Kamera zu empfehlen

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt in diese Kategorie, ansonsten bitte verschieben.
Welche Kamera würdet ihr für Foto- und Filmaufnahmen empfehlen wenn man anfangs nicht allzu sehr investieren möchte?
Freu mich auf eure Empfehlungen.

Nikon Coolpix, habe noch die alte P500 und die hat schon mehr Funktionen als ich jemals brauchte, kostete damals 249€, Nikon der P-Serie haben sehr gute Optik, Lichtstärke und den besten optischen Mega-Zoom. Kleinerer Bruder ist B-Serie, die bekommst um 200€ und haben halt statt 125 fach nur 40 fach opt. Zoom.

Kommt darauf an was er machen will
Kommt darauf an was er an Zeit investieren will

Wenn es wirklich nur darum geht paar Aufnahmen zu machen ohne groß eine Post production zu machen dann reicht ein Huawei Handy oder iPhone oder so

Geht es darum mit der richtigen Belichtungszeit passend zu den frames etc zu Filmen das es auch für slow motion etc passt würde ich schon paar Euro mehr investieren

Und zum Thema zoom

Beim Filmen ist zoom tabu

;) Geht schon, nur Faustregel: Detail zuwerzahn, scharf stellen, erst dann filmen und langsam wegzoomen. Nie umgekehrt machen und unterm filmen wo draufzoomen wollen und niemals den digitalen Zoom verwenden, nur den optischen.

Ja kann man auch machen

Ich mache den "zoom" immer mit der Bewegung von mir selbst 😂😂😂

Welche Kamera würdet ihr für Foto- und Filmaufnahmen empfehlen wenn man anfangs nicht allzu sehr investieren möchte?
Freu mich auf eure Empfehlungen.
Nikon D5600 Digital SLR im DX Format
DSLR ist inzwischen Steinzeit, klobig und unhandlich. 2021 ist es nicht die beste Idee, so ein System vorzuschlagen.
Der Fragesteller möchte anfangs nicht allzu sehr investieren und alleine das Gehäuse ohne Objektiv kostet hier rund 2500.- Euro.
Ich würde eine spiegellose Systemkamera (DSLM) mit APS C - Sensor vorschlagen. Halbwegs aktuelle Modelle gibt es da ab knapp 400.- Euro inklusive Objektiv.

Um 480.- Euro gibt es die Sony Alpha 6000 inklusive Kit - Objektiv.

Um 750 Euro gibt es die Fujifilm X-A7 inkusive Objektiv.

Die Sony Alpha 6100 ist in der gleichen Preislage.

Die Fujifilm X-T20 schlägt inklusive Objektiv derzeit mit rund 800 Euro zu Buche.

Nikon Z 50 zirka 850.- Euro mit Objektiv.

Um etwas mehr als 900 Euro bekommst du die Canon EOS M50, ebenfalls mit Objektiv.

Die 1000 - Euro - Schwelle würdest du mit der Fujifilm X-T30 überschreiten. natürlich ebenfalls mit Objektiv.

Mein Favorit ist die Fujifilm X-S10, die mit dem Kit - Objektiv rund 1050.- Euro kostet. Die Kamera hat einen im Gehäuse eingebauten Bildstabilisator (IBIS)!!!

Ich warte noch ab. Aber sobald Reisen uneingeschränkt möglich ist, werde ich zuschlagen. Und dann geht´s ab nach Bohol. :mrgreen:

Klein, handlich und recht günstig? Canon M50....

Es kommt drauf an was du möchtest...

Ich fotografiere seit über 22 Jahren nur mit Canon (Aktuell R5 und R als back up), hab den gesamten Objektivpark so gut es ging auf RF umgestellt...

Geh einfach mal in nen Media Markt und schau was dir von der Menüführung am besten liegt.... die meisten "Neueinsteiger" wählen entweder Nikon, Sony oder Canon...

Ich hab Ausflüge zu Sony (A9) gemacht.... mit Nikon wurde ich persönlich nie warm...

