find ich gut, dass über knochenmarkspende hier diskutiert wird. mit dem registrieren gibt es eine blutabnahme, dieses "blutbild" kommt dann in die datenbank. leider ist es ja so, dass die suche nach einem passenden spender wie die nach der nadel im heuhaufen ist, da auf einen kranken menschen eben nur ganz wenige spender mit dem passenden blutbild kommen. und wenn dann diese wenigen nicht registriert sind .....
natürlich hab ich mir auch gedanken über die operation gemacht, wenn ich tatsächlich einmal "passen" sollte. für mich kam ich zu dem schluss, dass einen das schicksal/der herrgott doch ziemlich strafen wollte, wenn so eine operation für den spender nicht plangemäß verläuft.
Soweit ich mich erinnern kann (meine registration ist schon einige jahre her), bedeutet die registration/blutabnahme aber noch nicht automatisch das einverständnis mit der knochenmarkentnahme. dh, man kann immer noch einen rückzieher machen, wenn irgendwann einmal "der anruf" kommt.
da eben für jeden kranken so viele blutbilder verglichen werden müssen, bis jemand passender gefunden wird, ist es eben sehr wichtig, dass möglichst viele in der datenbank sind. wär schön, wenn dieses forum ein paar einträge mehr in der datenbank bedeutet.
emil