Kinderwellness

F

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe gerade im Fernsehen einen Beitrag über ein Hotel in Tirol gesehen in welchem Kinderwellness angeboten wird.
Die Kinder bekommen mit 6 Jahren Gesichtsmasken, Massagen Yogaübungen und die Mütter sind ganz begeistert weil "nach einem stressigen Tag, ist ein wenig Erholung für Kinder wichtig".
Wie ist eure Meinung dazu?
Hier noch der Link zu dem Hotel (Hoffe das ist ok, admin?)
http://www.sporthotel-achensee.com/kinder_wellness_im_kinderhotel.htm

Ich habe gerade im Fernsehen einen Beitrag über ein Hotel in Tirol gesehen in welchem Kinderwellness angeboten wird.
Die Kinder bekommen mit 6 Jahren Gesichtsmasken, Massagen Yogaübungen und die Mütter sind ganz begeistert weil "nach einem stressigen Tag, ist ein wenig Erholung für Kinder wichtig".
Wie ist eure Meinung dazu?
Hier noch der Link zu dem Hotel (Hoffe das ist ok, admin?)
http://www.sporthotel-achensee.com/kinder_wellness_im_kinderhotel.htm

Ich Sch....ß mich an - das gibt es ja nicht! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Irgendeiner hat wieder eine tolle und sehr nützliche Geschäftsidee gehabt. :mauer: :mauer: :mauer:

Ich dachte Kinderwellness heisst, die Gschrappen nerven einen Animateur und die Eltern geniessen die Ruhe... naja mir egal, jeder wie er glaubt...

Kinder sollten Kinder bleiben und nicht wie kleine Erwachsene behandelt werden!!!! Sowas ist unmöglich,..

damit tut man den kids, auf längere sicht betrachtet, wenig gutes.
natürlich möchte man immer das beste für den nachwuchs, aber dies ist ganz sicher mehr als übertrieben. kinder sollen sich ruhig ein wenig abhärten, denn welche behandlung kommt dann mit 25/30? - wenn man also richtig im berufsleben steht? braucht man dann schon eine rehab?
man kann im leben mit allem übertreiben....

Gesichtsmasken und Kosmetik (falls die auch angeboten wird) sind für Kinder mMn unnötig. Aber Yoga gefällt vielen Kindern, Massage ist für jedes Alter gut und angenehm (schon Babies lieben Massagen!) - wobei diese meine Tochter nur von mir haben wollen würde (ab 6 Jahren haben ja viele schon ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl).
Und - auch wer es nicht glaubt - in heutigen Zeiten sind viele Kinder dem Streß ausgesetzt: Enspannung vernab vom Fernseher schaden also keinem Kind. Wenige Kinder können sich heutzutage entspannen, da sie sämtlichen Schul - und "Freizeit"-Streß* ausgesetzt sind bzw von einer Betreeungseinrichtung zur anderen geschubst werden, weil die Eltern oftmals kaum noch Zeit für sie haben. Eine Kindheit wie viele von uns noch erlebt haben, erleben die wenigsten noch. Heutzutage dürfen Kinder selten noch Kinder sein. Sie müssen schon - sie auch Erwachsene - "funktionieren". Besser, schneller, mehr - das ist die Devise!

* damit meine ich zB Reitstunden, Flötenunterricht, Fußball, usw., die Stundenpläne sind oft dermaßen voll, daß für richtiges Spielen in der freien Natur kein Platz mehr bleibt! Wenn es nach meiner Kleinen ginge, dann hätte sie auch keinen freien Nachmittag mehr... was aber für jedes Alter nötig ist!

An und für sich keine schlechte Idee - nur sollte das bereits zu Hause möglich sein, sich zu entspannen. Nur im Urlaub ist zu wenig!

@Sabinchen: Kinder sind stark dem Streß ausgesetzt und empfinden ihn ganz anders als Erwachsene. Nicht umsonst gibt es viele "Zappelphilippe", aggressive Kinder und "verhaltensgestörte" Kinder - das hat auch viel mit Streß und Überforderung zu tun und oftmals auch, daß ihnen ein fester Halt, eine "ordentliche" Bezugsperson fehlt, da viele Eltern nicht mehr die Zeit für sie haben/sich nehmen und Kinder dann eben, wie bereits erwähnt, dann von einer Aufbewahrungsstätte zur anderen kommen....

@angi:
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen - es wird unterschätzt, dass kinder auch einer ganzen menge stress ausgesetzt sind. ich bin mir aber auch sicher, dass es an uns eltern liegt, dem entgegenzuwirken. den kindern beizubringen auch mal auszuspannen, für sich selbst zu tun, was sie wollen und sich nicht immer mit anderen messen müssen ist etwas ganz wesentliches in der erziehung. und es ist natürlich auch eine gradwanderung - denn die kleinen sollten ja trotzdem in der leistungsgesellschaft später bestehen können.

Das ist richtig! Umgekehrt liegt es auch an den Eltern, auch mal "Nein" zu sagen, wenn das "Wunschprogramm" zu groß wird und die Kinder überall mitmischen wollen. Es ist nicht immer leicht, abzuwiegen, was sie jetzt machen dürfen/sollen, denn man will ja doch das beste für sein Kind...
Wer viel Geld hat, der finanziert auch oftmals alles für die Kinder und dann kann es schon mal vorkommen, daß ein Kind tatsächlich nach der Schule jeden Tag einen vollen Tagesplan hat.... ist ja auch "bequem", jeden Wunsch zu erfüllen, die Kinder "los" zu sein...
Nur mit "Kuren" wird das Problem eben nicht behoben. Beizeiten zusätzliches kürzen ist angesagt, dann können sich Kinder auch ordentlich entfalten!

Meine Tochter ist auch bereits eingedeckt mit zwei Dingen, die sie das ganze Schuljahr über hat. Das ist aber auch schon das Limit. Zeit füreinander ist mir auch wichtig - soweit es möglich ist. Doch auch sie ist dem Streß ausgesetzt durch meine Arbeiten und es kommt nicht selten vor, daß sie mittags nach der Schule nicht mehr weiß, wo sie hin muß. Und das, wo sie nur eine Betreeungsperson hat, die auf sie aufpaßt, wenn ich arbeite.

Viele Eltern wundern sich auch, wenn die Kinder schlecht schlafen und schimpfen dann - das kann auch eine Antwort auf Streß sein, weil Kinder vieles nicht verarbeiten können, vielleicht vor dem Schlafen noch "zum Entspannen" Fernsehen dürfen - die Folge ist dann wieder eine unruhige Nacht...

Übrigens gibt es genug Lehrer, die jammern, weil sie (max) 10 Stunden in der Woche arbeiten und das "so viel und anstrengend" ist... Kinder sitzen aber zwischen 21 (VS) und 42 (Höhere Schulen) in der Woche in der Schule und müssen hinterher noch lernen, Aufgaben machen und noch ihre jeweiligen Kurse besuchen.
Und JA, das ist Streß!
Erwachsene, die arbeiten, haben irgendwann Feierabend - Kinder/Schüler oftmals nicht!

Zurück
Oben