Monatshygiene / TSS

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.449
TSS -> Ein Toxischer Schock werdend der Monatshygiene ausgelöst durch Tampon.

Hatte eben einen Bericht im TV gesehen in dem ein Arzt darüber berichtete. Auslöser dieses TSS war ein falsch angewendeter Tampon.
Ich bin zwar keine Frau, frage mich aber trotzdem wie es dazu kommen kann, dass der Tampon von der Frau in ihr vergessen werden kann? :shock::roll:

Also bitte Mädls wenn ihr Tampons verwendet, Aufpassen auf die richtige Größe verwenden und nicht länger als 6-8 Stunden drinnen lassen. Gebrauchsanweisung beachten.:lehrer:

, Aufpassen auf die richtige Größe verwenden und nicht länger als 6-8 Stunden drinnen lassen.

diese Gebrauchsanweisung kann auch für das Glied

eines Sexualpartners angewendet werden ....:lehrer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hat halt wahrscheinlich geglaubt, dass sie das Tampon während der gesamten Periode drinnen lassen kann. Ich würde da aber weniger dem Mädchen die Schuld geben, viel eher der mangelden Aufklärung durch die Eltern!

Die hat halt wahrscheinlich geglaubt, dass sie das Tampon während der gesamten Periode drinnen lassen kann. Ich würde da aber weniger dem Mädchen die Schuld geben, viel eher der mangelden Aufklärung durch die Eltern!

als teenager sollte mädchen (frau) in der lage sein die gebrauchsanweisung zu lesen und zu verstehen....

und es ist ja nicht immer das zu lange drinnen lassen, sondern es beginnt sehr oft auch schon mit mangelnder hygiene (zb händewaschen).
beim einführen des tampons sollte auf saubere hände geachtet werden. verursacher sind vornehmlich bakterien des stammes staphylococcus aureus und streptokokken)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht ums Wissen, sondern ums Erinnern. JedEr vergisst mal was, im konkreten Fall kenne ich auch Leute, die Tampons erst nach einem Weilchen "wiedergefunden" haben.

Das Problem kommt im übrigen beim eigentlichen TSS nicht direkt von der bakteriellen Infektion, sondern von den in den Bakterien enthaltenen Toxinen. Diese Gifte werden erst frei, wenn diese nach einiger Zeit absterben und erklärt auch den Zeitfaktor beim TSS (deswegen "toxic" und nicht "infectious"). Die freigesetzten Gifte führen dann zu überschießenden Immunreaktionen, welche schwere Schäden hervorrufen können. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einer über die normale Vaginalflora hinausgehenden Besiedlung (bakterielle Vaginose), die jedoch für sich nicht lebensgefährlich wäre - im Gegensatz zur ebenfalls möglichen Sepsis, die im Wesentlichen eine Infektion der Blutbahn bedeutet.

Eine belletristische Notiz zu dem Thema hat Margaret Drabble in dem Roman "The Gates of Ivory" verfasst, das in den 80ern und damit in einer Zeit spielt, als es die "superabsorbent" Tampons wohl noch gab.

Zurück
Oben