Leihmutterschaft

B

Gast

(Gelöschter Account)
Geschäftsquelle Gebärmutter.
In Österreich sind Leihmutterschaft aber auch Eizellen- und Emryospende verboten.
Ist das gut so?
Wie seht ihr die Thematik?
Pro/Kontra.

Eine Frau wird sich gefühlsmäßig vom Kind nie trennen können, schließlich war es neun Monate in ihr drin.
D.h. Probleme vorprogrammiert!
Ich lehne es für mich persönlich kategorisch an und gesellschaftlich, tja, wo ziehen wir die Grenze, was erlaubt werden soll, was nicht. Bei einer Abstimmung täte ich Richtung Verbot tendieren.

Verbot von Leihmutterschaft halte ich für wichtig und richtig.

Eizellenspende und auch Embryospende (zB kryokonservierte Embryos, die durch IVF/ICSI entstanden sind und nicht "abgeholt" werden) sollten erlaubt werden.

Mich würde interessieren wo ihr euch seht, würdet ihr euch zB in der Lage eines Kinderwunschpaares befinden. Wann wäre eure Grenze erreicht? Habt ihr Verständnis, dass in der Verzweiflung das Ausland zur Wunscherfüllung angesteuert wird?

Die Leihmutter spürt das leben in sich heran wachsen. Da sind Probleme vorprogrammiert, also definitiv abzulehnen. Was anderes ist es wenn die mutter keine bindung zum kind aufbauen kann, da gibts einige Gründe dafür (mann gestorben/davon gelaufen, missbrauch .......).
Aber das wäre dann eine Adoption, und die ist ja erlaubt ;)
Samenspende ist erlaubt, also sollten mm nach auch eizellenspenden erlaubt werden.
Bei Embryos muss ich ehrlich sagen da wüsste ich nicht genau was ich sagen sollte. Aber wenn die ursprünglichen Eltern diese quasi zur Adoption freigeben wäre das ne Überlegung wert.
Lg M

Es gibt ja sehr viele kryokonservierte Embryos, die verschmissen werden, wenn der Kinderwunsch bereits erfüllt wurde und das find ich sehr schade.

Ja ist schon schade, aber es sind die Kinder eines paares, die müssten schon das ok geben. Einfach so weitergeben das wäre ein unding.

ich glaub das kann man so pauschal ned beantworten!
ich muss ehrlich sagen wenn meine beste freundin das problem hätte ich würd ernsthaft darüber nachdenken ob ich es tu wenn sie mich bittet!
genauso in der familie.

vermieten der gebärmutter is in amerika jetz nix ungewöhnliches....ich kann die verzweiflung der "mieter" verstehen und manchmal auch die beweggründe der "vermieterin"
manche maches weil sie helfen wollen und viele wegen des geldes.....amerika ist auch ned grad dafür bekannt das es ein sozialstaat ist, immer gut wennst was auf der hohen kante hast damit deine kinder versorgt sind (arzt,uni, usw...)

was ich wirklich schlimm find sind die leihmütter die dem kind in ihnen keine zuwendung gben (aus psychischer sicht irgendwo verständlich) aber da frag ich mich wirklich was des bei dem baby anrichtet.
ich denk da nur an die ich glaub russischen experimente warens wo sie neugeborene nicht beachteten, schon fütterten und alles aber eben nicht hegten und pflegten sondern sie sonst sich selbst überliesen bis eben auf die versorgungs maßnahmen.....hmmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub das kann man so pauschal ned beantworten!
ich muss ehrlich sagen wenn meine beste freundin das problem hätte ich würd ernsthaft darüber nachdenken ob ich es tu wenn sie mich bittet!
genauso in der familie.

vermieten der gebärmutter is in amerika jetz nix ungewöhnliches....ich kann die verzweiflung der "mieter" verstehen und manchmal auch die beweggründe der "vermieterin"
manche maches weil sie helfen wollen und viele wegen des geldes.....amerika ist auch ned grad dafür bekannt das es ein sozialstaat ist, immer gut wennst was auf der hohen kante hast damit deine kinder versorgt sind (arzt,uni, usw...)

was ich wirklich schlimm find sind die leihmütter die dem kind in ihnen keine zuwendung gben (aus psychischer sicht irgendwo verständlich) aber da frag ich mich wirklich was des bei dem baby anrichtet.
ich denk da nur an die ich glaub russischen experimente warens wo sie neugeborene nicht beachteten, schon fütterten und alles aber eben nicht hegten und pflegten sondern sie sonst sich selbst überliesen bis eben auf die versorgungs maßnahmen.....hmmm
Die Problematik seh ich eher in der fortschreitenden Auslagerung - wir haben jetzt schon immer mehr Frauen, die nur kurz in Karenz gehen und Kinder früh fremdbetreut werden. Was würde bei Leihmutterschaft als Geschäftsmodell passieren? Werbung -> "JETZT möglich - kein Karriereknick" (?).
Leihmutterschaft birgt mMn sehr viel Raum für negative Entwicklungen.

Die Problematik seh ich eher in der fortschreitenden Auslagerung - wir haben jetzt schon immer mehr Frauen, die nur kurz in Karenz gehen und Kinder früh fremdbetreut werden. Was würde bei Leihmutterschaft als Geschäftsmodell passieren? Werbung -> "JETZT möglich - kein Karriereknick" (?).
definitiv!
alter ich sehs scho vor mir o_O
und des kind dann weils sich halt so ghört aber des lass ma a andere austragen wegan der karriere warads gwesen und mein körper lass i ma a ned ruinieren :mauer:

Alles richtig....andererseits jedoch denke ich mir, muß diese Bevormundung wirklich sein? Sollte man das die Frauen nicht selbst entscheiden lassen? Mit den möglichen Konsequenzen ihrer Entscheidung müssen sie dann halt zurechtkommen.

Verbot von Leihmutterschaft halte ich für wichtig und richtig.

Eizellenspende und auch Embryospende (zB kryokonservierte Embryos, die durch IVF/ICSI entstanden sind und nicht "abgeholt" werden) sollten erlaubt werden.

Mich würde interessieren wo ihr euch seht, würdet ihr euch zB in der Lage eines Kinderwunschpaares befinden. Wann wäre eure Grenze erreicht? Habt ihr Verständnis, dass in der Verzweiflung das Ausland zur Wunscherfüllung angesteuert wird?

Ich halte ein Verbot für falsch. Wer Geld hat, zeigt einem Verbot den Stinkefinger und bedienen sich billiger Leihmütter aus Dritte-Welt-Staaten. War schon in Abtreibungsverbotszeiten gleich, die gstopfen Weiber machten einen Wochenendtrip nach Amsterdam, um unerwünschte Verwandtschaft abzutreiben. Also: ein weiteres unnötiges, zahnloses Gesetz.

Zurück
Oben