Meinungs- und Pressefreiheit - Freiheit für wen?

geh bitte, buchdat... pack dich zsamm :roll:

da regst du dich über den orf auf und bringst in verschiedenen varianten auch immer dasselbe aufs tapet.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch als zumutung das der orf diese woche dauerd diesen hitlersch..... bringen muss ,was hat das für einen sinn das man nie abschliessen kann.:kopfklatsch:

weil hat zufällig der "Anschluss" 75 Jahre her ist. Kommt auch zu jedem runden Jahrestag eine Doku über 9/11. Und das gehört sehr wohl zum "Bildungsauftrag", denn jugendliche in Ö haben sonst wenig Chancen, Dokus darüber zu sehen.
Und vielen vielen Erwachsenen täts auch gut, das anzuschauen und zu verinnerlichen, statt zu "Bauer sucht Frau" umzuschalten, im Sinn von "Wehret die Anfänge!"

auf seite drei werden wir uns nicht vom thema wegbewegen bzw. uns in details verzetteln die schon hundertmal durchgekaut worden sind.

Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-) Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten. Details regelt das Medienrecht, speziell das Presserecht. Die Idee der Pressefreiheit wurde insbesondere in der Zeit der Aufklärung entwickelt.

Die Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.
Ist das bei uns in Österreich nicht gewährleistet?

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du aber zu pessimistisch. Wenn ich da an Italien denk ......

Ich seh auch ned grossartig das Problem. Es ist ja möglich sich aus der Vielzahl der Informationen alles zusammenzusuchen. Nur interessierts die Masse halt ned. Warum haben ATV und Heute Quote während z.B. ZDF Neo und (ok, objektive Zeitung fällt mir spontan keine ein :mrgreen:) als Nischenprogramm herumdümpeln. Die Menschen interessierts ned ...

du kannst immer nur eine partei schlecht machen oder leidest du an verfolgungswahn .

Ich nehme zur Kenntnis, daß du das Eröffnungsposting des TE nicht gelesen hast, denn ich hab mich lediglich in seinem Beispielsrahmen bewegt!
Für mich verwunderlich sind deine Ausraster aber nicht!

meints ned, dass euer hickhack ausser euch beide genau keinen interessiert?

antwort darauf bitte in ein plastiksackerl sprechen und nicht posten. heissen dank.

Zurück
Oben