Makeup + Crossdressing

G

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Mädels, hätte mal Lust, das Thema Make-Up aus der spez. Perspektive von Crossdressern zu bereden.

Dabei geht es speziell um das Verstecken oder Kaschieren einiger männlicher Gesichtscharakteristika.

Auch interessiert mich Basiswissen zu den verschiedenen Methoden (Mit/ohne Grundierung, etc.) und dabei insb. das Auffrischfenster, also, wie lange oder gut ein Makeup hält.

Weniger interessieren mich Tipps wie "nimm xy von firma z", dafür eher, aus was xy besteht und welche Vorteile es hat.

Also, die Problemzonen sind, soz. first and foremost,:

Bartschatten: egal, wie gut man rasiert. Die Haut hat da oft eine weniger satte Farbe. Wenn das Makeup langsam verflogen ist, macht sich der Bartschatten zuerst bemerkbar.

Säbeltiger-Mundwinkel: Bei Männern liegt über den Eckzähnen ein Hügel, der den Wangenknochen übersteigt. Bei Frauen ist das umgekehrt, der Wangenknochen über den Grübchen recht höher als der Bereich über der Oberlippe. Dadurch entsteht ein charaktetistischer, genderspezifischer Schatten. Theoretisch kann man einen solchen durch Contouring faken, jedoch machen das Frauen nicht, also lernt man das auch nicht in Makeup Tutorials von und für Frauen.

Die vertikale Höhe des Wangenknochens an sich. Lässt sich ebenfalls mit Contouring verschieben.

Der Abstand der Augen zu den Brauen. Bei Frauen liegen die Augen proportional einige Millimeter weiter unten, bzw. zieml. genau auf dem "Äquator", beim Mann leicht oberhalb.
Ich denke, am wichtigsten ist hier, keine Clint Eastwood Miene zu machen. Ein weltoffenes, neugieriges Hochziehen der Brauen hilft. Die Perücke am Hinterkopf ca. 5mm Polstern hilft zusätzlich, die Augen proportional in die Mitte zu bekommen. Rupfen der Brauenhaare (ist halt rel. permanent), um diese etwas dünner zu machen, generell unten wegnehmen, aber auch auf guten Gesamtschwung achten.

Da-Vinci-Nasenwurzel: Der Schatten kann mit hellem Makeup weggetäuscht werden, funktioniert aber nur bei Frontansicht. Theoretisch könnte man hier sogar eine Filmprothese verwenden zb. aus Gelatine und Glyzerin, um die Einbuchtung an der Nasenwurzel (oder auch Höcker) zu glätten - muss ned immer ne Zombiemaske sein :)

Ohr zu hoch: Das Ohr ist proportional zum Auge, also auch zu hoch. Das sieht man am Seitengestell einer Brille. Kleiner Trick: Den Bereich des Gestells beim Ohr etwas verbiegen, damit es aussieht, als liege die Brille tiefer.

Ja, es gibt noch einiges anderes, was ich vlt. noch hinzufügen werde. Würd mich über Eure Meinung, Bilder und Tipps freuen :) insb. eine Makeup Methode, wo es nicht als Feinstaub in 30min zu 50% abbröselt :/
:dummy:

Also den bartschatten bekommst du weg in dem du zuerst mit rot darüber schminkst und dann mit deiner foundation darüber gehst ;)

Aber ich würde dir empfehlen am besten Tutorials von Drag Queens anzuschauen, gibt es auf YouTube eh genug :)
Die verdienen ihr Geld damit wie Frauen auszusehen.
Natürlich gibt es auch welche die etwas übertreiben, aber es gibt sehr viele Videos von Trans Personen die einfach nicht aufallen wollen untertags.
Man muss halt etwas herum probieren um zu schauen was bei einem selbst am besten funktioniert.

Also den bartschatten bekommst du weg in dem du zuerst mit rot darüber schminkst und dann mit deiner foundation darüber gehst ;)

Aber ich würde dir empfehlen am besten Tutorials von Drag Queens anzuschauen, gibt es auf YouTube eh genug :)
Die verdienen ihr Geld damit wie Frauen auszusehen.
Natürlich gibt es auch welche die etwas übertreiben, aber es gibt sehr viele Videos von Trans Personen die einfach nicht aufallen wollen untertags.
Man muss halt etwas herum probieren um zu schauen was bei einem selbst am besten funktioniert.
Danke. Drag Queen weniger (ich seh grad Fächer-grosse Wimpern^^). Schwieriger wirds ja auch mit zunehmendem Alter. Junge Transgender (vermutlich die meisten Youtube videos) habens da einfach, und deren Methoden reichen da oft nicht aus.

