Leben vor dem Tod?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Glaubt Ihr an ein Leben vor dem Tod?

Benno, der nur mal die Frage aufwerfen will, bevor er seine eigene Meinung dazu kundtut!
:engel: <-- aber eigentlich, nich´ wahr!

Ich glaub, da müssen wir erst definieren, was Leben ist. Leben wir wirklich oder existieren wir nur? Vielleicht bilden wir uns das alles nur ein? Vielleicht kommt mal einer und beweist uns, dass das alles gar nicht stimmt? Fragen über Fragen... :mrgreen:

Ich glaube an ein Leben vor dem Tod!

Wenn das nicht so ist, wer hat bloß diesen Beitrag geschrieben?

oder

Warum muss ich immer die Rechnungen Bezahlen?

Oh Nein!!!! Lebe ich überhaupt? :confused:

Glaubt Ihr an ein Leben vor dem Tod?

Benno, der nur mal die Frage aufwerfen will, bevor er seine eigene Meinung dazu kundtut!
:engel: <-- aber eigentlich, nich´ wahr!

Die Frage ist irgendwie hohl*g*.Klingt wie ne Fangfrage :mauer: .

Wieso ist die Frage hohl? Und wieso ist es eine Fangfrage?
Viele Menschen, die jetzt Leben, reden über ein Leben nach dem Tod dessen, aber die wenigsten denken daran, was vorher gewesen sein könnte.
Manche geben vor, sich an etwas erinnern zu können. Ich habe desöfteren déjà-vus, aber deshalb gleich drauf zu schließen, ich habe vorher schon gelebt? Ich möchte gern dran glauben, daß ich niemals einfach tot bin, sondern immer wieder mal lebe oder gelebt habe. Mein Traum wäre Paris im 19. Jahrhundert.
Na im Ernst, ich weiß nicht, ob ich dran glauben soll, da bin ich ehrlich und sage, ich bräuche einen für mich gültigen Beweis, aber den werde ich zu Lebzeiten wahrscheinlich schwerlich erleben.
Interessant finde ich auch, sich vorzustellen, daß ja alles vergeht und zu Staub wird, man diesen einatmet und so immer wieder Moleküle von anderen Lebewesen wieder aufgenommen werden. Klingt jetzt irgendwie lächerlich, aber warum sollte es nicht so sein. Die Kühe fressen zB das Gras, das auf der Erde wächst, die wiederum aus x-Teilchen von Verstorbenen besteht....wie essen Rindfleisch etc...
Gut, ich hör´ auf!

Die Frage ist weder hohl, noch eine Fangfrage! Allerdings auch nicht die Frage, ob ich vielleicht vor diesem Leben schon mal eines hatte!

Sondern einfach der Versuch zu klären, ob das Leben, das wir führen, lebenswert ist!

Ist Euer Leben lebenswert?

Benno, dessen Leben wieder lebenswert ist oder vielleicht auch erst lebenswert ist!

Benno, dessen Leben wieder lebenswert ist ..
:daumen:
Genau darum gehts vermutlich!!
Nicht leben wie es die anderen wollen oder um jemand eine Freude zu machen sondern auf sich selber achten und denken will ich das überhaupt.
Damit man im hohen Alter einmal sagen kann:
Ja mein Leben war in Ordnung und ich habe mir nichts vorzuwerfen.

Leider nicht gelungen :mauer:

Dann habe ich scheinbar das Thema verfehlt.
Benno Deine Meinung über diese frage hast Du immernoch nicht kundgetan.
Ich dachte die Frage war:
Glaubt Ihr an ein Leben vor dem Tod? Jetzt ist es:
Findet Ihr Euer Leben lebenswert?
Was denn nun?
Oder kann ich antworten auf was ich will, weil´s eh wurscht is`?

Soweit ich das verstehe geht es um das Leben vor dem Tod!
Also dein jetztiges Leben

@Benno - ja seit ich wieder als Single lebe schon :daumen:

ich kann mir kaum was schlimmeres vorstellen als mit 70 festzustellen dass ich mein Leben nicht "gelebt" habe.

ALso Leute frei nach dem Motto:

Lebe jeden Tag so als ob es dein Letzter wäre, irgendann liegst Du damist sicher richtig :)

Carpe Noctem

Soweit ich das verstehe geht es um das Leben vor dem Tod!
Also dein jetztiges Leben

Na jo, dann hab ich es falsch verstanden. :oops:
Ich kenne solche Diskussionen nur in dem Zusammenhang ob man ein früheres Leben hatte, aber wurscht.

Zitat von Benno
Ist Euer Leben lebenswert?
Wenn ich am Ende meines Lebens dasitze, zurückblicke und jede Menge schöner Erinnerungen daran habe dann ja, denke ich, war es lebenswert.

Und da bekanntlich jeder Tag der Letzte sein kann, tue ich dies (das Zurückblicken) gelegentlich und finde es ganz ok was ich da so sehe. :)

Sorgen macht mir allenfalls die Zukunft - aber die kann ich ja noch verändern ;)

Wieso ist die Frage hohl? Und wieso ist es eine Fangfrage?
Viele Menschen, die jetzt Leben, reden über ein Leben nach dem Tod dessen, aber die wenigsten denken daran, was vorher gewesen sein könnte.
Manche geben vor, sich an etwas erinnern zu können. Ich habe desöfteren déjà-vus, aber deshalb gleich drauf zu schließen, ich habe vorher schon gelebt? Ich möchte gern dran glauben, daß ich niemals einfach tot bin, sondern immer wieder mal lebe oder gelebt habe. Mein Traum wäre Paris im 19. Jahrhundert.
Na im Ernst, ich weiß nicht, ob ich dran glauben soll, da bin ich ehrlich und sage, ich bräuche einen für mich gültigen Beweis, aber den werde ich zu Lebzeiten wahrscheinlich schwerlich erleben.
Interessant finde ich auch, sich vorzustellen, daß ja alles vergeht und zu Staub wird, man diesen einatmet und so immer wieder Moleküle von anderen Lebewesen wieder aufgenommen werden. Klingt jetzt irgendwie lächerlich, aber warum sollte es nicht so sein. Die Kühe fressen zB das Gras, das auf der Erde wächst, die wiederum aus x-Teilchen von Verstorbenen besteht....wie essen Rindfleisch etc...
Gut, ich hör´ auf!

also für mich stellt sich die frage etwas anders...vorher-nachher sind begriffe, die ein raumzeit-kontinuuum implizieren ... quasi eine denk/lebens-hilfe für uns einfach gestrickte menschen .. es gibt ansätze die meinen ... alles ist eines ... dh die trennung die durch raum und zeit entsteht gibt es gar nicht ... wir sind alle teil eines unendlichen und vielfältigen seins ... dh. sogen. frühere leben sind ausprägungen dieses seins und damit teil von uns selbst ... durch träume, trancereisen aber auch extatische erlebnisse kriegen wir hie und da einen geschmack von diesem all-eins-sein, oder "erinnern" uns an andere teile unserer selbst ...
zb...und damit bin ich wieder beim them dieses forums ...kann auch sex dazu "eingesetzt" werden uns zu diesem all-ein-gefühl zu bringen ... die tradition des klassischen tantra zb ist eine schule die diesen weg lehrt usw.

Wenn ich am Ende meines Lebens dasitze, zurückblicke und jede Menge schöner Erinnerungen daran habe dann ja, denke ich, war es lebenswert.

Und da bekanntlich jeder Tag der Letzte sein kann, tue ich dies (das Zurückblicken) gelegentlich und finde es ganz ok was ich da so sehe. :)

Sorgen macht mir allenfalls die Zukunft - aber die kann ich ja noch verändern ;)

Das müsste man mehrmals liken! :up:

Zurück
Oben