Mief im Auto - Hilfe!

Mitglied #47297

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.201
Checks
1
Ich war immer stolz darauf, daß mein Auto seinen Neuwagengeruch so lange behalten hat, dieser wurde aber im Herbst abgelöst durch einen unangenehmen modrigen Geruch.

Ich habe das Auto regelmäßig auch innen gereinigt und gesaugt und als Nichtraucher habe ich auch immer viel Wert darauf gelegt, daß in meinem Auto nicht geraucht wird und somit ist sogar der Aschenbecher noch jungfräulich.
Ich vermute deshalb, daß dieser Modergeruch von der vielen Feuchtigkeit, die sich in den Teppichen und anderen Textilbezügen angesammelt und festgefressen hat, kommt. Habe neulich probiert, den Gestank mittels Polsterreiniger und einer Art "Febreze" (schreibt man das so? :hmm:) zu beseitigen, was aber leider nicht sehr lange geholfen hat.

Da ich absolut nicht auf "Geruchsübertönung" stehe und mir deshalb auch niemals ein Duftbaum ins Auto kommt, frage ich mich jetzt, was ich gegen den Geruch tun kann, sodaß er endlich aus meinem Auto verschwindet.

Ich hoffe, daß sich hier jemand meldet, der/die eventuell ebenfalls mal mit diesem Problem konfrontiert war oder sonstwie Ahnung von Geruchsentfernung hat und mir wertvolle Tipps geben kann.

Danke & Liebe Grüße, Christian!

Modergeruch :shock: da würde ich auf eine undichte Stelle tippen.
Verkaufs und such dir ein anderes.

hey,...
hat das Auto eine Klima?wenn Ja dann lass mal die klima reinigen und den pollenfilter erneuern!!! wenn nicht dann würde ich den teppich mal beschnuppern und wenn es der teppich sein sollte, mit Shampoo reinigen und mit einen Nass-Sauger trockensaugen.
Lg Ronny

Hi Christian!

Nimm dir in einem Gefäß (Schüssel, Tasse) Kaffeesud mit und stell es über Nacht offen in das Wageninnere. Das nimmt schon mal den ärgsten Gestank auf und neutralisiert ihn.
Ich hatte mal einen Wassereintritt im Kofferraum, der Schon-Teppich hatte ebenfalls diesen ekeligen Geruch.

Hoffe es klappt auch bei dir. ;)

(Der "Neuwagengeruch" ist leider nie von Dauer.)

1. austrocknen

2. Anschliessend einige Tage eine Schale Essig im Auto stehen lassen

3. Anschliessend einige Tage in einer Schüssel Kaffee gemahlen im Auto stehen lassen oder uU auf dem Boden aufbringen

Sollte helfen, falls unerwarteterweise immer noch Gerüche da sind --> Ozonbehandlung: Auto wird abgedichtet, Ozon eingeleitet, das tötet die gerucherzeugenden Mikroorganismen ab, das Ozon zerfällt rückstandslos.

1. austrocknen

2. Anschliessend einige Tage eine Schale Essig im Auto stehen lassen

3. Anschliessend einige Tage in einer Schüssel Kaffee gemahlen im Auto stehen lassen oder uU auf dem Boden aufbringen

Sollte helfen, falls unerwarteterweise immer noch Gerüche da sind --> Ozonbehandlung: Auto wird abgedichtet, Ozon eingeleitet, das tötet die gerucherzeugenden Mikroorganismen ab, das Ozon zerfällt rückstandslos.

In Punkt 3 haben wir ziemliche Übereinstimmungen. :mrgreen:

Ich vermute deshalb, daß dieser Modergeruch von der vielen Feuchtigkeit, die sich in den Teppichen und anderen Textilbezügen angesammelt und festgefressen hat, kommt.
Hmmm Feuchtigkeit + Raumluft = meistens ideale Vorraussetzung für Schimmel.
Mit Modergeruch beginnts meistens.
hat das Auto eine Klima?wenn Ja dann lass mal die klima reinigen und den pollenfilter erneuern!!!
Is auch eine Möglichkeit ich würd es mir mal von einem Fachmann ansehen lassen.

hey,...
hat das Auto eine Klima?wenn Ja dann lass mal die klima reinigen und den pollenfilter erneuern!!! wenn nicht dann würde ich den teppich mal beschnuppern und wenn es der teppich sein sollte, mit Shampoo reinigen und mit einen Nass-Sauger trockensaugen.
Lg Ronny

und die Lufteintrittsöffnungen unterhalb der Windschutzscheibe kontrollieren, ob nicht herabgefallene Blätter vom Herbst oder noch schlimmer Blütenreste in einer nicht mehr zugänglichen Stelle langsam vor sich hin kompostieren (bei meinem alten Auto konnte man die feinen Gitter einfach hochklappen, Blätter und Tannennadeln hat der Naß/Trockensauger dann bis in die Lufteinlassschächte herausbekommen.

