Kraft- und Ausdauertraining

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe sehr viele Seiten im Google durchsucht und sogar mit zwei Medizinern gesprochen, es gibt keine eindeutige Meinung.
Deswegen würde ich gerne Berichte von euch bekommen, die sich bei der Thematik wirklich auskennen bzw. das auch praktizieren.

Was (und warum) ist es besser:
-) Krafttraining an 2-3 Tagen die Woche und an den anderen Tagen lange Cardiositzung oder
-) Krafttraining an den o.g. 2-3 Tagen mit anschließender Cardiositzung und an den anderen Tagen gar nichts tun.

Dankesehr.

Auf deine Fragen wird es keine verbindliche Antwort geben. Probiere aus ob dir eine Variante besser tut als die andere.
Persönlich trainiere ich fast ausschliesslich Ausdauer und Krafttraining beschränkt sich auf Stärkung der Rückenmuskulatur.
Ich würde vor jedem Krafttrainung eine Einheit Ausdauertrainung zum Aufwärmen für den Kreislauf machen. Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass reines Krafttraininung überhaupt gesund ist und eher das Herz schädigt als ihm gut tut.

Ich würde vor jedem Krafttrainung eine Einheit Ausdauertrainung zum Aufwärmen für den Kreislauf machen.
Darin waren sich meine zwei Mediziner einig. Ich mache 10min (4-5km) Aufwärmtraining bevor ich meine Stunde Krafttraining mache.
Bin auch wegen des Rückens dort. Aber da ich nicht einseitig trainieren wollte, mache ich nicht nur Rückentraining.

Die Frage ist auch in welcher Phase sich man befindet Definition oder Masse?

So, möchte dazu meine Erfahrung kund tun:
1.) Besser ein Training (ob Cardio, Kraft oder Beides zusammen) als keine Bewegung!
2.) Aufwärmen mittels Cardio vor dem Training im Bereich bis zu 20min (meine ganz persönliche Erfahrung) ist fein, darüber zehrt es Energie und beeinflusst meinen Energieeinsatz für Muskel- bzw. Krafttraining negativ.
3.) Klassiches Ausdauertraining separiere ich auf einen eigenen Tag, damit sich mein Körper auf Ausdauer, Energieumwandlung sowie Konzentration auf die bewegten Muskeln bzw. Abläufe einstellen kann sowie Energiereserven optimal ausschöpft. Eine Ausdauertrainingseinheit umfasst mind. 60min (Laufen) und dehnt sich aus (je nach Lust und Laune bzw. Tagesverfassung) bis 2-3h (Mountainbike).

Es gilt festzuhalten dass die "Energiebeschaffung" (Stoffwechsel) sich beim Ausdauertraining sich "lange" und "viel" verteilt, beim Muskel oder Krafttraining "konzentriert" und relativ kurzfristig abgerufen wird. Darum empfehle ich die Trennung von Krafttraining und Ausdauertraining.

Vielleicht kannst du dies für Dich verwerten, ansonsten einfach überlesen.

Gruß,

JohnnyOhne

So, möchte dazu meine Erfahrung kund tun:
1.) Besser ein Training (ob Cardio, Kraft oder Beides zusammen) als keine Bewegung!
2.) Aufwärmen mittels Cardio vor dem Training im Bereich bis zu 20min (meine ganz persönliche Erfahrung) ist fein, darüber zehrt es Energie und beeinflusst meinen Energieeinsatz für Muskel- bzw. Krafttraining negativ.
3.) Klassiches Ausdauertraining separiere ich auf einen eigenen Tag, damit sich mein Körper auf Ausdauer, Energieumwandlung sowie Konzentration auf die bewegten Muskeln bzw. Abläufe einstellen kann sowie Energiereserven optimal ausschöpft. Eine Ausdauertrainingseinheit umfasst mind. 60min (Laufen) und dehnt sich aus (je nach Lust und Laune bzw. Tagesverfassung) bis 2-3h (Mountainbike).

