"Minna" zieht kein Wasser

B

Gast

(Gelöschter Account)
Sie ist mir in den vergangenen Jahren einfach ans Herz gewachsen, meine Minna von Miele. Doch seit gestern kränkelt sie. Obwohl die Pumpe von Beginn an vertraut vor sich hinbrummt, zieht die kein Wasser mehr. Der Progammschalter spult nach, wie vor seine volle Umdrehung herunter, klickt auch brav, wenn er weiterschaltet. Er läuft auch brav bis zum Ende - allein die Pumpe des Geschirrspülers schaltet er dennoch nicht aus. Diese brummt bis zum St. Nimmerleinstag weiter.
Bin zwar kein wirkliches technisches Nackerbatzerl - die Spülmaschine selbst zu zerlegen und mich auf Fehlersuche zu begeben, übersteigt jedoch eindeutig mein know-how.
Wer erbarmt sich meiner bzw. kann mir zumindest Schritt-für-Schritt idiotensicher erklären, was ich zumindest selbst checken kann?

du könntest den schlauch der das wasser in die maschine führt versuchen gründlich zu reinigen. mögicherweise ist auch nur das magnetventil verschmutzt - oder defekt.

hm ein ähnliches problem hatte ich auch... irgendwo war ein riss und hatte eine fehlermeldung gegeben... das ganze weil ich ein paar mal nach dem regeneriersalz auffüllen keinen leergang gemacht habe sondern es noch 1-2 stunden stehen gelassen habe, ohne laufen zu lassen... die probleme klingen gleich, wie die meinen

Dank euch mal für's Erste. Krempel morgen meine Ärmel auf. Muss das Gerät erst mal ausbauen...
Mich macht nur stutzig, dass die Pumpe auch nicht stoppt, wenn das Programm zu Ende ist. :hmm: Wie kann ein wasserliefernder Schlauch verdrecken? Könnte wohl nur Kalk sein, oder?

Könnte wohl nur Kalk sein, oder?

zum beispiel. und um an des magnetventil ranzukommen (dös graue kastl mit der grösse von zwei streichholzschachteln das direkt am wasseranschluss hängt) brauchst vielleicht ned gleich die ganze minna ausbauen (es sei denn, der anschluss befindet sich hinterm spüler) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch mal für's Erste. Krempel morgen meine Ärmel auf. Muss das Gerät erst mal ausbauen...
Mich macht nur stutzig, dass die Pumpe auch nicht stoppt, wenn das Programm zu Ende ist. :hmm: Wie kann ein wasserliefernder Schlauch verdrecken? Könnte wohl nur Kalk sein, oder?
genau das problem hatte ich auch...

mögicherweise ist auch nur das magnetventil verschmutzt - oder defekt.

Kommt vom Programmschalter die Steuerspannung hin zum Magnetventil? Wenn ja, dann liegt es am Ventil. Spätestens jetzt wäre ein Elektriker als Hausfreund von Nutzen, weil er das mit einem Messgerät überprüfen kann.

Obwohl, ein Elektriker als Hausfreund, das ist nur eine halbe Sache ...... :oops:

Sie ist mir in den vergangenen Jahren einfach ans Herz gewachsen, meine Minna von Miele. Doch seit gestern kränkelt sie. Obwohl die Pumpe von Beginn an vertraut vor sich hinbrummt, zieht die kein Wasser mehr. Der Progammschalter spult nach, wie vor seine volle Umdrehung herunter, klickt auch brav, wenn er weiterschaltet. Er läuft auch brav bis zum Ende - allein die Pumpe des Geschirrspülers schaltet er dennoch nicht aus. Diese brummt bis zum St. Nimmerleinstag weiter.
Bin zwar kein wirkliches technisches Nackerbatzerl - die Spülmaschine selbst zu zerlegen und mich auf Fehlersuche zu begeben, übersteigt jedoch eindeutig mein know-how.
Wer erbarmt sich meiner bzw. kann mir zumindest Schritt-für-Schritt idiotensicher erklären, was ich zumindest selbst checken kann?

läuft kein wasser zu oder pumpt sie kein wasser mehr ab.......

jo - und an neuen geschirrspüler könnt sie sich auch kaufen :roll:

Miele Geschirrspüler Du nix angreifen....Nix auskennsta !

....diese Geräte haben einen Diagnosestecker...so kann der Techniker die Einlaufzeit des Wassers auf seinem Laptop verlängern wenn der Leitungsdruck zu schwach wäre..oder eben leicht feststellen was los ist....is nix für Bastler :kopfklatsch:

Ach ja, alle Filter mal reinigen....Gebrauchsanweisung.

das ding hat unten ein flusensieb, aufmachen und reinigen, vorsicht da kann wasser ausrinnen, aber nicht sehr viel.

Wer erbarmt sich meiner bzw. kann mir zumindest Schritt-für-Schritt idiotensicher erklären, was ich zumindest selbst checken kann
leider kann ich dir in dieser sache überhaupt nicht helfen da es in unserem haushalt keine spülmaschine gibt, ich hatte auch noch nie mit einem solchen gerät etwas zu tun, ich denke aber dass du hier in deinem thread genügend brauchbare tips bekommst,

du kannsd auch hilfe in einem haushaltsgeräte forum erhalten. einfach dein problem bei google eingeben ;)

...rufen Sie den Kundendienst an, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen...
Die SchusterIn wird bei ihren Leisten bleiben und wohl besser kommende Woche an versierteren Nachbarn becircen. Trotzdem herzlichen Dank. :winke:...hab' eh genug anderes a zu tun.

bei unserem siemens gs war es das gleiche. habe die wassertasche welche sich an der linken seite befindet ausgebaut und gereinigt, seitdem funktioniert es wieder problemlos. dazu müsste man den gs ausbauen.

Zurück
Oben