Men's Health Prostate Cancer

V

Gast

(Gelöschter Account)
Hi
Prostata Krebs ist das für Männer was für Frauen Brustkrebs ist.
Daten:
100 % aller 90 Jährigen haben Prostata Krebs.
Die neuerkrankungs Rate steigt sprunghaft an.
Im asiatischen, afrikanischen Raum liegt die Erkrankungsrate um bis zu 90 % niedriger.

Das sind Daten und Fakten die mich doch etwas beunruhigen.
Brustkrebs wird ja in der Medizin lang und breit diskutiert - aber über Prostata Krebs gibt es kaum breite öffentliche Diskussionen oder Veröffentlichungen.

Ich hab mich durch medizinsche Artikel gewurstelt und versucht so viel wie möglich über ursachen und Präventionen zum Thema Prostata Krebs herauszubekommen.
Leider bin ich nicht weit gekommen.
Trotzdem wäre es doch interessant hier ein paar Infos und Fragen zu posten bzw. zu recherchieren.

Für Frauen uninteressant?
Genauso wie Brustkrebs für uns Männer - eindeutig nein.
Ausser ihr habt keinen Mann zu Hause :).

Einleitende Fragen die ich gerne geklährt hätte :)

1. Diät - Nahrungsmittel und Umwelteinflüsse sind sicherlich die Hauptursache. ( Westliche Länder sind mehr betroffen ).
Pro:
Soja und Kürbiskerne sollen besonders Protektiv wirken ???
Kontra:
Rauchen...??

2. Sex - Sex bzw. die Richtige Art und Häufigkeit der Ejakulation scheint beim Mann eine große Rolle zu spielen.
Vielleich kann man hier von Prostata Clearance reden.
Also wird die Prostata regelmäßig und gut geleehrt.
Hierzu gibt es scheinbar eine Australische Studie.

3. Prostatahyperplasie (gutartige Vergrößerung )/ Prostatitis (Prostata Entzündung)
Ein weiteres vielleicht in Verbindung stehendes Problem ist die Prostatitis und eine auch jeden Mann betreffendes Problem.
Prostatitis und auch Harnwegsinfekte betrifft uns Männer alle einmal mehr oder weniger.
Prostatahyperplasie scheint hormonelle ursachen zu haben ( Testosteronspiegel sinkt im Alter und Östrogene treten in den Vordergrund ).
Prostatitis und Hyperplasie greifen inneinander über.
Also Sekretstau ruft eine Entzündung hervor und die kann eine Hyperplasie verursachen was zu Sekret aufstauf führt usw...
Gibt es eine Verbindung zwischen Hyperplasie und Krebs?

4. Prostata Massagen
Medizinisch:
Werden angewannt um bei Prostatitis oder Hyperplasie die Clearance zu erhöhen - also das aufgestaute Sekret auszumassieren bzw. kanäle zu öffnen und so die Sympthome zu mildern. - alternativ Medizin bzw. auch schon Schulmedizin.
Sexuell:
Abgesehen von SM Variationen kommt die Protata Massage aus dem Tantrischen.
Wird dort zur Vorsorge und auch zu Sexuellen Stimmulation verwendet.
Die Frage ist hier allerdings:
a) Positive eigentschaften oder Negative auf Hyperplasie oder Krebs
b) Vorsorglich oder erst bei Problemen?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wenn jemand interesse hat, dann Bitte Postets Fragen und fals ihr welche findets Antworten.
Zu den Antworten wären gleich Quellen super - man findet so viel unsinn im netz und auch in diversen Büchern - mit den entsprechenden Quellen kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Wenns keinen interessiert, dann muß ich hald allein weiter Suchen :)
Cu
Verucca
 
Hi,Habe Deinen Beitrag gelesen,bin auch nicht mehr der Jüngste(67).Habe auch immer Pammel,wegen der Prostata.Die ist bei mir auch schon etwas vergrößert.Aber da ich noch regelmäßigen Sex habe und mit verschiedenen Mitteln die Durschblutung im Genitalbereich fördere,hällt sich alles in Grenzen.Mein Urologe sagte mir,das A u.O ist die Durschblutung zu fördern.Und die Ernährung anzupassen.
 
