Kleidergrößen

Mitglied #652001

Mistress Listless
Reaktionen
16.215
Checks
34
Aus meinen frühen 20ern hab ich ein paar besondere Kleidungsstücke aufgehoben, um die es mir immer wieder leid war sie wegzuwerfen. Einfach weil sie vom Schnitt besonders gut passten, vom Design außergewöhnlich waren oder für mich anderweitig eine besondere Bedeutung hatten. Auch wenn ich sie nicht mehr zubekommen hab. :sneaky: Nachdem ich im letzten Monat ziemlich abgenommen hab, hab ich mir die heute herausgefischt und anprobiert. Und siehe da, sie passen. Irgendwie war das eine Reise in die Vergangenheit, die mich den Tag über mit einem Lächeln begleitet hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Größen in den letzten 30 Jahren stark verändert haben müssen. Also davon abgesehen, dass das mit den Größen heute ohnehin eine sehr markenspezifische und alles andere als einheitliche Sache ist, die das Anprobieren mitunter sehr mühsam macht, scheinen ganz generell einige Zentimeter je Größe über die Jahrzehnte dazugekommen zu sein. Zusätzlich fällt mir auch auf, dass die Materialien heute viel nachgiebiger sind. Das lässt natürlich außerdem die Möglichkeit zu, zu kleineren Größen zu greifen. Das bietet wieder viel mehr Tragekomfort.

Was ist euch bisher diesbezüglich aufgefallen? Und habt ihr auch Kleidungsstücke, die die Jahrzehnte überdauern? Wenn ja, welche?

Ich hab noch ein Kleid, was ich mit 20 bei einem Auftritt getragen habe. Davon kann ich mich nicht trennen, obwohl es noch passt. Aber die Gelegenheit es zu tragen ergibt sich irgendwie nicht.

Bei Oberteilen merke ich nicht wirklich einen Unterschied, die kann ich blind nach Größe kaufen. Hosen, BH's und Schuhe musste ich immer schon anprobiert.
Probieren kann eh nie schaden, denn auf dem Foto oder Kleiderbügel kann es noch so chic aussehen und einem trotzdem nicht stehen.

Zurück
Oben