Kreuzbandriss

H

Gast

(Gelöschter Account)
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Kreuzband machen zu lassen.

Was habt ihr so für ERfahrungen gemacht.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem ?
 
also unbedingt.. operieren....im alter wenn die muskeln schwächer werden hast nur probleme!
 
Hi Ich kann dir das auch nur empfehlen!
Sinnvoll wäre es eine Semitendinosos Plastik zu machen da du das Kreuzband gleich wieder belasten kannst!
Wenn du Privat versichert bist kann ich dir einige gute Unfallchirurgen bzw. Privathäuser empfehlen.
mfg Andi
 
Sinnvoll wäre es eine Semitendinosos Plastik zu machen da du das Kreuzband gleich wieder belasten kannst!

das stimmt so nur bedingt ... kommt erstens darauf an wie du "belasten" definierst (also mit sport musst du schon eine zeitlang warten, laufen und springen und so ...), zweitens sollte man nach der operation mit krücken gehen (gibt der arzt an wie lange, etwa 7-10 tage wären sinnvoll) und eine physiotherapie brauchst in jedem fall auch nachher ...

die grundlegende frage "operieren oder nicht" hängt sowohl vom alter, als auch von deinen körperlichen anforderungen ab. wenn du nur vorm computer herumsitzt und deine körperliche aktivität in "ich geh zum billa um eine wurschtsemmel zu kaufen" besteht, dann kann man das ganze auch konservativ lösen. wenn dein knie eher beansprucht wird (sport in jeder art und weise, vor allen dingen laufen bzw. kontaktsportarten oder sportarten mit grosser beinaktivität - stopschritte, richtungswechsel, ...), dann sollte man das schon operieren.
wenn die entscheidung fürs operieren getroffen wurde, stellt sich die frage ob mit semitendinosus- oder patellarsehnen-plastik, oder ein künstliches band (lars-band). da gibt´s auch unterschiedliche kriterien dafür und dagegen, kommt wieder auf die anforderungen an. das genauer zu erörtern würde aber den rahmen sprengen :)

jedenfalls solltest du das ganze mit deinem arzt besprechen, und gute besserung!
 
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Kreuzband machen zu lassen.

Was habt ihr so für ERfahrungen gemacht.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem ?

Hallo Harald25

habe selbst einen Kreuzbandriß hinter mir; kann nur sagen
vorher nachher- kein vergleich

weiß nicht von wo du kommst- wüßte aber 2 Spitzendoktoren
wenn du interesse hast, melde dich per PN

ciao ae.i

ps: bei mir hats im KH 3 Tage gedauert- dann Physio 2x/Woche ( 1 Monat lang ) nach 1,5 Monaten war trotz defekten Seitenband alles vorbei. bin wieder ganz der alte:mrgreen:
 
Ich bin im Dezember am linken Knie operiert worden, Miniskus und v. Kreuzband.
War alles kein Problem Op dauert mit Kreuzstich rund 2 Stunden ich habe mir das ganze live am Monitor gegeben, Das einzige was unangenehm war war das Bohren der Löcher für das neue Kreuzband es wird ein Teil der Patellasehne verwendet. 4 Tage im Spital am Tag nach dem ziehen der Dränageschläuche geht es wieder nach Hause.
seit drei Monaten spiele problemlos Tennis
lg
Budy1
 
Mein Vater hatte einen Kreuzbandriss.
OP im Lorenz Böller beim Rapid Doktor. :)
Alles gut verlaufen. Nur dann ca. 1 Monat oder so noch mitKrüken gegangen mit einer Metallschiene auf der Seite. Wirst wohl lang ruhen müssen.
Heute geht's prächtig. Fußball kanner auch wieder spielen.

Gruß
 
na Leute, so gut wie euch hab ichs nicht gehabt.
Kreuzbandriss, Seitenbandriss und Knorpelbruch beim Beachvolley.
Da ich sportlich sehr aktiv war, riet mir der Arzt zur OP. Spitalaufenthalt 2 Wochen, danach mühsames Bewegungstraining nahezu 5 Monate lang. Nach einem halben konnte ich halbwegs gehen, man merkte aber mein leichtes humpeln.:(
Alles in allem hab ich ein Jahr gebraucht um wieder aktiv zu sein. Jetzt ist das Ganze 5 Jahre her und ich kann so ziemlich alles machen. (Einschränkung: kein Squash oder Tennis spielen, wegen den ruckartigen Bewegungen).
Trotz langwieriger Rehabilitation bereue ich die OP nicht, obwohl es schon ziemlich frustrierend war von einem Tag auf den anderen keinen Sport mehr machen zu können.
lg cap
 
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Kreuzband machen zu lassen.

