Mietrecht bzw. keine Rechte...

A

Gast

(Gelöschter Account)
Wozu gibt es in Wohnhäusern Räume, wenn man sie ohnehin nicht nutzen darf?

Zur Lage: Unsere Wohnung und Kellerabteil sind zu klein. Der Vorraum ist ein Pfusch, man hat so gut wie keinen Platz für eine Garderobe, weshalb die meisten Mieter (vor allem die mit Kindern) die Schuhe neben unseren Wohnungstüren gestellt haben - was keinen der Mieter stört (weil ja die andern auch das Platzproblem eben haben).
Da wir im Keller sinnlose bzw nutzlose Räume (Bunker und noch einen Raum, dessen Nutzen nicht erkennbar ist), dafür aber zu kleine Kellerabteile haben, nutzen sämtliche Mieter diese Räume für ihre Dinge (Möbel, Spielzeug, Kleidung), die in der aktuellen Wohnung keinen Platz haben.
Keinen Mieter stört es, da ja alle das Problem haben..

Aber: Die Vermieter, die Genossenschaft regt sich auf (Hausordnung)... nur, was sollen wir tun? Wir können und wollen nicht all unser Hab und Gut entsorgen und können leider nicht alles in der Wohnung aufbewahren, da zu wenig Platz vorhanden ist.
Ausziehen geht bei den meisten (noch) nicht, ist aber in Planung...

Sind wir tatsächlich verpflichtet, unseren Besitz zu entsorgen, obwohl die Räume ohnehin keinen Nutzen haben und ungenutzt leerstehen würden???? (lt Vermieter wären die Räume für Kinderwägen vorgesehen... nur, wo keine Kinder, da kein Kinderwagen bzw sind wir die einzigen Kinderwagenbesitzer und den darf man im Stiegenhaus deponiert haben bzw fällt einer net ins Gewicht...)
Müssen wir also wirklich die Räume leerstehen lassen??? Das ist doch totaler Nonsens, noch dazu, weil sich kein Mieter über die Nutzung beschwert, weil es eben alle trifft...

Kennt sich da wer aus? Können wir da irgendwas machen? Haben wir irgendwelche Möglichkeiten/REchte?

Soweit ich daraus lesen kann, geht es um den Platz vor der Wohnungseingangstür?

Dieses Problem hatten wir in unserem Haus auch.
Naja, mancher Hausverwaltung stört es nicht, wenn man diesen Bereich nützt, aber es geht nicht nur um das Gesamtbild eines Stiegenhauses, sondern, dieser Bereich ist auch für den Fluchtweg bestimmt.

Ich hab schon einige Stiegenhäuser gesehen, da standen die Schuhe kreuz und quer, 20 Paar Schuhe (kleine Übertreibung), Schuhschränke, aber nicht nur das, sondern manche stellen auch die Müllsäcke und Papierboxen vor die Tür, ja und das ist natürlich zuviel, nicht nur die Geruchsbelästigung, sondern man züchtet sich auch Ungeziefer an, gerade im Sommer ist es extrem.

:!: Es ist eine nicht nur eine Ermessenssache von der Hausverwaltung, sondern die Hausverwaltung hat selbst die Auflagen von der Behörde zu erfüllen, wie z. B. Flucht- und Rettungswege zu sichern und zu sorgen

Da das Stiegenhaus öffentliches Gut ist, sollte es auch keine Verlängerung der Wohnung sein!
Zu Deiner Frage ob Du entrümpeln sollst, ja, es wird dir nichts anders über bleiben!

ausserdem gehts bei dem gerümpel meistens auch um feuerpolizeiliche bescheide...dass die weggeräumt werden müssen...

Also erzwingen läßt sich da gar nichts. Ich würd empfehlen eine Mieterversammlung zu organisieren, mit maßgeblichen Personen der Genossenschaft, diesen das Problem vor Ort zu erklären und wenn dann auch alle oder ziemlich alle damit einverstanden sind, wird auch die Genossenschaft nichts mehr dagegen haben.

Aus meiner langen Erfahrung heraus würd ich meinen, irgendwer vom Haus "intrigiert" hier und beschwert sich laufend und darum ist die Genossenschaft dahinter.......aber das läßt sich bei einer Versammlung ja dann leicht feststellen. Tipp am Rande.......oft ist bei solchen Dingen der Hausbesorger oder die Reinigungsfirma dahinter........

ausserdem gehts bei dem gerümpel meistens auch um feuerpolizeiliche bescheide...dass die weggeräumt werden müssen...

