Kosovo

B

Gast

(Gelöschter Account)
Kosovo soll ja laut Gerüchten diesen Sonntag für unabhängig erklärt werden. Kosovo ist derzeit eine Provinz von Serbien. So viel ich weiß sind es 90% Albaner und 10% Serben. Die Albaner wollen sich nun mit Hilfe der EU und den USA für unabhängig erklären.

Was haltet ihr davon?
Meine Meinung: Es kann doch nicht sein, dass sich ein Teil eines souveränen Staates einfach so für unabhängig erklärt, nur weil da die Mehrheitsverhältnisse anders ausschauen als im Inneren des Landes. Wo kämen wir da hin?
Man muss aus Ausländer in einem Land froh sein, dass man dort leben darf, integrieren ist angesagt und nicht dem Staat Land klauen.

(Ich muss nur anmerken, dass ich die Geschichte der Region nicht kenne. Falls mal die Kosovo-Provinz früher zu Albanien gehört haben sollte, schaut es anders aus.)

Ich war ne Zeit lang im Kosovo,ist allerdings schon ein paar Jahre aus
und schon damals war es eine autonome Republik,die sich total von
Serbien abgespalten hat.
Die hatten damals schon die Währung DM und heute den Euro.
Die dort ansässigen Kosovo-Albaner haben den Serben für alles was
schief gegangen ist die Schuld gegeben,sprich an ein Miteinander war
nicht zu denken.
War nur eine Frage bis sie sich total abspalten,ob sie allerdings in
der Lage sind einen eigenen Staagt zu gründen bezweifle ich stark,denn dort fehlt es irgendwie an allem,ganz besonders an dem
Willen selbst irgendwas in die Hand zu nehmen od. aufzubauen.
Die Zuknft wird zeigen wie sich diese Region weiterentwickelt,
allerdings hat man das damals auch schon gesagt und bis heute ist nicht viel passiert.

Meine Meinung: Es kann doch nicht sein, dass sich ein Teil eines souveränen Staates einfach so für unabhängig erklärt, nur weil da die Mehrheitsverhältnisse anders ausschauen als im Inneren des Landes. Wo kämen wir da hin?
Warum kann das nicht sein oder gehören z. B. die USA noch zu England? Oder um aktuellere Beispiele zu geben - sind Slowenien und Kroatien noch immer Teil von Jugoslawien?
Man muss als Ausländer in einem Land froh sein, dass man dort leben darf, integrieren ist angesagt und nicht dem Staat Land klauen.
Es handelt sich in diesem Fall eindeutig nicht um Ausländer sondern um (dzt. noch)Inländer mit anderer Volksgruppenangehörigkeit
Ich muss nur anmerken, dass ich die Geschichte der Region nicht kenne.
Dann sollte man sich vorher informieren
Falls mal die Kosovo-Provinz früher zu Albanien gehört haben sollte, schaut es anders aus.
Es geht aber nicht um den Anschluss an Albanien sondern um die Erklärung der Unabhängigkeit, also ist dies hier vollkommen irrelevant

Warum kann das nicht sein oder gehören z. B. die USA noch zu England? Oder um aktuellere Beispiele zu geben - sind Slowenien und Kroatien noch immer Teil von Jugoslawien?
Es handelt sich in diesem Fall eindeutig nicht um Ausländer sondern um (dzt. noch)Inländer mit anderer Volksgruppenangehörigkeit
Dann sollte man sich vorher informieren
Es geht aber nicht um den Anschluss an Albanien sondern um die Erklärung der Unabhängigkeit, also ist dies hier vollkommen irrelevant

du bist ja so wie es aussieht "gut" informiert :roll::mauer:

wie kann es da um Inländer gehen wenn es um Kosovo-Albaner geht ??

Inländer sind Serben - Kosovo-Albaner haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte angesiedelt ( Albanien grenzt an den Kosovo ) - und bei dieser Wachstumsrate / hohen Geburtenrate ist es kein Wunder dass sich im Laufe der letzten Jahrzehnte
die Anzahl der Kosovo-Albaner verzehnfacht hat !

Weiters zur Info - der Kosovo war immer schon serbisches Kulturerbe - sozusagen ein wichtiger Teil der serbischen Geschichte.
Die Serben haben 1389 die berühmte Schlacht am Amselfeld gegen die Türken ( Osmanen ) verloren und fielen somit unter die Herrschaft der Osmanen. 500 Jahre später war diese Herrschaft der Osmanen vorbei - und zwar mit einer Schlacht - wieder am Amselfeld.
Im Kosovo befinden sich 46 othodoxe Kirchen...... soweit es ja bekannt ist sind Albaner Muslime.....
Soviel zum Thema Inländer....

