Kleinwagenkauf

Reaktionen
564
Ich bin zur zeit auf der suche nach einem Zweitwagen. Ich schwanke zwischen Dacia Sandero und Hyundai I20. Beide kosten mit vergleichbarer Ausstattung und Benzinmotor (Hyundai 1.2 86 PS, Dacia 0.9 90 PS) 11 000 Euro. Für Dacia spricht für mich der bessere Motor und mehr Platz. Für Hyundai die bessere Material Qualität und die längere Garantie. Welchen würdet ihr mir entfehlen? Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich in dieser Preisklasse?

Für Dacia spricht für mich der bessere Motor und mehr Platz.

Woraus leitest du ab, dass der Motor besser ist?

Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich in dieser Preisklasse?
Wenn er ein bisserl kleiner und deutlich billiger sein darf: Mitsubishi Space Star, made in Thailand. :mrgreen:

Hab ihn auf der Autoshow Probe gesessen und fand nix zu meckern, obwohl ich 1,85 bin. Im Dacia sitze ich sauschlecht.

Ich hab beide probe gefahren und nach meinem Gefühl geht der Sandero besser. Ob er in Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit besser ist weiß ich natürlich nicht.

Den Mitsubishi hab ich mir auch angesehen. Er würde vom Platz her auch reichen und ist deutlich billiger aber mir gefällt er nicht besonders gut.

am besten du blätterst ein bischen bei google ich hatte das gleiche "problem dacia oder hyundai " also ich habe mich für hyundai entschieden ! lange garantie ,ja sogar mobilitätsgarantie, mit einigen taxlern die hyundai fahren gesprochen also die entscheidung war ganz einfach ! bin aber kein autovekäufer !

Den Mitsubishi hab ich mir auch angesehen. Er würde vom Platz her auch reichen und ist deutlich billiger aber mir gefällt er nicht besonders gut.
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber bei einem Auto in der "Budget -Kategorie" (sprich. der Preis spielt eine entscheidende Rolle und du hast ihn ja limitiert) sollte man das Design hintan stellen. Der Mitsu hat jedenfalls den geringsten Verbrauch von den Dreien. Aber damit komme ich gleich zu meiner einzigen Kritik an Hyunday:

also ich habe mich für hyundai entschieden ! lange garantie ,ja sogar mobilitätsgarantie, mit einigen taxlern die hyundai fahren gesprochen also die entscheidung war ganz einfach !
Der Hyundai ist sicher sehr zuverlässig, die Garantie macht da sicher. Aber (ich hab allerdings ein größeres Modell) es ist praktisch unmöglich, auch nur in die Nähe des angegebenen Durchschnittsverbrauches zu kommen. Ich weiß schon .... aber das war ich bei den (französischen) Vorgängerautos, die ich hatte, so nicht gewohnt.

Ich möchte aber noch den Ford Fiesta mit ins Spiel bringen. Der wird jetzt oft als Sonderangebot (Tageswagen??) um 9990.- offeriert. Schau in die Gratiszeitung ÖSTERREICH, da findest du diese Angebote (nicht jeden Tag). Meine thailändische Freundin hat einen Fiesta (allerdings auch wieder Thailand - Ausführung mit hinten angehängtem Kofferraum, made in Thailand). Fährt angenehm, was ich so beim Mitfahren mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre den 130 i kombi in diesel 90 ps fahre diesen 90 % stadt verbrauch lt. anzeige 5,8 lt. finde ich nicht schlecht. habe sonst noch volvo v60 ok ist anderes fahrgefühl aber bitte der hyundai war tageszulassung um 16.200 habe nicht viel nachgedacht bei diesen preis ! fiesta ja,wäre auch interessant. muss aber noch erwähnen die verarbeitung des hyundais ist schon sehr gut! teststrecke wie in alten zeiten das pflaster der höhenstrasse ! denke das sagt alles !
nachtrag: jetzt hast du hier einige berichte,aber ich denke den dacia kannst du vergessen,ist aber sicher auch kein schlechtes auto !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: Der Dacia Sandero ist nicht schlecht, bin ihn schon Probe gefahren, nur in der Stadt braucht er deutlich mehr als angegeben ;) Den Hyundai i30 bin ich noch nicht gefahren, aber was ich so aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis höre, gibt`s da absolut nichts zu meckern...
==> Ich persönlich würd dir den Hyundai empfehlen, rundum stimmig, lange Garantiedauer, und gefällt mir persönlich besser (ist aber Geschmackssache...)