:daumen: rischtitsch - stiegenhäuser sind (landesbauordnung beachten) fluchtwege und sind von allen "lagerungen" frei zu halten und werden (in den meissten fällen) durch bauliche & technische massnahmen auch brandrauchfrei gehalten...was durch brennbares material schlicht unmöglich gemacht wird :daumen:

@ angelina --> kontaktierst du mietervereiniguing

Aber geht's, seit's ned so. Die Feuerwehrleut finden das urlässig, wenn sie sich im verrauchten Treppenhaus über Turnschuach, Mistsackl'n und diverse Kastl'n und Grünpflanzen derstessen, während's die Koffer, die das Glumpert dort hingräumt ham, retten gehen ... ;)

Bester tip ruf bei der arbeiterkammer an die können dich über den mieterrechtschutz aufklären was man darf und was nicht.

MIetrecht bzw. keine Rechte...

Ma, danke... für die Uberschrift... so ironisch, so skuril...
Unsere Wohnung und Kellerabteil sind zu klein. Der Vorraum ist ein Pfusch, man hat so gut wie keinen Platz für eine Garderobe
Warum bist in eine Wohnung eingezogen, die Dir nicht gefällt, warum bleibst drin???

die Schuhe neben unseren Wohnungstüren gestellt haben - was keinen der Mieter stört (weil ja die andern auch das Platzproblem eben haben).

Bitte Herr Inspektor, ich fahr 180 auf der Autobahn, die anderen machens auch, stört keinen, was regen Sie sich Ihnen auf.

Da wir im Keller sinnlose bzw nutzlose Räume (Bunker und noch einen Raum
Hoffentlich findest nie den Sinn eines Bunkers raus, wenn doch, wirst froh sein, einen zu haben.

nutzen sämtliche Mieter diese Räume für ihre Dinge (Möbel, Spielzeug, Kleidung), die in der aktuellen Wohnung keinen Platz haben.
Der Eigentümer hat mein ernst gemeintes Mitleid.

Wir können und wollen nicht all unser Hab und Gut entsorgen und können leider nicht alles in der Wohnung aufbewahren, da zu wenig Platz vorhanden ist.
http://www.myplace.at/
Nein, ihr sollt nicht ALL euer Hab und Gut entsorgen, sondern nur Euer nicht gebrauchtes Klumpert nicht rumstehen lassen.

Müssen wir also wirklich die Räume leerstehen lassen???
JA!

Können wir da irgendwas machen? Haben wir irgendwelche Möglichkeiten/REchte?

Ihr könntet mal damit anfangen, nur die Räume zu nutzen, für die ihr zahlt.
Ihr habt die Möglichkeit, Euer Rechtsempfinden zu überprüfen.
Ihr könnt umziehen, nur ich sags Euch gleich, wenn Ihr bei einem anderen so Vermieter anfangt, wirds wieder Probleme geben.
Ihr könnt natürlich auch in Eigentum ziehen, am Besten in ein Häuschen mit Garten, wenn dann der Nachbar seinen Komposthaufen auf Eurem Grund macht, werdet Ihr eventuell auch verstehen, warum man nicht happy ist, wenn Klump auf seinem Eigentum abgelagert wird.

Bester tip ruf bei der arbeiterkammer an die können dich über den mieterrechtschutz aufklären was man darf und was nicht.
Ja genau, geh zur Arbeiterkammer und zum Mieterschutz, kann ja nicht sein, daß man sich nicht über Gesetze hinwegsetzen darf, und fremdes Eigentum nach eigenem Gutdünken verwenden darf. Frechheit, das gehört geändert.

Ich werd einen Autofahrerschutz gründen, 200km/h auf der Autobahn, weils niemanden stört und fahren auf privaten Forststrassen, weils niemanden (außer den Eigentümer) stört.

Aber irgendwie seits eh noch feine Mieter, normalerweise räumens das nicht benötigte Klump in den Kellergang und dann wars keiner, und der Hausbesitzertrottel darfs dann entsorgen, weil Ihm die Feuerpolizei zuwesteigt...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich daraus lesen kann, geht es um den Platz vor der Wohnungseingangstür?

