Lust in den Wechseljahren der Frau

P

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin mittlerweile 52 geworden und voll in den Wechseljahren. Obwohl mich die üblichen Symptome wie Hitzewallungen und der gleichen plagen verspüre ich immer mehr Lust auf Sex.
Momentan fordere ich meinen Mann der 5 Jahre jünger ist als ich schon ordentlich 😅

Mich würde allerdings interessieren wie es speziell bei euch Frauen im gewissen Alter auch so abläuft und wie ihr damit umgeht.
 
Ich bin mittlerweile 52 geworden und voll in den Wechseljahren. Obwohl mich die üblichen Symptome wie Hitzewallungen und der gleichen plagen verspüre ich immer mehr Lust auf Sex.
Momentan fordere ich meinen Mann der 5 Jahre jünger ist als ich schon ordentlich 😅
Trari trara.... Halte aus, gleich kommrn selbstlose Hilfsangebote!
 
Ich brauche keine Hilfe.
Es geht um Erfahrungs und Meinungsaustausch.
ich kenne einige die vor allem nach den Wechseljahren mehr Lust hatten, da zb Periode nicht mehr kam und die damit verbundenen Schmerzen und auch die Gefahr einer Schwangerschaft nicht mehr bestand... in den Wechseljahren hatte ich eher dann weniger gute Erfahrung mit den Frauen bezüglich ihrer Lust
 
ich kenne einige die vor allem nach den Wechseljahren mehr Lust hatten, da zb Periode nicht mehr kam und die damit verbundenen Schmerzen und auch die Gefahr einer Schwangerschaft nicht mehr bestand... in den Wechseljahren hatte ich eher dann weniger gute Erfahrung mit den Frauen bezüglich ihrer Lust
Die letzte Periode hatte ich vor 3 Jahren. Und ja es stimmt hatte vorallem bei meinen letzten Perioden viele und teilweise extreme Schmerzen.
 
Der Sexualtrieb ist sehr stark hormonell gesteuert. Wobei man sich aber Hormone nicht so trivial vorstellen darf, wie Werkzeuge. Die Wirkung von Hormonen ist extrem komplex, jedes Hormon entfaltet an den unterschiedlichsten Stellen des Körpers Wirkung. Außerdem beeinflussen sie sich gegenseitig. Der Hormonhaushalt birgt noch sehr viele Rätsel, und wer behauptet, den Zyklus zu verstehen, ist entweder unwissend, oder ein Kandidat für den Nobelpreis. Eines dieser Rätsel betrifft die Libido.

Meine Frau war im Laufe ihres Lebens während der verschiedensten Phasen ihres Zyklus erregbar. Einige Zeit während der Menstruation, dann um den Eisprung herum, die Woche danach, die davor. Es hat sich dauernd verschoben.

Mit der Menopause (oder einer Schwangerschaft) ändert sich der Hormonhaushalt noch einmal dramatisch. Es ist nur logisch, dass das auch einen massiven Einfluss auf die Libido hat. Bei der einen so, bei der anderen vielleicht genau umgekehrt.
 
Bin mir nicht sicher, worum es in dem Beitrag geht: Um die Erfahrung, mehr Lust in den Wechseljahren zu haben oder darum, dass der Gatte da nicht so mitmacht, wie Frau es gerne hätte.

Ich geh das mal biologisch an: Ich hab ein schlaues Buch da, das nennt sich "Kamasutra der Frau" (Vinod Verma) und wurde von einer indischen Ärztin geschrieben und beschreibt die einzelnen Phasen des Frauseins recht gut. Auch die damit verbundene sexuelle Lust, die sich ja - nonaned - im Wechsel verändert, beschreibt sie sehr gut. Sie schreibt recht gut, wie man einerseits durch Atemübungen die Beschwerden etwas besser in den Griff bekommt (nebst medizinischer Begleitung), aber auch die Ernährung anpasst, denn auch die hat einen enormen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Grundsätzlich ist es wichtig, dass man sich Gutes tut. Ab einem gewissen Alter müssen wir niemanden mehr etwas beweisen, frau darf richtig egoistisch sein und das ist gut so. Kinder sind geboren, groß gezogen und ausgezogen, also ab jetzt kann man sich ganz dem eigenen Ich widmen.

Ich wünsche dir von Frau zu Frau (btw. immer wieder interessant, dass bei primär weiblichen Themen viel mehr Männer als Frauen kommentieren) eine spannende Reise. Ich weiß von Frauen in meinem Umfeld, die bereits die 55 überschritten haben, dass der Sex im Wechsel eine ganz besondere Qualität hat und somit können wir uns auf eine deutlich stressfreiere Zeit freuen. Genießen wir das Frausein ...

Und was die Herren angeht, möchte ich einen Werbeslogan zitieren: Ist sie zu scharf, bist du zu schwach ... ;)
 
Ich bin mittlerweile 52 geworden und voll in den Wechseljahren. Obwohl mich die üblichen Symptome wie Hitzewallungen und der gleichen plagen verspüre ich immer mehr Lust auf Sex.
Momentan fordere ich meinen Mann der 5 Jahre jünger ist als ich schon ordentlich 😅

Mich würde allerdings interessieren wie es speziell bei euch Frauen im gewissen Alter auch so abläuft und wie ihr damit umgeht.
Als Ehemann kann ich sagen, bei uns war es eher List fördernd, freilich auch in Verbindung damit, dass die Kinder durch Studium und jetzt eigene Familie seltener da sind. Die Tatsache, dass ungewollte Schwangerschaften nicht mehr möglich sind, macht im Kopf freier.
 
(btw. immer wieder interessant, dass bei primär weiblichen Themen viel mehr Männer als Frauen kommentieren) eine spannende Reise...
Das liegt evtl. daran, dass Männer entweder die Leidtragenden oder die Profiteure der hormonellen Schwankungen bei der Frau sind und es vielleicht nur besser verstehen möchten? :unsure:
 
Die Wechseljahre wirken sich auf das ganze Leben einer Frau aus, va wenn sie wie bei mir durch Tabletten (Antihormontherapie bei Brustkrebs) verfrüht und künstlich herbeigeführt wurden. Die Auswirkungen sind körperlich (trockener, empfindlicher) und auch psychisch zu spüren. Wichtig ist es, damit umgehen zu lernen und einen verständnisvollen und nicht egoistischen Partner zu haben. Die Lust ist aus meiner Sicht nur zeitweise ein wenig weniger geworden, aber da spielen auch andere Umstände eine Rolle nicht nur die Hormone. Der Mensch und seine Libido, egal ob Frau oder Mann, verändert sich im Laufe des Lebens immer wieder. Wichtig ist nur, dass man in einer Partnerschaft gemeinsam durchs Leben geht und für einander da ist und die Liebe nicht an der Lust alleine misst.
 
Es kann aber auch in die andere Richtung gehen das während der Wechsel Jahre die Lust zur Gänze verschwindet. Und die Frauen oft mit ihren Schwankungen überfordert sind.
 
Zurück
Oben