Bin mir nicht sicher, worum es in dem Beitrag geht: Um die Erfahrung, mehr Lust in den Wechseljahren zu haben oder darum, dass der Gatte da nicht so mitmacht, wie Frau es gerne hätte.
Ich geh das mal biologisch an: Ich hab ein schlaues Buch da, das nennt sich "
Kamasutra der Frau" (Vinod Verma) und wurde von einer indischen Ärztin geschrieben und beschreibt die einzelnen Phasen des Frauseins recht gut. Auch die damit verbundene sexuelle Lust, die sich ja - nonaned - im Wechsel verändert, beschreibt sie sehr gut. Sie schreibt recht gut, wie man einerseits durch Atemübungen die Beschwerden etwas besser in den Griff bekommt (nebst medizinischer Begleitung), aber auch die Ernährung anpasst, denn auch die hat einen enormen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Grundsätzlich ist es wichtig, dass man sich Gutes tut. Ab einem gewissen Alter müssen wir niemanden mehr etwas beweisen, frau darf richtig egoistisch sein und das ist gut so. Kinder sind geboren, groß gezogen und ausgezogen, also ab jetzt kann man sich ganz dem eigenen Ich widmen.
Ich wünsche dir von Frau zu Frau (btw. immer wieder interessant, dass bei primär weiblichen Themen viel mehr Männer als Frauen kommentieren) eine spannende Reise. Ich weiß von Frauen in meinem Umfeld, die bereits die 55 überschritten haben, dass der Sex im Wechsel eine ganz besondere Qualität hat und somit können wir uns auf eine deutlich stressfreiere Zeit freuen. Genießen wir das Frausein ...
Und was die Herren angeht, möchte ich einen Werbeslogan zitieren: Ist sie zu scharf, bist du zu schwach ...