also ich fahre den 130 i kombi in diesel 90 ps

Du meinst den i 30?

Auf Verbrauchsanzeigen würde ich mich nicht unbedingt verlassen, hin und wieder "auslitern". Sprich, ganz voll tanken, Tageskilometer auf Null, beim nächsten mal Tanken wieder ganz voll >>>> rechnen. :mrgreen:
Ich hab einen Benziner und heute beim Volltanken .... :shock: :haha:

ja,natürlich i 30 ! weiss nicht warum ich immer auf 130 komm. aber ehrlich,ob ich jetzt 5,6 oder 6 brauche,auch egal ! zbsp. beim volvo, meine frau fährt mit 5,4 ich 6,2 überland ! ist eigentlich bei 160 ps egal oder ? bei den hyundai benzinern hab ich gelesen das die verbrauchswerte nicht stimmen. aber ehrlich,preis-leistungsverhältnis bei diesen auto ist trotzdem nicht schlecht ! meine meinung.

ja,natürlich i 30 ! weiss nicht warum ich immer auf 130 komm. aber ehrlich,ob ich jetzt 5,6 oder 6 brauche,auch egal !
Das Auto, das ich vorher hatte, das war ein französischer Diesel (HDI). Mit etwas Zurückhaltung und viel Überland konnte ich den "Normwert" locker unterschreiten. Und was ich heute errechnet hab, da geht es nicht um 5,6 oder 6,0 ..... 10 Liter hab ich heute konstatiert.

naja,wenn es ein i30 ist buh viel,sehr viel ! beim schönen i40 würde ich sagen,auf grund seiner grösse, passt ! wieviel ps hast du ?

du wirst hier sicher viele verschiedene ratschläge und tips bekommen.
prinzipiell ist es reine geschmackssache, das auge kauft auch mit, oder?
im www findest du reichlich tests der verschiedenen marken...

persönlich würde ich den i20 vorziehen, zuverlässig...innovativ...im verbrauch und in der anschaffung günstig,
mit das beste preis/leistungsverhätlnis...zumal eine sehr gute grundausstattung bei anderen sehr viel mehr
geld kosten würde...

wieviel ps hast du ?

90

persönlich würde ich den i20 vorziehen, zuverlässig...innovativ...im verbrauch und in der anschaffung günstig,
mit das beste preis/leistungsverhätlnis...zumal eine sehr gute grundausstattung bei anderen sehr viel mehr
geld kosten würde...
Stimme dir in (fast) allen Punkten zu. Das mit der kompletten Ausstattung stimmt. Ein kleines Detail, das mich trotzdem bisher immer sehr geärgert hat: Bei Peugeot und Citroen bekommst du in der Grundausstattung möglicherweise ein Radio mitgeliefert. Aber wenn du meinst, das hätte einen USB - Anschluss? Fehlanzeige. Und bei der nächsthöheren Ausstattungsstufe kannst du den zwar habe. Aber nur, wenn du eine optionale Connection - Box erwirbst. :kopfklatsch:

Beim Verbrauch habe ich aber, wie zuvor erwähnt, die Erfahrung gemacht, dass der von Hyunday genannte Normwert eine Fabelzahl ist. Ich weiß schon, der Normwert bedeutet nicht, dass ich den Verbrauch erreichen werde. Aber wenn die Abweichung derart hoch ist, dann ist diese Angabe ein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
hui,das ist dann nicht wenig verbrauch ! und an einen diesel hast du nicht gedacht ?