Es gilt festzuhalten dass die "Energiebeschaffung" (Stoffwechsel) sich beim Ausdauertraining sich "lange" und "viel" verteilt, beim Muskel oder Krafttraining "konzentriert" und relativ kurzfristig abgerufen wird. Darum empfehle ich die Trennung von Krafttraining und Ausdauertraining.

Ich stimme Johnny im großen und ganzen zu, allerdings muss meiner persönlichen Erfahrung nach eine Ausdauer-Einheit nicht mind. 60min dauern. Wenn ich Nordic Walking mache (nicht das oft gesehene "Stecken-nachschleifen", sondern richtig und mit Krafteinsatz), schaffe ich meine übliche Strecke in ca. 40-45 Minuten. Das ist bei regelmäßiger Anwendung auch ok.

Ansonsten würde ich auch Kraft und Ausdauer tageweise trennen, außer die oben genannten 10-20 Minuten zum Aufwärmen vor dem Krafttraining.
Ich rede beim Krafttraining aber hauptsächlich von Rücken- und Nackenmuskulatur, deswegen geh ich hauptsächlich hin - als alter Bürohengst sind dort halt meine Schwachstellen ;)

Juhu, mein Thema :)
Im Großen und Ganzen stimme ich JohnnyOhne zu, die Energiebereitstellung im Körper funktioniert komplett unterschiedlich. Dazu nur mal ein paar Stichwörter. aerob, anaerob, ATP, ADP, Kreatinphosphat, Mitochondrien usw.,.....

Cardiotraining und "Krafttraining" an separaten Tagen, dem Körper aber auch ab und zu vollkommene Ruhe zur Regeneration gönnen.
Als WarmUp auf alle Fälle ca. 10 Minuten leichtes Cardiotraining, dadurch wird der Blutfluss im Körper angeregt und das "warme" Blut bis in den letzten Winkel des Körpers gepumpt. Es dauert ca. 7 - 8 Minuten, bis dieser Aufwärmeffekt erzielt ist.

Vor den Übungen die zu trainierenden Muskelgruppen mit einem KURZEN Prestretch (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Stretching") zusätzlich auf das Training vorbereiten und den ersten Satz mit WENIG Gewicht (ca. 50% vom normalen Trainigsgewicht) und mehr Wiederholungen durchführen, damit sich der Muskel an die Bewegung gewöhnen kann.

Die Ruhepausen hängen einerseits von der Trainigsart (Maximalkraft-, Hypertrophie-, Kraft-, Kraftausdauer-, Ausdauerkraft- oder reinerm Muskelausdauertraining) ab, als auch davon, wieviele Muskelgruppen Du an einem Tag trainierst.

Wenn schon Cardiotraining am selben Tag wie Muskeltraining, dann immer NACH dem Muskeltraining, da sonst für ein wirklich intensives Training keine Energiereserven mehr vorhanden sind.
Danach hat gegenüber vor dem Training noch einen weiteren entscheidenden Vorteil. Beim aeroben Training bist Du schneller im Zielbereich und beim anaeroben Training (Ausdauer) greift der Körper schneller auf die Glykogenspeicher zu und leert diese, was ja bei dieser Art von Training ein durchaus erwünschter Effekt ist.

HTH, Er von xtc69

PS: Fragen gerne entweder hier (ich schau immer wieder mal hier rein) oder per PN

Ich habe sehr viele Seiten im Google durchsucht und sogar mit zwei Medizinern gesprochen, es gibt keine eindeutige Meinung.
Deswegen würde ich gerne Berichte von euch bekommen, die sich bei der Thematik wirklich auskennen bzw. das auch praktizieren.

Was (und warum) ist es besser:
-) Krafttraining an 2-3 Tagen die Woche und an den anderen Tagen lange Cardiositzung oder
-) Krafttraining an den o.g. 2-3 Tagen mit anschließender Cardiositzung und an den anderen Tagen gar nichts tun.

