Keller als Darkroom nutzen

Mein Keller liegt weit unter der Erdoberflache, dort hat es konstant um die 11 Grad, da hätten die wenigsten eine Freude daran nackt rumzuhüpfen.
Fenster hat er auch keine, nur Lüfttungsschächte aus Stahlbeton, sowas nennt sich Bunker.

Früher gab es da oft zwei Stahlrohre in die Bunker, dazu gab es eigene Anschlüsse für einen Bunkerofen und eine Belüftung mit Luftfilter. Die Norm in Österreich war da noch lange am "Westwallbunkerofen" angelehnt.
Haben und hatten aber die wenigsten verfügbar und noch weniger verbaut.

In den letzten Jahren habe ich oft geholfen diverse Bunker wieder fit zu machen. Damit das Geld nicht umsonst war oft auch als Partyraum dekoriert oder ähnliches.
Selbst als Swinger-Raum oder sonstiges würde es mehr Sinn machen als so tolle Räume ungenutzt zu lassen. Die Schweizer sind uns da voraus wie ich oft sehe.

Wieso? 🤔

Fenster sind kontraproduktiv - nicht nur bei Darkrooms.

Der Gewölbekeller in meinem Haus...
... hat über 2 Meter dicke Wände - aber einen Lichtschacht zur Straße hin.
Gut... da ist ein schmiedeeisernes, dickes Gitter davor...
... war aber trotzdem ne Heiden-Arbeit, das normale Fenster durch Panzerglas zu ersetzen. 🙄

Der Schreie wegen. :penguin:
Musik lauter drehn. So wie bein Auto wenn der Motor scheppert.

Früher gab es da oft zwei Stahlrohre in die Bunker, dazu gab es eigene Anschlüsse für einen Bunkerofen und eine Belüftung mit Luftfilter. Die Norm in Österreich war da noch lange am "Westwallbunkerofen" angelehnt.
Haben und hatten aber die wenigsten verfügbar und noch weniger verbaut.

In den letzten Jahren habe ich oft geholfen diverse Bunker wieder fit zu machen. Damit das Geld nicht umsonst war oft auch als Partyraum dekoriert oder ähnliches.
Selbst als Swinger-Raum oder sonstiges würde es mehr Sinn machen als so tolle Räume ungenutzt zu lassen. Die Schweizer sind uns da voraus wie ich oft sehe.
Ja, diese Rohre hab ich auch alle und es funktioniert auch. Der Raum ist nicht ungenutzt, ich lagere dort unser ganzes Obst und Gemüse.
Im anderen ist mein Studio.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben