erleiden musste ^^

Würdet ihr also sagen, KS nur im Notfall?

uiiii....ganz heißes thema, in bezug auf die gemüter. ;)

ich bin ein KS-gegner, nur in notfällen. (kind in gefahr, wie bei mir falsche lage z.b.) es ist ja eine op. in hollywood ist es gang und gäbe mittlerweile. hier ja leider auch immer mehr der wks auf den vormarsch. :roll: traurig aber wahr...viele haben angst vor den wehen oder wie sie unten hinterher ausschauen und machen es. die kassen bezahlen ja auch gern. :kopfklatsch:

Die Damen in der Reha hatten eine Art " Metallstift" den sie entlang der Narbe geführt haben. An manchen Stellen der Narbe ( meistens eh die die am schlechtesten verheilen, dicker sind, etc ) hat es dann zu "ziehen" und jucken begonnen.( Dort war also eine Stelle an der man "entstören" sollte) Sie hat einem auch beigebracht wie man die Narben massiert, damit das Gewebe wieder besser durchblutet wird. Genau habe ich es auch nicht verstanden, es klang alles ein wenig " schwamig" aber wenn sie es in den Reha Zentren benutzen wird es sicherlich seine Berechtigung haben.
Mir wurde von der Kardiologin eine weitere Narbenentstörung empfohlen, die man aber meistens selbst bezahlen muss. --> Daher habe ich sie seitdem nicht mehr wiederholt ^^
Aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings öfters !
http://www.paracelsus-ordination.at/leistungen/narbenentstoerung.html

Hört sich ja alles grausig an...
Da tut es mir richtig leid, dass meine Mutter wegen mir einen KS erleiden musste ^^

Auf jeden Fall NUR im Notfall! Ich war froh, dass es gemacht wurde, weil es der Kleinen deutlich schlechter ging, aber gewollt hab ich das nie...

Die Damen in der Reha hatten eine Art " Metallstift" den sie entlang der Narbe geführt haben. An manchen Stellen der Narbe ( meistens eh die die am schlechtesten verheilen, dicker sind, etc ) hat es dann zu "ziehen" und jucken begonnen.( Dort war also eine Stelle an der man "entstören" sollte) Sie hat einem auch beigebracht wie man die Narben massiert, damit das Gewebe wieder besser durchblutet wird. Genau habe ich es auch nicht verstanden, es klang alles ein wenig " schwamig" aber wenn sie es in den Reha Zentren benutzen wird es sicherlich seine Berechtigung haben.
Mir wurde von der Kardiologin eine weitere Narbenentstörung empfohlen, die man aber meistens selbst bezahlen muss. --> Daher habe ich sie seitdem nicht mehr wiederholt ^^
Aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings öfters !
http://www.paracelsus-ordination.at/leistungen/narbenentstoerung.html

Danke Dir!

hatte zwar keinen kaiserschnitt hab ihm normal bekommen aber mein tipp zum arzt gehn =) der kann dir mehr helfen als wir

Hatte bei meiner Geburt auch einen Kaiserschnitt, weil mein Sohn damals viel zu groß für mein zu enges Becken war. Es dauert bis so ein Kaiserschnitt heilt,, aber jede Wunde braucht halt Zeit zum Heilen. Es gibt auch spezielle Narbensalben, frag mal Deinen GYn danach. Ansonsten, das hat mir geholfen, viel eincremen und massieren am besten mit "Melkfett". Das ist natürlich und macht die Haut geschmeidig und weich. Besonders wichtig nach dem Baden oder Duschen eincremen, weil Narben noch schneller austrocknen und gereizt sind, spannen, brennen und jucken, als normale Haut. Spezielle Unterbauchgymnastik (Beckebodengym) hilft auch und trägt zur schnellen Heilung bei. Der Körper baut schneller wieder "Muskelgewebe und Nerven auf" die "zerschnitten wurden".

L.G.
LID
:)

Such dir eine gute Physiotherapeutin und lass die Narbe entstören! Ich selbst hatte zwar keinen, aber habe 2 Freundinnen mit KS und beide haben die Narbe entstören lassen. Eine Freundin ist selbst Physiotherapeutin und meint es sollte jede KS-Narbe entstört werden, damit die Energieströme wieder frei von oben nach unten fließen können...das Entstören an sich ist wohl bei manchen Frauen schmerzfrei und bei manchen tut es doch recht weh. Je nach dem wie schmerzempfindlich man selbst ist. Versuchen würd ich es aber. Muss man aber selbst zahlen meines Wissens.

Zurück
Oben