Dankesehr.

Die wichtigste Frage ist einfach was du willst, willst du maximal Muskeln aufbauen, quasi Bodybuilding ? Brauchst du Schnellkraft für den Kampfsport ? Willst du Marathon laufen ?
Um gesund zu bleiben reichts 3 Mal die Woche Kraft-/Ausdauertraining zu machen, kannst problemlos kombinieren.

@MRNJ: das erste

@warp: wenn du deinen Rücken und Wirbelsäule unterstützen willst, musst du BEIDES machen: Rücken und Bauchtraining bzw Rumpf.

Dh. v.a. Rumpfbereich vorne hinten und seitlich stärken, Bauch Oberflächen- UND Tiefenmuskulatur, Rücken alle Muskeln, Schultern, Wirbelsäule mit Gymnastik aktivieren sowie Halsmuskulatur, immer auf die richtige Sitz- und Stehhaltung achten. Wenn du ein Bein auf einer Seite überschränkst solltest du es nach einiger Zeit auf die andere Seite überschränken, also immer auf die gerade und möglichst entspannende Haltung achten.

Bewegung und Training nicht jeden Zweiten Tag sondern täglich! Der Körper und das Skelett sind nicht zum Nichtstun geschaffen.

....
Bewegung und Training nicht jeden Zweiten Tag sondern täglich! Der Körper und das Skelett sind nicht zum Nichtstun geschaffen.

Wird gerade am Anfang viel zu viel sein, da sollte man mal mit 3 Mal pro Woche beginnen, das hält man gut aus auch wenn man vorher nichts getan hat.

Schon ziemlich erschütternd, was man da so alles liest.
Wer Muskelmasse aufbauen möchte oder auch Kraft, soll überhaupt kein Ausdauertraining machen. Ausdauertraining (die Bezeichnung -sitzung dafür ist übrigens recht lustig) erhöht den Cortisolspiegel und zerstört damit Muskeln und Sehnen.

sag bloss ihr geht in die muckibude naja gottseidank brauch ich so einen selbstzurschaudarstellenden verein nicht ist meiner meinung nach nur rausgeschmissenes geld
den die meisten kommen ja dorthin um zu gaffen,
alles was ich brauche kann ich auch zuhause trainieren und für den rest gehe
ich in der stadt urban bouldern oder bin am fels und für ausdauer ziehe ich meine laufschuhe an
und raus in die natur

Wer Muskelmasse aufbauen möchte oder auch Kraft, soll überhaupt kein Ausdauertraining machen. Ausdauertraining (die Bezeichnung -sitzung dafür ist übrigens recht lustig) erhöht den Cortisolspiegel und zerstört damit Muskeln und Sehnen.

pffffff......stimmt, ich gebe dir recht wenn du nur deine Muckis definieren willst. Das sind dann die Typen , die am Mountainbike bei der ersten Steigung zusammenbrechen...........:aetsch:

alles was ich brauche kann ich auch zuhause trainieren und für den rest gehe
ich in der stadt urban bouldern oder bin am fels und für ausdauer ziehe ich meine laufschuhe an
und raus in die natur

Na da stimm ich dir zu 100% zu, gibt anscheinend doch noch vernünftige Leute hier:daumen:

Erschütternd ist eigentlich nur der Blödsinn den du da verzapfst ! Hütet euch vor den Halbgebildeten!!!!

Hallo und das Wichtigste zuerst was willst du erreichen???
Deine Gesundheit und deine Fitness verbessern dann 2-max3mal die Woche.
Wenn du mehr willst solltest du am anfang auch nicht mehr tun, wobei der Körper eine Anpassungzeit von 6-12wochen hat wo man sein training verändern bzw. auch Anpassen sollte.
Vor dem Krafttraining ca 10-15 min Aufwärmen nie vor dem KraftTraininig eine Std Audauer sonder Ausdauer immer nach dem Kraftraining.

Zurück
Oben