Auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. Es gibt Börsen da kannst du Geld überweisen, einkaufen, verkaufen und du bekommst leider dein Geld nicht mehr zurück. Ob das nun Betrug ist oder ob das am Boom über die Weihnachtszeit lag wird sich zeigen. Fakt ist du kannst alles was du überwiesen hast verlieren.
Ein Teil der Börsen bietet Wallets an, geht die Börse pleite hast evtl. ein Problem wenn deine Coins in deren Wallet liegt.
Du kannst Softwarewallets bei verschiedenen Anbietern anlegen, was nicht immer ganz einfach ist und teilweise auch unseriös.
Es gibt auch Hardwarewallets die verschiedene Kryptowährungen speichern können.
Im Moment würde ich sagen, greife nie ins fallende Messer.
Selbst bin ich bei Litebit (NL) habe dort Wallets, habe selbst über Electrum ein Softwarewallet sowie ein Ledger Nano S als Hardwarewallet.
Mein Vorteil, bei mir im Haushalt gibts gute (studierte und spezialisierte) ITler, die mir dabei geholfen haben.
Angefangen habe ich mit Bitcoins zu je 7000 Euros, bei 14000 habe ich die ersten wieder verkauft und das gewonnene (erwirtschaftet mag ich nicht sagen) Geld habe ich dann in Verge, Ripple, Monero und Iota angelegt. Mein investiertes wieder abgezogen, den Rest habe ich bei Litebit liegen, falls es sich wieder dreht.
Was ich über Litebit sagen kann, der Support ist sehr bemüht, war aber auch total überlastet. Es gibt je nach deiner Bereitschaft Daten von dir preis zu geben verschiedene Umsatz Limits für dich. Tägliches Limit, wöchentliches Limit und monatliches Limit in verschiedenen Höhen. Es sind nicht immer alle Coins verfügbar, du kannst auch nicht immer alle Coins verkaufen. Über die Feiertage wars sehr eingeschränkt, jetzt wurde es deutlich besser.
Der Kursrutsch wurde wohl durch Südkorea ausgelöst. (3 Börsen geschlossen und Gerüchte über das Verbieten von Kryptos gestreut) Dort fanden wohl die größten Umsätze statt.