Kuriosum

K

Gast

(Gelöschter Account)
Ich weis ned ob es so etwas schon jemals gab aber mir ist gerade beim durchblättern des Kalenders aufgefallen das der Staatsfeiertag + Christi Himmelfahrt beide am 1.Mai fallen . 2 Feiertage an einem Tag :hmm:

11 Tage später fallen am 11.Mai der Muttertag + Pfingstsonntag zusammen :hmm:

Mich würde auch interessieren warum Ostern jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet ? Heuer wars 23 + 24 März , nächstes Jahr z.b. 12 + 13 April .

Ostern ist ein bewegliches Fest, es hängt mit dem ersten Frühlingsvollmond zusammen.
Am darauffolgenden Sonntag wird Ostern gefeiert.

Ich weis ned ob es so etwas schon jemals gab .....

:mrgreen:

Nau, is uns a bissi fad? ;)

Ostern ist eh' schon erklärt, mit dem beweglichen Osterfest verschieben sich automatisch Aschermittwoch und auch Pfingsten.
Da der Muttertag ein fester Termin ist, kann es mit Pfingsten zu Überschneidungen kommen - selten, aber doch. *)

Der erste Mai ist "Tag der Arbeit", nicht Nationalfeiertag.
Nationalfeiertag war früher der 15. Mai (Unterzeichnung des Staatsvertrages), anschließend der 26. Oktober (der letzte Besatzungssoldat verlässt Österreich). :lehrer:

*) PS:
Laut einem Eintrag im Yahoo.Clever" war es das letzte Mal 1913 der Fall, das nächste Mal wird es 2160 eintreten.
Dann müssen wir halt aufpassen, ob's stimmt ;)

Ostern ist ein bewegliches Fest, es hängt mit dem ersten Frühlingsvollmond zusammen.
Am darauffolgenden Sonntag wird Ostern gefeiert.

:mrgreen:

Nau, is uns a bissi fad? ;)

Ostern ist eh' schon erklärt, mit dem beweglichen Osterfest verschieben sich automatisch Aschermittwoch und auch Pfingsten.
Da der Muttertag ein fester Termin ist, kann es mit Pfingsten zu Überschneidungen kommen - selten, aber doch.

Der erste Mai ist "Tag der Arbeit", nicht Nationalfeiertag.
Nationalfeiertag war früher der 15. Mai (Unterzeichnung des Staatsvertrages), anschließend der 26. Oktober (der letzte Besatzungssoldat verlässt Österreich). :lehrer:

wieder was gelernt , danke für die infos :daumen:

...anschließend der 26. Oktober (der letzte Besatzungssoldat verlässt Österreich). :lehrer:

was auch wiederum falsch ist: an diesem tag wurde das gesetz der immerwährenden neutralität österreichs beschlossen.

mit dem abzug des "letzten besatzungssoldaten" hat das meines wissens nix zu tun...

...und sonst (zum thema 1. mai/ christi himmelfahrt):
Diese Konstellation tritt aber nur sehr selten ein, letztmalig im Jahr 1913 und nach 2008 erst wieder 2160.

was auch wiederum falsch ist: an diesem tag wurde das gesetz der immerwährenden neutralität österreichs beschlossen.

(zum thema 1. mai/ christi himmelfahrt):

... welche es ja im Prinzip ohnehin nicht mehr gibt...:cry: (höchstens noch auf dem Papier - und das ist ja bekanntlich geduldig...)

26. Oktober - Nationalfeiertag:
bbeides ist richtig; der Beschluss zur Neutralität UND der Abzug der Soldaten!

--> Am 26. Oktober feiert Österreich seinen Nationalfeiertag
An diesem Tag beschloss das Parlament das Gesetz der immerwährenden Neutralität.
Das bedeutet, dass sich Österreich in keine Streitigkeiten anderer Länder einmischt.
Bis zum 25. Oktober 1955 mussten alle fremden Soldaten, die zehn Jahre lang unser Land besetzten, Österreich verlassen.

Zurück
Oben