In Wien kann ich die Fa. CARAT empfehlen, denen bringst du einen Gebrauchten von einem Hundebesitzer und zurück bekommt man quasi einen Neuwagen ohne hundespezifische Gerüche und Hundehaare, dafür mit Neuwagengeruch :daumen:

nachdem ja so ziemlich jeder auf diesen neuwagengeruch abfährt gibts meines wissens bereits hersteller die dieses zeugs in dosen verkaufen :mrgreen:

würdest du bei einer frau auch diese taktik anwenden? :haha::haha::haha::haha:

Nein, wenn die einen Modergeruch ausstömt könnte man sie nur noch dem Hagen überlassen, was ich aber nie tun würde.
Ergo bliebe eine Erd, Feuer oder Seebestattung.

btw. sind wir sicher bald bei der urban legend von dem porsche der deshalb so billig zum kauf angeboten wurde weil der leichengeruch nicht wegzubekommen war :mrgreen:

btw. sind wir sicher bald bei der urban legend von dem porsche der deshalb so billig zum kauf angeboten wurde weil der leichengeruch nicht wegzubekommen war :mrgreen:

Könnte ich nicht kaufen, nicht nur wegen dem Geruch, sondern zu wissen, dass einer drinnen verstorben ist.:shock:

Könnte ich nicht kaufen, nicht nur wegen dem Geruch, sondern zu wissen, dass einer drinnen verstorben ist.:shock:

Sterben ist ein natürlicher Vorgang, sogar total biologisch.
Was machst wenn einer in deinem Haus stirbt? Reisst das dann ab?
Im Laufe der Zeit ist vermutlich fast überall einmal wer gestorben, das wäre ein ordentlicher Stress wenn man sich da den Kopf zerbrechen müsste.

Sterben ist ein natürlicher Vorgang, sogar total biologisch.
Was machst wenn einer in deinem Haus stirbt? Reisst das dann ab?
Im Laufe der Zeit ist vermutlich fast überall einmal wer gestorben, das wäre ein ordentlicher Stress wenn man sich da den Kopf zerbrechen müsste.

Ich kenne diesen Geruch leider zur Genüge, auch der Anblick wurde mir nicht immer erspart.
Irgendwann gehen die Bilder aus dem Kopf, doch ein NLP für einen Geruch zu setzen, fällt mir verdammt schwer.

Ich kenne diesen Geruch leider zur Genüge, auch der Anblick wurde mir nicht immer erspart.
Irgendwann gehen die Bilder aus dem Kopf, doch ein NLP für einen Geruch zu setzen, fällt mir verdammt schwer.

Mit den heutigen Mitteln (z.B. Ozon) riechst da sicher nichts mehr.
Ich kenne Leute die haben die übelsten Gerüche damit entfernt.

Das Problem in diesem Fall ist sicher nicht den Geruch (Symthom) zu beseitigen sondern die Ursache (Undichtigkeit) zu finden und zu beheben.

Mit den heutigen Mitteln (z.B. Ozon) riechst da sicher nichts mehr.
Ich kenne Leute die haben die übelsten Gerüche damit entfernt.

Das Problem in diesem Fall ist sicher nicht den Geruch (Symthom) zu beseitigen sondern die Ursache (Undichtigkeit) zu finden und zu beheben.

Die Wohnungen wurden danach entgast, somit sämtliches Getier vernichtet wurde und durch Spezialreinigungen auch diverse Körpersäfte entfernt worden sind. Nach der Renovierung merkt man nichts mehr. Nur.......

.... vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Ich meinte den Geruch, der sich in meinem Kopf abgespeichert hat.

brrrr :shock: was hab ich nur angerichtet :confused:

also, mir ist bei meinem vor- vor- vorletzen auto mal der belag einer thunfischpizza die ich freundlicherweise einem kollegen mitbringen wollte beim achtlosen transport unbemerkt in der polsterung versickert.

i weiss ned, was i damals alles probiert hab um den gestank wieder rauszubekommen.

btw. war das noch dazu mitten im hochsommer....................................... :cool:

verkauft hab ich den wagen dann im jänner :mrgreen:

Zurück
Oben