Kirchenbeitrag

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

viel wichtiger ist, ob ich von der asfinag eine Gutschrift für die jahresmaut bekomme, wenn ich die Autobahn eh ned benützen darf:hahaha:

Das ist korrekt, aber zugleich eine der Basen des Kirchenbeitrages.
Soweit ich mich erinnern kann gehen gewisse Prozente dessen, Richtung Süden.
Mussolini und Hitler wollten die Postion der katholischen Kirche schwächen.
Nach dem 2. Weltkrieg ist das aber nicht mehr rückgängig gemacht worden.
Begründung: Teil einer Wiedergutmachung.
Auch der Wiederaufbau von Wien spiegelt sich in den jeweiligen Ertragsanteilen, den Bundesländern gegenüber, wieder.
Sicherheitshalber muss ich mich noch genau in die Materie einlesen; ist mein Wissen vor 30 Jahren.

Das, was "gen Süden geht", ist nach meinem Wissen in erster Linie der Peterspfennig, und nicht ein Teil des Kirchenbeitrags.
Dieser besteht aus dem Ergebnis einer zweckgewidmeten Sammlung Ende Juni.

:lehrer: Wiki schreibt dazu
Papst Pius IX. legte 1871 in der Enzyklika Saepe Venerabilis eine einheitliche Regelung für die Zahlung des Peterspfennigs fest. So wird weltweit die Kollekte am 29. Juni, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, oder am Sonntag davor oder danach als Peterspfennig dem Heiligen Stuhl zur Verfügung gestellt.
Das ist also innerkirchliches Recht.

Verwechselst da was?
Die Lateranverträge sind die Verträge aus dem Jahr 1929 zwischen dem Hl Stuhl und Italien.

Meinst Du das Konkordat von 1933?
Oder kratzt Dich der Kirchenbeitrag und Du meinst das Kirchenbeitragsgesetz 1939?

@Mitglied #252475 ,
Dir gefällt der Beitrag von @Mitglied #475094 , kommentierst ihn aber nicht...:down:

Die von Dir angesprochene Lateranverträge manifestierten faktisch das Ende des Kirchenstaates, der seit 756 bestand, und vertraglich die staatliche Souveränität der Vatikanstadt als dessen Nachfolge.

Logisch, dass der Vatikanstaat versuchte, danach mit anderen Staaten Verträge zu schliessen, sog. Konkordate. Darunter fällt auch das angesprochene Konkordat von 1933 mit Deutschland und Österreich; nur dass das Bestreben von Verhandlungen von deutscher Seite ( für Deutschland ) ausging.

Ob jetzt diese Verträge obsolent sind, mag ich nicht zu beurteilen. Der Vatikanstaat gilt als unabhängig eigenständiger Staat.

LG

Wenn die Hierachie von der Demokratie abgelöst wird, bin ich bei Dir.
Glaube, Liebe, Hoffnung sind die Grundsätze.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es gibt,wie überall, viele Idealisten.
Eine Zeit wird kommen...

Das wäre auch bei uns in Tirol interessant, 2× 42 Euro für die Verkehrsverbundkarte und kannst sie nicht nutzen!
Wenn du eine VVT jahreskarte hast, solltest dich dort melden. Jetzt grad wurde beschlossen, dass bei momentaner Neubeantragung -10% erstattet werden ;)
Meine wurde am 1.4. Verlängert, mal sehn ob sie das die paar Tage rückwirkend auch machen

Zurück
Oben