@verucca
ich hab zuerst nicht gewusst, obs ein scherz war oder nicht. krebs heist das ding.... und sonstige rechtschreibsachen haben mich sehr amüsiert...
zum thema:
prostataca: enstehung und ursache unklar. krebs (ca) entsteht durch eine unkontrollierte zehllvermehrung mit damit verbundenen möglichen funktionsverlust. jeder körper produziert "falsche" zellen, dh zellen, die nicht funktionieren oder missgebildet sind. das immunsystem erkennt diese und tötet sie. entweder ist das immunsystem geschwächt oder kommt mit der zerstörung nicht nach, sodass ein organ mit ca zellen befallen wird und sich so ein tumor bilden kann.
prostatahyperplsie: ursache unklar; altersbedingte hormonschwankungen stimmt, genaues ist aber auch in der forschung unbekannt.
sex für ca halte ich für ausgeschlossen. wenn du eine studie liest bzw diese hast, könntest du diese mir bitte zukommen lassen? wär sehr interessant für mich... danke im voraus
massagen der prostata halte ich für kontraindiziert. weil bei blutuntersuchungen gibt es das psa (=prostataspezifisches antigen) und es erhöht sich nach rektalen prostatauntersuchungen bzw massagen. ist das psa massiv erhöht weist es auf ein ca hin. durch weiters wird mittels schall, biospie die diagnose bestätigt oder widerlegt.
mmn ist krebs immer mehr ein thema, da die krebsraten zunehmen und die bevölkerung immer älter wird. wenn man sich demographische daten von afrika, asien, ... ansieht, ist es nicht verwunderlich, dass in diesen ländern die krebsraten sehr niedrig sind, stirbt ja die bevölkerung früher als bei uns. diese theorie hab ich letzens auf einem onkokongress gehört.
auch ein mann kann brustkrebs kriegen, heisst aber dann statt mamma-ca gynomastie (und nicht papaca).

lg jedermann
 
kreps :) - naja ich habs noch nie auf deutsch gelesen....
jedenfalls fand ich den teil mit psa interessant.
Ist psa ein tumormarker? - muß mal nachlesen...

endlich einmal eine aussage, daß massagen in dem sinn schlecht sind.
Ein scherz ist das durchaus nicht, ich hab das ausgebessert - vielleicht wird es dann ernst genommen....

einige Artikel hab ich auf pubmed gelesen - ich werd mal schauen ob ich da noch ein zwei finde ....
Mit Afrika hast du vermutlich recht aber das betrifft auch den Asiatischen raum und der ist nicht ganz so erklärbar.

Verucca
 
sex für ca halte ich für ausgeschlossen.

es ging in der studie darum, daß vermehrte ejakulationen im alter von 20 - 50 protektiv wirken - nicht für hyperplasien sonder für ca
nicht umgekehrt, daß sex das auslößt.
 
kreps :) - naja ich habs noch nie auf deutsch gelesen....
jedenfalls fand ich den teil mit psa interessant.
Ist psa ein tumormarker? - muß mal nachlesen...

psa ist ein tumormarker für ein prostataca, der andere ist das pap (prostata acid phosphatase). das ca ist großzellig und daher langsam wachsend. viele ältere männer haben ein ca und merken nichts davon, bis sie gestorben sind (eines natürlichen todes mit anderer ursache als das prostataca).

endlich einmal eine aussage, daß massagen in dem sinn schlecht sind.

naja, ich muss sagen, dass ich mit der esoterik bzw komplementärmedizin einerseits nicht sonderlich vertraut bin und andererseits sehr sehr sehr wenig davon halte. es kommt mmn dem gleich als wenn ich einem blinden die hand auflege und ihm sage, dass wenn er das 3 mal am tag macht, dass er dann wieder sehen kann. für mich ist das mehr humbug und hoffnungsmacherei als echte heilung. es kann, wenn jemand für sowas empfänglich ist, durchaus hilfreich als ergänzung zur schulmedizin sein, aber ausschliesslich so behandeln: NEIN DANKE, MIT MIR NICHT!!!

Ein scherz ist das durchaus nicht, ich hab das ausgebessert - vielleicht wird es dann ernst genommen....
ich habe dein post, wie du meiner antwort entnehmen kannst, durchaus ernst genommen, mich haben eben deine fehler sehr amüsiert. wollte dir damit aber nicht zu nahe treten.... sorry dafür, wenn doch....

einige Artikel hab ich auf pubmed gelesen - ich werd mal schauen ob ich da noch ein zwei finde ....
Mit Afrika hast du vermutlich recht aber das betrifft auch den Asiatischen raum und der ist nicht ganz so erklärbar.
Verucca

inwieweit ist der asiatische raum nicht ganz so erklärbar?? ich meine, die lebenserwartung ist geringfügig höher, die standards nur sehr vereinzelt dem westlichen standard gleich, die lebensumstände massiv schlechter als in der 1. welt.
andererseits darfst du bei dem vergleich auch die genetik nicht vergessen. denn zb ein europäer bekommt zb eine niere nur von einem europäer und nicht von einem amerikaner oder asiaten. die verträglichkeit ist trotz hla übereinstimmung und der entsprechenden medikation sehr gering bis minimal. das heisst, dass der empfänger das organ sehr schnell wieder verliert weil der körper trotz immunsuppressiva das spendeorgan wieder abstösst.

es ging in der studie darum, daß vermehrte ejakulationen im alter von 20 - 50 protektiv wirken - nicht für hyperplasien sonder für ca
nicht umgekehrt, daß sex das auslößt.

die ursache ist meines wissens nach eine hormonumstellung im fortgeschrittenen alter; hat mit häufigen ejakulationen nichts zu tun....

wär lieb, wenn du den link deiner gelsenen studien mir zukommen lassen könntest. danke dir im voraus...

lg jedermann
 
Nochmal zurück zum PSA.
PSA dürfte ein sehr unspezifischer Suchtest sein und hat scheinbar mehr mit der Mannipulation der Prostata zu tun.
( Massagen, Ejakulation, Krebs ).
In all diesen Fällen erhöht sich der PSA.