So wie ich das sehe, geht es nicht primär um diesen Platz vor der Wohnungstüre, sondern:

Da wir im Keller sinnlose bzw nutzlose Räume (Bunker und noch einen Raum, dessen Nutzen nicht erkennbar ist), dafür aber zu kleine Kellerabteile haben, nutzen sämtliche Mieter diese Räume für ihre Dinge (Möbel, Spielzeug, Kleidung), die in der aktuellen Wohnung keinen Platz haben.
Keinen Mieter stört es, da ja alle das Problem haben..

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, geh zur Arbeiterkammer und zum Mieterschutz, kann ja nicht sein, daß man sich nicht über Gesetze hinwegsetzen darf, und fremdes Eigentum nach eigenem Gutdünken verwenden darf.

Ich würde hier nicht so streng urteilen. Es handelt sich um eine Genossenschaftswohnung. Der Keller und Gang ist im genossenschaftlichen Eigentum.

Der Sinn feuerpolizeilicher Bestimmungen sollte aber jedem vernünftigen Menschen einleuchten.

Warum bist in eine Wohnung eingezogen, die Dir nicht gefällt, warum bleibst drin???
Ihr könntet mal damit anfangen, nur die Räume zu nutzen, für die ihr zahlt.

:daumen: Schuhe im Treppenhaus? :fragezeichen: Und vielleicht gleich noch a Schuhschrankerl dazu. :fragezeichen:

Aber irgendwie seits eh noch feine Mieter, normalerweise räumens das nicht benötigte Klump in den Kellergang und dann wars keiner, und der Hausbesitzertrottel darfs dann entsorgen, weil Ihm die Feuerpolizei zuwesteigt...

Wenn der Hausbesitzer oder sein Hausverwalter kein Trottel ist, dann verrechnet er die Entrümpelungskosten über die Betriebskosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Lage: Unsere Wohnung und Kellerabteil sind zu klein. Der Vorraum ist ein Pfusch, ...
Aber: Die Vermieter, die Genossenschaft...

Ähm... Warum nimmt man sich eine "verpfuschte" und zu kleine Genossenschaftswohnung?
Ich mein, ne Mietwohnung, die nur fürn Übergang gedacht ist okay, aber eine Genossenschaftswohnung, für die man viel Geld hinblättert?!? :fragezeichen:

GoodGirlGoneBad: und das Geld wieder retour bekommt.

die frage der Threadstellerin ist klar. Weil es "feuertechnisch" verboten ist.
Bei mir im Haus war / ist es auch "normal" die Schuhe am Gang, bei der Türe, stehen zu lassen. Dann haben die ersten Multi-kultis 2 Kinderwagen, Fahrrad und Roller hingestellt und plötzlich war ein Verbots-Plakat aufgehängt. Aber selbst das Schueh abstellen ist, eigentlich, nicht ok.

zum Thema Recht der Mieter: da haben die "schwarzen" kräftig mit gepfuscht. Siehe Teil und Vollanwendung des MRG. Ausmalverpflichtung die dir keiner explicit beantworten kann zb.

Ja genau, geh zur Arbeiterkammer und zum Mieterschutz, kann ja nicht sein, daß man sich nicht über Gesetze hinwegsetzen darf, und fremdes Eigentum nach eigenem Gutdünken verwenden darf. Frechheit, das gehört geändert.

Lieber mal genau lesen was man geschrieben hat anstatt stänkern weil er soll sich über seine rechte informieren bei der ak übern mieterrechtschutz dann bekommt eh er ne aufn deckel

Ähm... Warum nimmt man sich eine "verpfuschte" und zu kleine Genossenschaftswohnung

:hmm: na ja könnt sein jemand hat eine wohnung "die passt" und dann kommt zb ein kind oder ein mann/frau oder beides dazu und schon ist die wohnung uu zu klein :hmm:

:hmm: na ja könnt sein jemand hat eine wohnung "die passt" und dann kommt zb ein kind oder ein mann/frau oder beides dazu und schon ist die wohnung uu zu klein :hmm:

Ja, mag sein, dass es Menschen gibt, die solche Eventualitäten vorher nicht bedenken :schulterzuck:

Ja, mag sein, dass es Menschen gibt, die solche Eventualitäten vorher nicht bedenken :schulterzuck:

Na geh Girl, du hast dir ja jetzt auch ned vorsorglich 'ne 100m2 Wohnung g'nommen, nur weilst viell. mal heiraten und 2 Kinder bekommen könntest ... ??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben