Moderatorenleben...

A

Gast

(Gelöschter Account)
Möglicherweise habe ich hier die falsche Rubrik gewählt - bitte dann um entsprechende Verschiebung! :daumen:

Vor rund einem Jahr hat Moderator "Noname" die Segel gestrichen, vor wenigen Tagen der (ehemalige Forumsengel!) Benno! Letzterer bleibt uns wenigsten als "TOP-User" erhalten! :D :daumen:

Ich will nicht andeuten, das die Gründe des Verzichts ähnlichen Ursprungs waren, aber ich will einfach ein paar Gedanken los werden! Wahrscheinlich lesen es eh' gerade die Menschen die ich überhaupt nicht ansprechen möchte - die "vernünftigen" Forumsuser die heute auf den verschiedensten Ebenen zum Forum stehen und den "täglichen Kleinkrieg" richtigerweise geistig ausgelagert haben.

Meine Frage an euch lautet: Wie können wir unsere Moderatoren schützen? Brauchen sie Schutz? Oder wir?

Ich glaube Moderation hier ist unabdingbar!

LG - Alex.

Da ich doch einige Moderatoren kenne, mal eine kurze Antwort.

Das Forum braucht Mods, und diese hier machen ihren Job großartig. Ich möcht mich bei Mike bedanken, der es schafft, die richtige Mischung aus "Zügel locker" und "Zügel straff" in perfekter Weise durchzuhalten. Danke auch an Franzl, danke auch nochmals an Benno.
Es ist ein "dirty job, but somebody's got to do it". :mrgreen: ich möcht das für nix in der Welt tun.

Ich denke, dass die Stammuser den Moderatoren helfen können, indem sie selbst nicht nur die Regeln einhalten, sondern unnötige Kleinkriege vermeiden und Vorbilder sind.

In diesem Sinne - danke und alles Gute den derzeitigen und gewesenen und zukünftigen Mods dieses außergewöhnlichen Forums!

Und

Interessante Frage. Um an dieser Diskussion teilhaben zu können wäre es sehr interessant, mehr über die Hintergründe der Resignationen zu erfahren.

Falls es einfach die offensichtliche Zeitintensität des Jobs war, ist dies sicher nicht zu ändern. Andere Gründe wären jedoch interesssant zu erfahren um eine richtige Diskussion zu führen - falls diese überhaupt erwünscht ist. Ein abstrakter 'Schutzbedarf' und wie eins solcher aussehen sollte bleibt mir hingegen derzeit verschlossen.

Wahrscheinlich werden nun wieder die ach so erfahrenen Sexgötter ihre Schwerter wetzen und in einer unverständlichen Sprache losschiessen aber macht nur. Zumindest als Neueinsteiger stellt sich hier recht flott die Frage ob man sich mit dieser Selbstgefälligkeit abgeben möchte oder dies lieber sein lässt - habe mich nach einigen Überlegungen für das Zweite entschieden, denn zumindest ist es interessant dem Gemetzel zuzuschaun.

Falls es ähnliche Gründe sind, die auch einge der (wie ich zumindest im Falle Benno fand) vernünftigen Moderatoren bewegen, doch lieber Weihnachtsgeschenke zu kaufen, nun dann sollte das eingefleischte Stammpublikum vielleicht doch mal darüber nachdenken was es falsch macht.

Ich glaube eher daran dass ein Forum Schutz zum überleben braucht weil anderweitig schnell daraus ein "Geisterforum" wird. Daher klar Moderation ist wichtig und eine gute Moderation führt zu dem was wir User hier "geniessen" dürfen.

Daher sollte jeder User sich ins Bewusstsein rufen was er an dem Forum hat.

Streiterein wird es immer geben und auch die beste Moderation ect. kann das nicht verhindern. So lange es in halbwegs zivilisierten Bahnen verlaeuft ist es auch nicht unbedingt immer zu verurteilen. Sind ja alles bloss Menschen.

Und warum der ein oder andere Moderator aufhört darüber spekulieren bringt mMn nichts weil können auch private oder administrative Gründe, die nichts mit den Usern an sich zu tun hat sein.

Also ich finde die diskussion warum ein moderator das handtuch wirft eher überflüsig.
jeder wird sicher seine ganz speziellen gründe dafür haben, seien es privat oder forumsproblem(zeitaufwand)
und ich glaub auch nicht das das wie ANO1 meint "eingefleischte Stammpublikum" daran schuld ist.
auf jedenfall kann dieses forum sich glücklich schätzen das es so tolle moderatoren hat.
jeder macht mal fehler, auch ich, aber ich nehme die kritik oder hinweise der mods immer zum anlass zu versuchen gewisse fehler eben zu vermeiden.

schade um benno als moerderator, aber zum glück ist er uns ja zumindest als forumsengel und stamm user geblieben.

lg webowl

schade um benno als moerderator, aber zum glück ist er uns ja zumindest als forumsengel und stamm user geblieben.
Ich lese hier durchaus interessiert mit. Ein Mörderator war ich hoffentlich nie :mrgreen: , den Engel habe ich auch zurückgelegt ;), aber als User (und da Topposter) bleibe ich noch erhalten. ;)

Über die Hintergründe meines Schrittes lasse ich trotzdem im Unklaren. Ist, zumindest zu jetzigem Zeitpunkt, für mich besser, da ich mehr Abstand gewinnen will. Zeit- oder private Probleme spielten bei meiner Entscheidung aber keine Rolle. ;)

Oje Benno, ich kenne da jemanden, der weiblich ist und unbedingt wissen will, warum du nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehst. Würde mich nicht wundern, wenn du heute noch eine PN bekommst! (Wahrscheinlich hast eh schon etliche PN´s deswegen bekommen.)

PS: Ich finds auch schade, aber du wirst deine Gründe haben.

Ich lese hier durchaus interessiert mit. Ein Mörderator war ich hoffentlich nie :mrgreen: , den Engel habe ich auch zurückgelegt ;), aber als User (und da Topposter) bleibe ich noch erhalten. ;)

Über die Hintergründe meines Schrittes lasse ich trotzdem im Unklaren. Ist, zumindest zu jetzigem Zeitpunkt, für mich besser, da ich mehr Abstand gewinnen will. Zeit- oder private Probleme spielten bei meiner Entscheidung aber keine Rolle. ;)

na da ich ja mehr der handwerkliche typ bin und kein bürohengst, hoffe ich du verzeihst mir den tipfehler mit dem moerderator. :mrgreen:

na und der forumsengel wird dir sowieso bleiben, obs jetzt dabei steht oder nicht.

und die hintergründe warum du diesen schritt gemacht hast, sind ja für unbeteiligte eh net so wichtig.

lg webowl

..sehr geheimnisvoll :shock:

Zurück
Oben