Was habt ihr so für ERfahrungen gemacht.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem ?

vielleicht machts ja wer für ein taschengeld.......:mrgreen: :mrgreen:
 
Danke für eure Antworten. Würde mich über weitere Kommentare freuen.
 
hatte 2003 und 2005 Kreuzbandoperationen, was willst denn wissen und wie is der derzeitige Status?
(ich hab mich so intensiv damit beschäftigt dass ich schon Vorträge drüber halten könnt)

LG Mike
 
also meins ist vor 15 jahren gerissen (da war ich 35). und der meniskus war auch hinüber. als ich dann nach der athroskopie munter geworden bin, hat der arzt (akh/dr. engl) gemeint: "das kreuzband hamma gelassen und den kaputten meniskus rausgeschnitten. meine muskulatur wird das knie schon stabil halten. und wenns dann nimmer geht, operieren wir halt. dann könn ma das viel besser als jetzt"

und bis jetzt hat er recht gehabt. ich spiel viel squash und hab keine probleme. ich bin halt mein leben lang verdammt auf meine beinmuskulatur zu achten. auch recht. und wenns dann in ein paar jahr nimmer geht, werd ich ein supermodernes künstliches kniegelenk kriegen, dass viel viel besser ist als ein echtes. eines mit fernsteuerung vielleicht. oder einem eingebauten gameboy?
 
"das kreuzband hamma gelassen und den kaputten meniskus rausgeschnitten. meine muskulatur wird das knie schon stabil halten.

Also davon würde ich dringenst abraten.
Hab mir nach langen überlegungen und Internetrecherchen einen Kunststoff-Kreuzbandersatz "Larsband" einsetzen lassen und natürlich auch den angesprochenen Muskelaufbau gemacht.

Das Problem ist nur, die Muskulatur kann das Knie nur halten wenn du a) darauf konzentriert und b) nicht übermüdet bist. Habs selber beim Sport (Fussball udn American Football) gemerkt. 80 Minuten lang is es kein Problem, aber irgendwann wirst müd, kriegst nen unerwarteten Stesser und dann hab ich gemerkt wie nicht die Muskulatur sondern das Kunststoffband die Bewegung abgefangen hat. (durchs ziehen an den beiden Schrauben). Und mir wäre die gefahr einfach zu groß, dass ich irgendwann übermüdet oder unkonzentriert ohne Kreuzband so nen Schritt mach und mir im schlimmsten Fall das Schienbein unter den Oberschenkel fährt.

Ein anderes BSP gegens "nicht operieren".
Am selben Tag an dem ich das erste Mal wieder Fussballgespielt hab (am Tag genau 2 Monate nach der OP) hat sich beim selben Match ein Freund von mir das Kreuzband gerissen. Ihm hat sein Arzt, entgegen meinem dringlichen Rat, zum nichtoperieren geraten. Der Freund hat nach 3 Jahren immer noch Probleme, kaum einmal mehr als ein Monat hindurch halbwegs schmerzfrei Sport betrieben, und sich jetzt entschieden auch eine Kreuzbandplastik machen zu lassen.

Einem anderen Freund konnt ich das Kunststoffkreuzband schmackhaft machen, der war zwar nicht ganz so wahnsinnig wie ich aber hat immerhin 4 Monate nach der OP wieder Fussballspielen können.

und wenns dann nimmer geht, operieren wir halt. dann könn ma das viel besser als jetzt"

Das hab ich auch immer gesagt und es zumindestens soweit geschafft bis künstliche Kreuzbänder möglich waren. Und jetzt arbeit ich draufhin meine Bandscheiben noch so lang am leben zu erhalten bis die vernünftig künstlich ersetzt werden können. :mrgreen:

LG Mike
 
Zurück
Oben