Den Rückschluss zu ziehen Massagen seihen Krebsfördernd ist soweit ich das gelesen hab nicht möglich.

Hier ein kleiner Auszug:
PSA ist ein Glykoprotein das nicht ausschließlich aber vorwiegend in der Prostata (Vorsteherdrüse) des Mannes gebildet wird. Bei Erkrankungen dieser Drüse kann es erhöht sein. Es eignet sich als Suchtest und zur Verlaufskontrolle des Prostatakarzinoms. Bei Männern über 50 Jahre ist eine jährliche Kontrolle empfohlen aber nicht unumstritten, denn 70% der Männer mit erhöhtem PSA haben kein Prostatakarzinom. Besonders bei Werten bis 10µg/l ist die Vorhersagekraft für ein Karzinom eher gering. Andere Befunde (Ultraschall, PSA-Verlauf, altersspezifische Normalwerte und PSA-Spezialbestimmungen wie freies PSA) können dann die Treffsicherheit erhöhen.
Die Blutabnahme sollte vor der digitalen Untersuchung (Abtasten) der Prostata erfolgen.

Bei PSA als Krebs Suchtest ist also eher darauf zu achten, das PSA nicht aus anderen Gründen erhöht ist.

Schade, daß sich niemand sonst dafür interessiert :)

cu
Verucca
 
@verucca
ich hab zuerst nicht gewusst, obs ein scherz war oder nicht. krebs heist das ding.... und sonstige rechtschreibsachen haben mich sehr amüsiert...
zum thema:
prostataca: enstehung und ursache unklar. krebs (ca) entsteht durch eine unkontrollierte zehllvermehrung mit damit verbundenen möglichen funktionsverlust. jeder körper produziert "falsche" zellen, dh zellen, die nicht funktionieren oder missgebildet sind. das immunsystem erkennt diese und tötet sie. entweder ist das immunsystem geschwächt oder kommt mit der zerstörung nicht nach, sodass ein organ mit ca zellen befallen wird und sich so ein tumor bilden kann.
prostatahyperplsie: ursache unklar; altersbedingte hormonschwankungen stimmt, genaues ist aber auch in der forschung unbekannt.
sex für ca halte ich für ausgeschlossen. wenn du eine studie liest bzw diese hast, könntest du diese mir bitte zukommen lassen? wär sehr interessant für mich... danke im voraus
massagen der prostata halte ich für kontraindiziert. weil bei blutuntersuchungen gibt es das psa (=prostataspezifisches antigen) und es erhöht sich nach rektalen prostatauntersuchungen bzw massagen. ist das psa massiv erhöht weist es auf ein ca hin. durch weiters wird mittels schall, biospie die diagnose bestätigt oder widerlegt.
mmn ist krebs immer mehr ein thema, da die krebsraten zunehmen und die bevölkerung immer älter wird. wenn man sich demographische daten von afrika, asien, ... ansieht, ist es nicht verwunderlich, dass in diesen ländern die krebsraten sehr niedrig sind, stirbt ja die bevölkerung früher als bei uns. diese theorie hab ich letzens auf einem onkokongress gehört.
auch ein mann kann brustkrebs kriegen, heisst aber dann statt mamma-ca gynomastie (und nicht papaca).

lg jedermann

Zunächst einmal: das ist natürlich ein sehr ernstes Thema, das jeden Mann interessiert. Ich beziehe mich in meiner Antwort auf mehrere Postigs .....

PSA ist das prostataspezifische Antigen, das beim Vorliegen eine Prostataerkrankung (Entzündung ODER Krebs) vermehrt ausgeschüttet wird. Es ist in diesem Sinn kein Tumormarker (das ist eine Substanz, die Tumorgewebe sichtbar macht).

Bei mechanischer Reizung der Prostata (Ficken, onanieren, Analmassagen ... daher auch durch die Abtastung beim Urologen) wird der PSA - wert erhöht, das bedeutet aber nicht, dass dadurch der Prostatakrebs gefördert wird, ganz im Gegenteil. Aber die ausschüttung des PSA wird angeregt.