Kleiner Tipp: nicht nur Kronenzeitung lesen und sich von irgendwelchen Medien beeinflussen lassen :daumen:

:roll::mauer:

wie kann es da um Inländer gehen wenn es um Kosovo-Albaner geht ??

Inländer sind Serben
offensichtlich zuviel ge:mauer:t

Inländer sind in JEDEM Staat der Welt diejenigen, die die Staatsbürgerschaft des entsprechenden Landes besitzen und nicht diejenigen, die irgendeiner bestimmten Volksgruppe angehören oder auch nicht und hat GENAUSOWENIG mit Kultur(erbe) zu tun und es ist dabei auch VÖLLIG EGAL, wieviel Kirchen, Moscheen, Tempel oder sonstwas dort gebaut wurden, oder wer wann und wo eine Schlacht gewonnen oder verloren hat :lehrer: :lehrer: :lehrer:

Kleiner Tipp: nicht nur Kronenzeitung lesen und sich von irgendwelchen Medien beeinflussen lassen
Großer Tip: erst denken, dann posten - das erspart viele unnötige Buchstaben

entweder willst du es net kapieren oder ich weiss nicht.....
es kann sich nicht um Inländer handeln....aber kannst und willst net verstehen - wiedem auch sei , ich gebe dir ein simples Beispiel zum Vergleich :

Nehmen wir an es siedeln sich in Kärnten zum Beispiel Slowenen an , im laufe der Zeit (Jahrzehnte), steigt die Geburtenrate und die Wachstumsrate und nach einigen Jahrzehnten gibt es aufeinmal mehr Slowenen in Kärnten als Östereicher - und diese fechten dann einfach so eine Unabhängigkeit von Kärnten an - weil es überwiegend Slowenen gibt - finden Unterstützung von den Amerikanern ( die sowieso machen was sie wollen ) usw...... Meien Frage : Welcher normale Östereicher würde sowas unterstützen ?? Genau keiner

Zu deiner Aussage Inländer hin oder her - willst du mir erklären dass alle Kosovo-Albaner serbische Staatsbürger sind ?? Liegst a bissi falsch mein lieber ...... genauer gesagt die meisten Kosovo-Albaner sind richtige Albaner mit albanischer Staatsbürgerschaft

@ alle Slowenen : bitte nicht angegriffen fühlen, das war nur so als Beispiel hergenommen

es kann sich nicht um Inländer handeln.
Du weisst das offensichtlich ganz genau - die Begründung wäre sicher interessant (und garantiert falsch)
ich weiss nicht.....
das Einzige, was ich dir vorbehaltlos abnehme
Liegst a bissi falsch mein lieber ...... genauer gesagt die meisten Kosovo-Albaner sind richtige Albaner mit albanischer Staatsbürgerschaft
du hast sicher bei allen die Ausweise kontrolliert und Strichlisten angelegt und dein Lieber bin ich schon überhaupt nicht.

Offensichtlich hast du aus irgendwelchen Gründen einen Grant, den du hier mit diffusen Theorien abreagieren willst - aber was kann man schon von jemandem erwarten, der Kultur(erbe) über ein Schlachtfeld definiert.

Wenn es hier Ratlos-Kopfschüttel-Smileys gäbe, würde ich dir sicher einige spendiern, aber so musst du sie dir halt vorstellen

ich hab keinen Grant und dass sind keine diffusen Theorien, es geht hier um Tatsachen.

Ich würde etwas nicht behaupten, wenn ich es nicht definitiv wissen würde.
Ich hab genug Bekannte die sowohl Kosovo-Albaner als auch Serben sind - und die wissen es sicher besser als du :daumen:

Weiters hab ich in diesem Thread etwas über die Geschichte des Kosovo reingeschrieben.

Abgeshen davon befinden wir uns hier in einer DISKUSSIONSECKE.

War ja fast zu erwarten, daß bei diesem Thema die Gemüter heiß gehen...

Von mir nur sehr kurz so viel: Die Geschichte der Region ist sehr komplex und hoch emotional geladen. Nicht zuletzt das Tito-Regime verstand es, die verschiedenen Ethnizitäten gegeneinander auszuspielen und so Emotionen zu schüren, von denen die Nachfolgestaaten immer noch "was haben".

