.... Michail Chodorkowski...!!

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo all' zusammen !

Hatten wir glaub ich noch nicht *g*

Was sagt ihr dazu ? Fällt Russland 15 Jahre zurück ? Oder ist es nur konsequent, einen Magnaten wegzusperren, der Russlands Bodenschätze an amerikanische Firmen verscherbelt?

Und was ist mit Jukos? Da wurden 10 Milliarden (!!) vom einen, auf den anderen Tag auf den Tisch gelegt! Wirft uns dieser "Skandal" zurück ins finstere Mittelalter, oder sind wir nicht dort schon immer gewesen?

Mich würden eure Meinungen interessieren
.. ;) .. :)

Lg,
Marie-Christine

ein paar Anmerkungen:

ich glaub, das hat nix mit Mittelalter zu tun, sondern das ist eben konkreter Machtkampf.

Wir denken immer, dass nur in den ehemaligen Ostblockstaaten Korruption, Mafia, etc. existieren, dabei gibt's das gleiche bei uns, nur eben subtiler. Am meisten taugen mir die Deutschen, die meinen die korrektesten unter allen zu sein, hinter dem Klischee sieht's aber ganz anders aus (siehe Schiri-Skandal, Politikspenden, usw.)

Zum konkreten Fall: Der Putin muss offensichtlich Stärke zeigen. Was hilft's dem armen Gorbatschow, wenn er in unseren Augen einer der größten Staatsmänner war, die Veränderungen auf friedliche Weise umsetzen konnte, in Wirklichkeit halten die Russen überhaupt nichts von ihm. Nicht einmal im nachhinein bekommt er die Anerkennung, die ihm zusteht.

Macchiavelli ist noch immer gültig!!!

lg

Chordorkowski ist meiner Meinung nach Putins Turm-Opfer im Schachspiel um die ganz große Macht. Als im Zuge der Demokratisierung und Liberalisierung unter dem alkoholkranken Jelzin kapitalistisches Räubertum und Mafia sein Unwesen trieb, ehemaliges "Volks"vermögen zu Okkasionspreisen übernahm und dann fette Kasse gemacht hat, war Chordorkowski nur einer davon. Das Problem das Putin mit ihm gehabt hat, dass Chordorkowski einer der erfolgreichsten Raubkapitalisten gewesen ist, zudem medial recht gut rüber kam und - das Allerschlimmste - politische Ambitionen an den Tag legte.
Also weggesperrt! Andere "unpolitische" Oligarchen dürfen unbehelligt weiter rauben und plündern.

Zurück
Oben