Ja, kann ich....
Abgesehen davon, dass das "Küstenpatent" der Boatskipper "A" ist und der Boatskipper "B" der größere...
Grundsätzlich Größen- und PS-mäßig unbeschränkt, es kommt rein auf die Bruttoraumzahl an, was man fahren darf und was nicht...
Lediglich bei kommerziellen Befahren der Meere ist der Skipper B eingeschränkt. Da darf man sich bei Fischerbooten bzw. Passagierbooten (Exkursionsboote) nur eine gewisse Distanz von der Küste entfernen und auch die Passagierzahl ist eingeschränkt.
Vor was ich allerdings abraten muss, ist so ein Schnellsiederkurs, der binnen 2 Tagen den Lehrstoff reindrückt.
1. lernt man für sich und nicht für die Behörde und da wäre es ratsam zu wissen was man macht, wenn einmal nicht alles so nach Plan läuft... Gerade in der Adria gibt es gefährliche Winde (auch für Motorboote) und da ist die Bura noch einer der harmlosesten. Stichwort: Nevera
2. ist die Durchfallquote bei so manch dubiosem Kurs bei ca. 50 %. Die Zeit des "Kaffee- und Slibovic-patentes" sind entgültig vorbei, noch dazu ist Kroatien mit dem EU-Beitritt auch mehr unter Kontrolle und MUSS sich an die Prüfungsrichtlinien der IMO (International Maritime Organisation) halten...
Bei Fragen oder Interesse bitte einfach via PN melden. Und NEIN, ich verdiene nicht meine Brötchen mit einer SChule für den BSB.
Mr. Salt