Kette bei Garagentor verschoben

Mitglied #431608

Mitglied
Männlich Österreich, Wien
Reaktionen
405
Hallo. Mein Garagentor schliesst nicht ganz. Als Ursache habe ich folgendes gefunden:

Das Tor wird mit einer langen Kette die einer Fahrradkette ähnelt betrieben. Die Kette hängt an einem Elektromotor und läuft auf zwei Schienen an der Decke der Garage im Kreis.
An einer Stelle der Kette ist ein Metallteil und wenn das Tor dorthin gelangt schnappt es ein.
Das Metallteil sollte direkt über der Toröffnung sein damit das Tor ganz schliesst. Es hat sich aber 40 cm zurück verschoben und somit bleibt das Tor ein Stück offen.

Wie kann ich das richten - kann man die Kette und den Schnapper verschieben, muss die Kette ausgehängt werden, kann das nur ein Fachmann durchführen?

Kann ich mir nicht richtig vorstellen nur nach der Beschreibung. Aber wenn ich Kette les, fällt mir sls erstes ein, dass Ketten länger und locker werden und dann ev über ein (Antriebs) Zahnrad drüberspringen sodass die Einstellung ev nicht mehr passt?

So sieht es aus wenn das Tor 'geschlossen' ist. Oben wo die Schnur runterhängt ist die Stelle wo der Öffner einschnappt.
Wie gesagt hat sich der Schnapper verschoben und neine Frage ist, wie ich ihn wieder Richtung Türöffnung bringe. Dann ist das Tor ganz zu.
Die Kette mit der das Tor bewegt wird verläuft übrigens in der silberfarbigen Schiene.

Anhänge

• 20210424_145245.jpg
    20210424_145245.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Endschalter/anschlag neu einzustellen...normalerweise ist das eine Platte in der Deckenschiene vorne beim Tor und die ist verschiebbar.
Kann auch sein, dass Du dann den Antrieb neu anlernen/programmieren mußt...
Schau in der Betriebsanleitung nach - oder im Internet, da findest sicher was.
Wäre auch interessant zu wissen welcher Hersteller des Antriebes

D.h. das Ding ist nicht fix befestigt, und schnappt erst ein? Was ist wenn du ihn aushängst, kann er nur an dieser Stelle wieder einschnappen?

D.h. das Ding ist nicht fix befestigt, und schnappt erst ein? Was ist wenn du ihn aushängst, kann er nur an dieser Stelle wieder einschnappen?

Das Ding ist fix an der Kette befestigt und läuft mit wenn sich das Tor öffnet und schliesst.

Möglicherweise war meine erste Diagnose falsch und es liegt nicht am Schnapper; sondern der Elektromotor schaltet zu früh beim schliessen ab.

Dazu müsste ich halt wissen ob das Abschalten geschieht weil

1.das Tor mechanisch irgendwo ansteht

2 es so programmiert ist. Es hat aber früher ganz geschlossen und wurde nichts am Motor umprogrammiert.

Übrigens 20 km ausserhalb der Stadt.

Ob 1 zutrifft solltest du ja sehen können und 2 lässt sich auch wieder ändern, das Lesen der Betriebsanleitung des Torantriebs wäre vermutlich hilfreich

Vom Prinzip heißt das metallteil der Schlitten der das Tor mitnimmt.
Und den Schlitten kann man einstellen.
Die Frage nur ob dafür das ganze zerlegen musst oder ob es vom Tor hersteller was gibt das du über die endposition drüber fährst.

Natürlich kann genau so gut der endschalter der beim antriebsstrang sitzt verstellt sein

Denke nicht das es so neu ist das es elektronischntaktet

Danke allen einstweilen
Ein Foto vom Motor werde ich in ein paar Tagen posten können. Der Schlüssel ist Marke SPACE, falls das weiterhilft. Bedienungsanleitung....ich weiss gar nicht ob ich eine bekommen habe, sicher mein Fehler....das Tor ist aus Polen geliefert und wurde vor 5 Jahren montiert.

Zieh einfach mal die Notentriegelung und schließe das Tor händisch, dann siehst eh schon mal obs iwo ansteht...

Falls der Antrieb eine Hindernisserkennung hat, müsste er ein Stück hochfahren. Deshalb wäre die Marke interessant. Nach 5 Jahren kann es sein, das die Federspannung des Tores nicht mehr passt und der Antrieb neu eingelernt werden muss.

Versuche mal direkt am Motor die Auf-Taste länger zu drücken bis das Tor ganz offen ist. Bei manchen Hersteller funktioniert das.Dann wieder zufahren lassen bis Endposition.

Hallo werte Leser, ich habe jetzt ein paar neue Details.

Motor Home HG600
Es gibt eine deutsche Homepage und man kann dort Fragen an den Hersteller senden. Garagentorantrieb CAME HOME HG600 2,50m Kettenschiene
Es kam aber noch keine Antwort. Von dem was sonst im Netz steht werde ich nicht richtig schlau.

Die Kette mit dem Schlitten bleibt zu .früh stehen; und zwar mit einem Pfeifton wie früher auch als das Tor noch ganz schloss.

An den Knöpfen habe ich herumgedrückt aber die reagieren gar nicht.
Auch von den vier Knöpfen auf der Fernbedienung reagiert nur jener welcher öffnet und schliesst. Die Beschreibung am Motor ist auf Polnisch aber gor = hinauf und dol = hinunter war zu erraten.; nur reagieren diese Knöpfe wie gesagt nicht.
20210508_111931.jpg

Anhänge

• 20210508_111440.jpg
    20210508_111440.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20210508_111431.jpg
    20210508_111431.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
würde mal händisch entriegeln und Tor von Hand ganz schließen und dann wieder verriegeln , denke Fehler könnte sein das Mitnehmer von Tor verschoben ist

Zurück
Oben