Eine Dame ist mir bekannt, die verwendet glaub ich Airbrushing.

Ja, wie gesagt manche reizen da die Make-Up Box voll aus :lol:

Aber schau dir mal die Basics an, also quasi die Grundierung und das Contouring. Am besten von jemand der in etwa die selbe Gesichtsform hat wie du.
Das was dir too much ist kannst du ja einfach weglassen bzw. dir von unterschiedlichen Tutorials jeweils das rausnehmen was dir gefällt.
Airbrushing ist halt einfach nicht wirklich leicht an sich selbst anzuwenden und im allgemeinen auch nicht sehr geeignet für Tages make-up, da es recht offensichtlich ist.

Es ist halt einfach viel Versuch und Irrtum bis man sein Gesicht dann so hinbekommt wie man will.
Drück dir die Daumen dass du es so hinbekommst wie du es dir vorstellst ;)

Hallo

Bin selber am probieren und schauen wie es an mir aussieht. Dass es die jüngeren leichter haben ist richtig, habe bei mir immer noch das Problem, dass meine Falten dann durchs Schminken noch mehr betont werden. Da bin ich selber noch am experimentieren.

Hallo

Bin selber am probieren und schauen wie es an mir aussieht. Dass es die jüngeren leichter haben ist richtig, habe bei mir immer noch das Problem, dass meine Falten dann durchs Schminken noch mehr betont werden. Da bin ich selber noch am experimentieren.
Hi Frau Miss Woman :) ja, das kenn ich, das passiert zu leicht.

Meine bescheidenen Kenntnisse zu Falten sind folgende:

Falten werfen Schatten. Diese sind dunkel - logisch. Nun kann man die dunklen Stellen ganz einfach aufhellen mit Makeup. (da muss man wirklich total unbestechlich nur! die dunklen Stellen aufhellen!) Allerdings geht das fast nur mit horizontalen Falten, da das Licht meist von oben kommt, und damit der Schatten meist direkt unter der Falte liegt. Ist die Falte jedoch vertikal, oder teils vertikal, so wandert der Schatten je nach Richtung des Lichts - da ist das nicht so leicht. Also zb. Augenringe bzw. Säcke sind relativ horizontal, dh. die lassen sich durch passgenaues Aufhellen des schattierten Bereichs kaschieren. Die Falte vom Nasenflügel zum Mundwinkel ( Merkel-Cheeks) ist sehr vertikal und ist somit sehr schwer zu verstecken. Ich denke man sollte auch in Betracht ziehen, neben dem (nur bedingt möglichen) Verstecken bestehender, typisch männlicher Falten, typische weibliche Falten zu imitieren: etwa Grübchen, oder sonstige sexy Fältchen, die nur Frauen bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da merkt man doch, dass "Licht" in Verbindung mit Menschen in Deinem Beruf eine große Rolle spielt. :)
Beim Film lernt man so einiges, was bei Kosmetik-Tutorials nicht vorkommt. Beruflich bin ich aber eher beim Webdesign und Photoshop. In die Filmindustrie kommt man iwi nicht rein, ist ne geschlossene Gesellschaft ^^
Davon soll man sich aber nicht den Spaß an der Freude verderben lassen. Heute kann man im Hobby Bereich technisch fast alles erreichen. Jedenfalls mag ich sehr Video Tutorials von Maskenbildnern.

ZB. welchen Leim nimmt man auf der Haut? Stellt sich raus, normaler weisser Bastelkleber eignet sich recht gut (erinnert ihr euch dran, wie wir als Kinder damit einen Film auf die Finger machten, und ihn dann nach dem Trocknen wie ne 2. Haut abzogen?)

Ich bin auch eher kein Fan vom Kaufen von Kosmetika und versuche solche Sachen zu ersetzen. Ich weiss, es ist nicht sehr damenhaft, wenn eine Lady ihre Grundierung im Baumarkt kauft :) aber wenn es funktioniert, muss das ja niemand erfahren ^^

Allerdings hab ich zz. eig. nur Kosmetika aus der Kosmetikabteilung, predige also quasi Innendispersion und trinke Chanel 5 ^^

Hi Mädels, hätte mal Lust, das Thema Make-Up aus der spez. Perspektive von Crossdressern zu bereden.

Dabei geht es speziell um das Verstecken oder Kaschieren einiger männlicher Gesichtscharakteristika.