Ja, das Amselfeld ist in jedem serbischen Herzen ein wichtiger Ort.
Und richtig ist auch, daß der Anteil der Kosovo-Albaner (nicht im Sinne einer Staatsbürgerschaft, es geht hier eigentlich um Ethnizitäten, so wie -vergleichsweise- die Angehörigen der slowenische Minderheit in Österreich ja auch österreichische Staatsbürger sind) in den letzten Jahren stetig gestiegen ist.
Aber, bereits 1948 lag er bei 68%, in den 70ern dann bei etwa 75%... (Quelle: Stastical Office of Kosovo, basierend auf einer Schätzung der Weltbank 2000). Sprich, die Mehrheit ist nicht erst in den letzten Jahren zustande gekommen.

Auch ich zähle zu meinem Bekannten/Freundeskreis Personen aus dieser Region. Serben, Kosovaren, Albaner, Bosniaken (die übrigens auch eine Minderheit im Kosovo bilden) aber auch nahe "Beobachter" wie Bulgaren und Rumänen und "fernere Beobachter" wie im Kosovo ansässige österreichische Expats. Zur Geschichte des Kosovo und seiner Zukunft befragt, erzählt jede Seite eine etwas andere Geschichte (in der jeweils -selbstverständlich- auch eine andere Seite Recht hat).

Ich persönlich - obwohl ich glaube mich recht gut informiert zu haben - gebe es langsam auf, die Angelegenheit vollinhaltlich durchschauen -und bewerten- zu wollen... hinter jeder Ecke tun sich neue Fragestellungen auf. Die offensichtlich nicht einmal die Betroffnen zu beantworten wissen.

Ich bin allerdings momentan ängstlich gespannt, was die Entwicklung der nächsten Tage bringt. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl! Und ganz ehrlich, viel wichtiger als die Klärung der Frage "wer hat Recht wer nicht" ist mir momentan die folgende Fragestellung : Wird es einen unblutigen Weg aus diesem Konflikt geben?

LG schickt Ninon

So und da haben wir es: Amerikanische Boschaft in Belgrad brennt (bzw. hat gebrannt), britische, türkische, kroatische und bosnische wurden bei den Großdemos auch schon angegriffen... wurde ja auch im Vorfeld von allen betroffenen Politikern genug Öl ins Feuer gegossen...aber das dürfte ihnen jetzt doch zu heiß sein!

Traurige Grüße schickt Ninon

Ich bin allerdings momentan ängstlich gespannt, was die Entwicklung der nächsten Tage bringt. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl! Und ganz ehrlich, viel wichtiger als die Klärung der Frage "wer hat Recht wer nicht" ist mir momentan die folgende Fragestellung : Wird es einen unblutigen Weg aus diesem Konflikt geben?

Ich hoffe auf jeden Fall das es einen unblutigen Weg gibt - denn das letzte was der Balkan momentan braucht ist ein Krieg, hoofentlich findet sich eine diplomatische Lösung , wobei es sicher schwierig wird.

Tamillen im Norden SRI LANKAS, moslemische Mindeheiten im Süd-Osten Thalands, die Tschetschenen in Russland (eine Provinz wie das Kosovo),die Palästinenser, die Kurden,immer wieder gibt es "gute Gründe", warum sich Gebiete vom Mutterland abspalten wollen, sei es nun aus ethnischen, religiösen oder wirtschaftlichen Gründen, wie z. B. norditalienische Provinzen.

Bei allem Verständnis für die albanische Bevölkerungsmehrheit im Kosovo, völkerrechtlich betrachtet, dürfte diese Unabhängigkeit nicht anerkennt werde. Abgesehen davon, wenn schon Unabhängigkeit, wozu dann noch fianazielle Unterstützungder EU und militärische der NATO?

wurde aber auch allerhöchste zeit das der kosovo ein eigener staat wurde.

kenne nur zu gut von ein paar freunden die aus dem kosovo damals geflüchtet sind, wei scheisse es denen ging mit den serben!

denen serben die bei uns im ösiland demonstrieren will ich nur sagen:
demonstriert zuhause, wie wär das?

unsere autos und fensterscheiben oder bullen können nix dafür!

tja jetz sollte sie noch palästina als eigenen staat anerkennen und gut wärs!

nur zuschade das der ami die israelisch unterstützt bei jeglicher aktion die palästinenser ins steinzeitalter zurückzubunkern!

Zurück
Oben