Bin von Canon auf Nikon...
Für Hobby Sachen macht es auch nen neueres IPhone oder GoPro.
Samsung Galaxy ebenfalls....
Magst du aber mit Adobe arbeiten, so sind RAW Sachen natürlich vom Vorteil.
Bieten auch schon manche Handyhersteller an. Ich schwöre da aber auf eine vernünftige Spiegelreflexkamera.
Ich würde es mal mit dem Handy probieren.
Entspricht das nicht den Vorstellungen, dann eine gute Preisklasse im Fotogeschäft höher.:)

Spiegelreflexkamera würde ich kaufen ja definitiv im Jahr 2005 jetzt nicht mehr

Jetzt greift man eher zu einer Systemkamera

Die Bildqualität ist bei einer Spiegelreflexkamera unschlagbar.

Nein das stimmt nicht

Das einzige was wirklich "besser" ist, der autofokus gerade bei sportfotografie ist es ein Vorteil aber das war es auch schon

Viele denken auch das wenn die Kamera groß und massiv aussieht muss der was dahinter steht auch gut sein (klingt blöd aber habe ich selber schon erlebt bei shootings das die Kunden mich fragten ob meine Kameras auch wirklich gut sind weil sie so "klein" sind)

Nein das stimmt nicht

Das einzige was wirklich "besser" ist, der autofokus gerade bei sportfotografie ist es ein Vorteil aber das war es auch schon

Viele denken auch das wenn die Kamera groß und massiv aussieht muss der was dahinter steht auch gut sein (klingt blöd aber habe ich selber schon erlebt bei shootings das die Kunden mich fragten ob meine Kameras auch wirklich gut sind weil sie so "klein" sind)

Nein das stimmt nicht

Ich fotografiere mit Canon EOS R6 (Spiegellos) und mit Nikon D850 mit Spiegel ich bin der Meinung die Nikon macht die besseren Bilder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Canon auch und bin umgestiegen rein auf Sony Haupt sowie Backup

Wobei ich sagen muss die Bilder waren schon gut

Die Nikon selber habe ich noch nie in der Hand gehabt kann ich nichts sagen dazu aber im Endeffekt sind die Unterschiede so minimal auf dem Niveau

Habe aber alle meine Spiegel entfernt und komplett umgestiegen

Hab einige gehabt, Sony, Canon, Nikon
Muss sagen Nikon war mir immer am liebsten,rein subjektiv gesehen

Hier sollte alles nötige schon erklärt sein.

Mein Fazit ein paar Monate danach, die gebrauchte Canon EOS 1200D macht mit den zwei Objektiven unglaublich viel Spaß wenn man sich in die Materie reinhängen will und mit Photoshop fit ist.

Ich habe mir aber danach noch eine Sony Alpha gekauft wenn ich schnell in Massen fotografiere ohne das ich da Zeit für hundert Einstellungen und Nachbearbeitung habe und alles auf Anhieb gut sein muss. Als Hobby macht mir die Canon aber mehr Spass. Ein wenig wie mit einem Sportwagen und einem Alltagsauto in der Garage.

Das Handy schlagen beide um Welten, vor allem der Blitz ist kein Vergleich. Wenn der Preis eine Rolle spielt, auf Will Haben sind wirklich sehr gute Angebote und da sich die Jugend nur mehr für Handyfotos interessiert sind die Preise da im Keller. Mit etwas Geschick habe ich da meine Sony Alpha um 200€ mit Restgarantie 1 Jahr bekommen. Der Vorbesitzer hat die vielleicht zwei Wochen verwendet und danach als Vitrinendeko benutzt.

Die Bildqualität ist bei einer Spiegelreflexkamera unschlagbar.
Warum sollte das der Fall sein?
Die Bildqualität wird im Wesentlichen von 2 Komponenten bestimmt: Sensor und Objektiv!
Und ob da noch ein Spiegel mit im Spiel ist, das spielt für die Bildqualität überhaupt keine Rolle. In der Anfangszeit der digitalen Fotografie war der Aufofokus der DSLR schneller, aber diese Zeiten sind vorbei.

Zurück
Oben