Hallo "Lufthansa"!
Wettermäßig kann es in Oktober ziemlich oft regnen. Die Regenperiode geht meist bis Ende November. Es ist aber meist kein "Dauerregen".
Thema Nachtleben. In Koi Samui hast Du zwei Strände, an dem das Nachtleben pulsiert. Das eine ist Chaweng-Beach und das andere wäre Lamyai Beach.
Chaweng Beach hat eindeutig die besseren Discotequen und bessere Restaurants. Hier laufen auch die meisten Parties (Strandparties) ab. In den Discos findest Du meistens "freelancers",... Freischaffende Mädels, für die Du kein "barfines" (Ablöse) bezahlen mußt. Aber es gibt auch Bars an der Chawengstraße wo sich einige Bars entabliert haben (barfine ca. Bhat 500 bis 1000).
Lamyai Beach hat für mich den besseren Strand und auch mehr Bars. Ich bevorzuge bei den Mädels hauptsächlich die Bars, da die sicherer sind. Wenn es einmal Probleme geben sollte, weiß man gleich wohin man sich wenden kann.
Generell ist das Nachtleben hier in Koi Samui ruhiger. Mehr "Action" und Auswahl hast Du in Phuket und natürlich in Pattaya.
Außerdem wird Koi Samui hauptsächlich von Jugendlichen und von Familien besucht. Aber falls Du gerne einmal einen rauchst (Marihuana, .... auf thailändisch: "Kan Tscha") bist Du in Koi Samui (oder auf der "Full Moon Party" auf der Nachbarinsel Ko Phrang) bestens aufgehoben.
Ich finde mit meinen 38 Jahren bin ich schon zu "alt" für diese Insel. Daher lebe ich seit einigen Jahren in Angeles City (Philippinen). Aber ein bis zwei Mal im Jahr besuche ich diesen Ort für je eine Woche. Koi Samui hat schon seinen Reiz (schöne Strände, gutes Seafood, ausgezeichnete Tauchschulen, tolle Straßen um mit den Motorrädern herumzufahren,...). Was die Mädels anbelangt,... das ist eine reine Geschmacksache. Viele von Ihnen sind von der Sonne ziemlich "schwarz" gebräunt. Viele Touristen wollen ja mit den Mädels nicht nur die Nacht sondern auch den Tag verbringen. Daher besitzen viele Mädels eine ziemlich dunkle Bräune,... mehr als in Phuket oder in Pattaya. Aber wie schon vorher Eerwähnt,... dies ist eine reine Geschmacksache. Die Auswahl an Mädels ist jedoch in Phuket und vor allem in Pattaya viel größer.
Lieben Gruß
igelchen69