Hi,
Ich neige ausnahmsweise zu einer Körperstrafe: Bei nachgewiesener Vergewaltigung erhält er Täter, in Anwesenheit der vergewaltigten Frau, wenn sie will, 20 - 40 Rohrstockhiebe auf den nackten Arsch als Hauptstrafe, nebst einer Geldstrafe als Wiedergutmachung.
das bringt was?
Wir brauchen Dringen Staatsbürgerkunde verpflichtend in allen Schulen, damit die Leute mal lernen, wie ein Staat funktioniert.
Also: Die Handlungen des Staates, dazu gehören Strafen, sind nur zulässig, wenn damit gewisse Ziele erreicht werden können.
Hier konkret geht es um den Schutz der Frauen (und Männer) vor Vergewaltigung.
Dies erreichbar durch Abschreckung. Der potentielle Täter soll meinen "Bevor ich Strafe X riskiere, lass ich es lieber.".
Dein Vorschlag, Stockhiebe in Anwesenheit des Opfers, orientiert sich an der Vergeltung und ist daher - rechtsstaatlich - unzulässig.
Ebenso muss der Strafrahmen sinnvoll sein, wenn also z.B. ein Mord gleich schwer bestraft wird, wie eine Vergewaltigung, da wird jeder zweite Vergewaltiger sein Opfer gleich töten. Immerhin reduziert das sein Risiko ohne die angedrohte Strafe zu erhöhen.
Ebenso muss man berücksichtigen, dass eine Vergewaltigung gravierende Schäden nach sich ziehen kann, lebenslanges Trauma z.B., oder aber gleich wieder vergessen ist.
Wenn also z.B. eine junge Frau volltrunken sich auf der Toilette einer Disco übergibt, und der Kerl, der ihr die Haare hält, schiebt ihn rein, und der ist das recht egal, der Kater am nächsten Tag ist viel schlimmer, dann muss die Strafe z.B. geringer sein, als eine einfache Körperverletzung.
Wenn eine Frau aber nach einer Vergewaltigung ein lebenslanges Trauma hat, sollte man schon einen Strafrahmen wählen, wie eine lebenslange Entstellung, z.B. Verätzungen/Narben im Gesicht.
Zu berücksichtigen ist, dass die Strafe schuldangemessen sein soll, nicht schadensangemessen. Wenn man ein Fahrrad klaut, und der Besitzer regt sich so auf, dass er einen Herzkasperl kriegt und tot ist, wird man wegen Diebstahl verurteilt, nicht wegen Mord oder Totschlag.
Man wird hier also einen Kompromiss finden müssen.
LG Tom