Dacia. Europäisches auto, jahrelang erprobte Technik.
Benziner auch klar,diesel stinkt und sollte nur in traktoren und lkws verfeuert werden.

hui,das ist dann nicht wenig verbrauch ! und an einen diesel hast du nicht gedacht ?

Schon, hatte ich früher auch immer. Aber seit meiner Übersiedlung nach Wien hat sich meine Kilometerleistung von vorher mindestens 27.000 auf ein Drittel (rund 9000) reduziert. Wie schon geschrieben, mit dem Picasso bin ich locker unter 5 Liter gekommen. Ähnliche Werte mit einem Xantia HDI.

Im Sommer braucht er schon weniger, so zwischen 7 und 8,5. Ist mir für ein Auto dieser Größe aber auch ein bisserl zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir in (fast) allen Punkten zu. Das mit der kompletten Ausstattung stimmt. Ein kleines Detail, das mich trotzdem bisher immer sehr geärgert hat: Bei Peugeot und Citroen bekommst du in der Grundausstattung möglicherweise ein Radio mitgeliefert. Aber wenn du meinst, das hätte einen USB - Anschluss? Fehlanzeige. Und bei der nächsthöheren Ausstattungsstufe kannst du den zwar habe. Aber nur, wenn du eine optionale Connection - Box erwirbst. :kopfklatsch:

Beim Verbrauch habe ich aber, wie zuvor erwähnt, die Erfahrung gemacht, dass der von Hyunday genannte Normwert eine Fabelzahl ist. Ich weiß schon, der Normwert bedeutet nicht, dass ich den Verbrauch erreichen werde. Aber wenn die Abweichung derart hoch ist, dann ist diese Angabe ein Fake.

siehst du, beim hyunday bekommst das radio mit usb...und der verbrauch ist nach meiner erfahrung akzeptabel.
keine 6 ltr im drittel ist das, was ich kenne...für die motorisierung auch ok...

siehst du, beim hyunday bekommst das radio mit usb...
Weiß ich ja. Und sag ich ja. Aber jetzt bringe ich noch einen Vorschlag, Citroen C3 , als Sondermodell Flash um 9.990.-.

Klima, Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Autoradio mp3 - fähig, aber ohne USB. :haha: Wenn man eine Garantieverlängerung dazu nimmt, dann kann wenig schief gehen. Weil sie auch die Citroen - Bank ins Geschäft bringen wollen, bekommt man die Verlängerung auf 4 Jahre gratis dazu, sofern man über diese Bank finanziert. Ist für mich seltsam, ich hab noch nie ein Auto auf Kredit oder Leasing gekauft.

http://www.citroen.at/home/#/news/aktuelle-angebote/citroen-c3-flash/

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich ja. Und sag ich ja. Aber jetzt bringe ich noch einen Vorschlag, Citroen C3 , als Sondermodell Flash um 9.990.-.

Klima, Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Autoradio mp3 - fähig, aber ohne USB. :haha: Wenn man eine Garantieverlängerung dazu nimmt, dann kann wenig schief gehen. Weil sie auch die Citroen - Bank ins Geschäft bringen wollen, bekommt man die Verlängerung auf 4 Jahre gratis dazu, sofern man über diese Bank finanziert. Ist für mich seltsam, ich hab noch nie ein Auto auf Kredit oder Leasing gekauft.

oder ein anderer franzose...den twingo als sondermodell...auch sehr gut ausgestattet...

wir könnten jetzt so viele modelle aufzählen...sprengt aber den rahmen, da am ende doch eine subjektive betrachtungsweise
entscheidend ist...
was uns alten kerlen gefällt, mag anderen ein graus sein :mrgreen: oder?

Zurück
Oben