Auch interessiert mich Basiswissen zu den verschiedenen Methoden (Mit/ohne Grundierung, etc.) und dabei insb. das Auffrischfenster, also, wie lange oder gut ein Makeup hält.

Weniger interessieren mich Tipps wie "nimm xy von firma z", dafür eher, aus was xy besteht und welche Vorteile es hat.

Bartschatten: egal, wie gut man rasiert. Die Haut hat da oft eine weniger satte Farbe. Wenn das Makeup langsam verflogen ist, macht sich der Bartschatten zuerst bemerkbar.

Säbeltiger-Mundwinkel: Bei Männern liegt über den Eckzähnen ein Hügel, der den Wangenknochen übersteigt. Bei Frauen ist das umgekehrt, der Wangenknochen über den Grübchen recht höher als der Bereich über der Oberlippe. Dadurch entsteht ein charaktetistischer, genderspezifischer Schatten. Theoretisch kann man einen solchen durch Contouring faken, jedoch machen das Frauen nicht, also lernt man das auch nicht in Makeup Tutorials von und für Frauen.

Die vertikale Höhe des Wangenknochens an sich. Lässt sich ebenfalls mit Contouring verschieben.

Der Abstand der Augen zu den Brauen. Bei Frauen liegen die Augen proportional einige Millimeter weiter unten, bzw. zieml. genau auf dem "Äquator", beim Mann leicht oberhalb.
Ich denke, am wichtigsten ist hier, keine Clint Eastwood Miene zu machen. Ein weltoffenes, neugieriges Hochziehen der Brauen hilft. Die Perücke am Hinterkopf ca. 5mm Polstern hilft zusätzlich, die Augen proportional in die Mitte zu bekommen. Rupfen der Brauenhaare (ist halt rel. permanent), um diese etwas dünner zu machen, generell unten wegnehmen, aber auch auf guten Gesamtschwung achten.

Da-Vinci-Nasenwurzel: Der Schatten kann mit hellem Makeup weggetäuscht werden, funktioniert aber nur bei Frontansicht. Theoretisch könnte man hier sogar eine Filmprothese verwenden zb. aus Gelatine und Glyzerin, um die Einbuchtung an der Nasenwurzel (oder auch Höcker) zu glätten - muss ned immer ne Zombiemaske sein :)

Ohr zu hoch: Das Ohr ist proportional zum Auge, also auch zu hoch. Das sieht man am Seitengestell einer Brille. Kleiner Trick: Den Bereich des Gestells beim Ohr etwas verbiegen, damit es aussieht, als liege die Brille tiefer.

Ja, es gibt noch einiges anderes, was ich vlt. noch hinzufügen werde. Würd mich über Eure Meinung, Bilder und Tipps freuen :) insb. eine Makeup Methode, wo es nicht als Feinstaub in 30min zu 50% abbröselt :/

Na super, jetzt trau ich mich nicht mehr raus :( - soo viele Sachen auf die man Acht geben muss :shock:.

Na, im ernst: besonderes Augenmerk leg ich eigentlich nur auf den Bartschatten, den verstecke ich, indem ich mir mit einem Lippenstift viele Punkterl draufmale - dann kommt Makeup drüber und am Schluss Puder. Funktioniert eigentlich gut. Sonst schminke ich beim rausgehen eher dezent, betone vor allem die Augen.

Hör ich jetzt zum 2. Mal, rot auf Bartschatten, unter Makeup. Sollte ich wohl wirklich mal testen. Sicherlich kompensierts die relative Farblosigkeit der Partie. Zusätzlich aufhellen drängt sich ev. auch auf, zb. wenn man im Winter blass ist.

Wobei ein Aufhellen des Kinns immer kritisch ist, da es den Kinn quasi "ins Licht nach vorne schiebt", zumindest sieht's so aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör ich jetzt zum 2. Mal, rot auf Bartschatten, unter Makeup. Sollte ich wohl wirklich mal testen. Sicherlich kompensierts die relative Farblosigkeit der Partie. Zusätzlich aufhellen drängt sich ev. auch auf, zb. wenn man im Winter blass ist.

Wobei ein Aufhellen des Kinns immer kritisch ist, da es den Kinn quasi "ins Licht nach vorne schiebt", zumindest sieht's so aus.

Schaut zunächst aus, als hätte man Sonnenbrand ;). Aber mit dem (richtigen) Puder gibt's eine schöne Gesichtsfarbe.

ich glaube ich sollte mal zu dir fahren.... Alleine dein Grundwissen ist Goldwert

Zurück
Oben