Prostatkrebs ist natürlich keine angenehme Sache und er ist umso bösartiger, je jünger der Patient ist. Besonders ältere Patienten mit einem beginnenden Prostatakrebs werden heute kaum mehr operiert, es gibt wesentlich "sanftere" Behandlungsmethoden. Nach einer genauen radiologischen Untersuchung und einer vorausgehenden Hormonbehandlung werden winzige Kügelchen aus radioaktiv bestrahltem Titan zielgenau zum Herd gebracht und zerstören die Krebszellen. Operation mit all ihren Nebenwirkungen und Folgen (Inkontinenz, Impotenz) kann heute in vielen Fällen vermieden werden.

Die Entstehung der P-Krebses wird durch das männliche Sexualhormon gefördert. Ebenso die "gutartige" Vergrösserung der Prostata. Daher besteht die Behandlugsstrategie der Hormontheraphie darin, die für die Vergrösserung der Prostata (und den Krebs) verantwortlichen Folgeprodukte der männlichen Hormone abzubauen. Das wirkt recht gut, hat aber manchmal erhebliche Potenzprobleme zu Folge.

Daher verbietet sich bei Patienten mit starker Prostatavergrösserung oder gar mit einem P-Karzinom eine Hormontheraphie zur Steigerung der Libido bzw. Potenz.

Wenn ein Mann Probleme mit der Prostata hat, dann sollte er seine Massnahmen keinesfalls aus Internetdiskussionen ableiten, sondern schnellstens den Urologen aufsuchen. Es gibt einige urologische Abteilungen (zB im Krankenhaus Lainz),l die sich auf "Männerprobleme" spezialisiert haben.

Ich habe einen guten Bekannten, der wegen eines P-Karzinoms in Behandlung steht. Die Bedeutung solcher Probleme für die Gesundheit des Mannes ist enorm. Dieser Freund hat mir gesagt, dass er beim Gedanken daran, vieleicht nie wieder schnackseln zu können an Selbsmord denkt :( ... es geht eben nicht nur um den Prostatakrebs, sondern auch darum, dass regelmässiger GUTER Sex für die seelische Gesundheit unverzichtbar ist.
 
Hi
Also recht geben muß ich dir mal im bezug auf internet diskussionen.
Klar soll man nicht das Internet befragen sondern zum Arzt gehen!!

Aber über das Thema schweigen ist auch die falsche wahl.

Die Entstehung einer gutartigen Vergrößerung ist mir noch nicht ganz klar.
Hier hab ich von zwei ansatzpunkten gelesen.
1. Der Testosteron Spiegel sinkt im Alter und die Hyperplasie entsteht Östrogenabhängig - Östrogen tritt im Alter mehr in den Vordergrund.
2. Testosteron wird im Alter nicht mehr so gut abgebaut und es kommt hier zur vermehrten Ansammlung.

Ziemlich gegensätzlich oder?
Die Hyperplasie ( Vergrößerung ) ist eine Vergrößerung der Innendrüse und damit Östrogenabhängig.
Das CA ( Krebs ) ist Testosteronabhängig und meißt an der Außendrüse lokalisiert.
Nicht so einfach wenn man es genau wissen will :).

Nochmal hier geht es nicht um eine medizinische Beratung sondern um Information!

Verucca
 
Hi
Also recht geben muß ich dir mal im bezug auf internet diskussionen.
Klar soll man nicht das Internet befragen sondern zum Arzt gehen!!

Aber über das Thema schweigen ist auch die falsche wahl.

Die Entstehung einer gutartigen Vergrößerung ist mir noch nicht ganz klar.
Hier hab ich von zwei ansatzpunkten gelesen.
1. Der Testosteron Spiegel sinkt im Alter und die Hyperplasie entsteht Östrogenabhängig - Östrogen tritt im Alter mehr in den Vordergrund.
2. Testosteron wird im Alter nicht mehr so gut abgebaut und es kommt hier zur vermehrten Ansammlung.

Ziemlich gegensätzlich oder?
Die Hyperplasie ( Vergrößerung ) ist eine Vergrößerung der Innendrüse und damit Östrogenabhängig.
Das CA ( Krebs ) ist Testosteronabhängig und meißt an der Außendrüse lokalisiert.
Nicht so einfach wenn man es genau wissen will :).

Nochmal hier geht es nicht um eine medizinische Beratung sondern um Information!

Verucca

Also, soweit mir bekannt ist, steht das Testosteron bzw. seine Abbauprodukte im Zusammenhang mit dem Prostatakarzinom und ebenso mit der "gutartigen" Vergrösserung. Werd mich aber noch schlau machen.

Meinem Bekannten haben´s Hormontheraphie verschrieben, die jegliche Libido unterdrückt. Zu seinem glück gibt sich das wieder :)

Im Grunde kriegt fast jeder Mann was mit der P, wenn er nur lange genug lebt :(
 
Zurück
Oben