Musik der verschiedenen Generationen

O

Gast

(Gelöschter Account)
Man kennt es: Es gibt einen bestimmten Musik-Trend, der mit der Zeit an Popularität zunimmt, und dann reden die ganzen jungen Leute auf einmal von "Bilderbuch", "One Direction" oder "Imagine Dragons", und die Ü30er, die damals auf dieselbe Weise über Oasis oder ähnliches geredet haben, haben nicht den leisesten Dunst worum es geht.

Acts wie die Rolling Stones, die Beatles, The Who, und viele weitere sind bis heute nicht in Vergessenheit geraten, doch sie haben bei weitem nicht die Gänze der Musikwelt damals ausgemacht.

Deshalb möchte ich die Kinder der 70er, der 80er, sogar der Früh-90er fragen - wie war das denn so? Hat wirklich absolut jeder David Bowie gemocht, der heute ja als Legende gepriesen wird? Waren die alten Bands, die man heute als Oldies so gern hat, damals schon cool und in?

Es gibt Musik für die man eine gewisse Reife haben muss.
Viele fanden z.B. Bowie gut weiler gerade in den Charts war, ich persönlich bin aber erst wirklich auf ihn aufmerksam geworden als er 1st Outside und Earthling rausgebracht hat.
Eine Legende ist er, weil er Zeit seines Lebens voraus war, er hat in Wahrheit immer Musik für die Zukunft gemacht.
Das Selbe mit Stones, Pink Floyd, The Who und vielen Anderen.
Zur Legende wird man mit der Zeit.

Mit ziemlicher Sicherheit gibt es auch aktuell Künstler, die rückwirkend betrachtet ihrer Zeit voraus waren und verdient zu Legenden werden.

Da ich ja selbst spiele, einige Jahre auch Profi war beschäftige ich mich auch aktuell mit neuer Musik.
Es ist wie es immer war.
Vieles wird hochgepusht, aber es gibt nach wie vor Acts die aufgrund ihrer künstlerischen Leistung und der Beherrschung ihrer Instrumente hervorstechen.
Muse, wenn auch schon wieder "alt" sind so ein Beispiel.

Hat wirklich absolut jeder David Bowie gemocht,
ich mochte ihm nie.....mir haben ganz andere sachen gefallen
Waren die alten Bands, die man heute als Oldies so gern hat, damals schon cool und in?
denk ich schon, weil sonst würd heute kein hahn mehr nach ihnen krähen....

wobei es gab viele bands die damals kult waren, aber heute hört man nichts mehr von ihnen......die musik paßt halt anscheinend nicht.

Das Selbe mit Stones, Pink Floyd, The Who und vielen Anderen.
Also wirklich geprägt bin ich ein "Kind der 90er", also der Generation Techno... Da aber Musik schon immer ein wichtiger Bestandteil des Lebens war und ist, haben mich die 80er bereits mitgeprägt, wenn auch nicht so "richtungsweisend" - auch weil ich in den 80ern halt noch Kind war, hatte aber dennoch die Musik recht bewusst wahrgenommen, weil zu Hause viel Phil Collins etc. gehört wurde und nach wie vor gerne höre.
Wie auch immer, spannend finde ich, dass die Bands, Gruppen, Sänger,... der 70er/80er heute noch ein Begriff sind und bei einigen noch irgendwas klingelt. Was DJs bzw. Live-Acts bei elektronischer Musik betrifft, schauts da heute, also 25 Jahre später, schon wesentlich dünner aus. Lediglich die Supergroßen tingeln halt als nunmehr 50-jährige rum, wie der Sveni zB. Allerdings sind die Leute von damals eher Produzenten (für andere) und/oder in der Musikindustrie untergekommen (Cutter, Soundabmischer, Event-Organisatoren, Manager usw). Sie sind also nicht so Rampensäue geblieben...

€: aja, und als ich mal selber an einem Plattenflohmarkt für hauptsächlich elektronische Musik mitgemacht hatte, um mein 90er Zeug zu verkloppen, war das echt lustig, wenn da -was der natürlich Gang der Dinge ist - die 90er Jahrgänge rumschauen und mit den Sachen eher weniger Anfangen können. "Wir", die den Anfang miterlebt haben, schmeissen mit den Labels, DJs (von damals), Veranstaltungen um uns und uns genügen die Stichworte um uns zu orientieren in welche Richtung die Scheibe geht. Aber erklär mal Acid (als Richtung, nicht Substanz :p ) einem 15-20 Jahre jüngeren :lol: der versteht darunter was ganz anderes (wenn überhaupt) - das ist als würde man 2 Sprachen sprechen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Aber erklär mal Acid (als Richtung, nicht Substanz :p ) einem 15-20 Jahre jüngeren :lol: der versteht darunter was ganz anderes (wenn überhaupt) - das ist als würde man 2 Sprachen sprechen :haha:
Ich bin jz. nicht gar so viel jünger als du.. Aber das würd' mir auch nix sagen.. Wenn ma nicht in der Szene war kennt mans halt nicht.. :schulterzuck:

Das stimmt schon ^^ allerdings sind in der Regel auf Plattenflohmärkten schon versierte(re) Leute unterwegs...eigentlich. Aber im Gegensatz zu den "normalen" Flohmärkten, wo in der Regel 80% Rock/Pop gehandelt wird und Stilrichtungen mE feste Kategorien sind, ist es im elektr. Bereich schon so, dass die Stilrichtungen (immer noch) fließende Kategorien sind... Progressive House damals (vor 20 Jahren) ist was anderes als Prog House vor 10 Jahren oder heute....

Wenns aber um die Bewegung und die "Kultur" an sich geht, dann kennen die Meisten schon noch die Loveparade, Mayday etc (zumindest vom Namen her).

Und eventuell kennt wer auf Youtube den Kanal "Kids react to..." (gibts auch mit Jugendlichen, Eltern uswusf) und ich hau mich da jedes Mal übel ab :lol: Allerdings vergehts dann einem Stellenweise, wenn sie 5-jährige Knirpse Fragen was eine Fotokamera ist (also einfach mal in die Hand drücken), fragen wie die wohl funktionieren mag usw. Dasselbe für Telefone mit Wählscheiben, alte Schreibmaschinen usw. :verwirrt:
Und da hatten die auch mal alte Madonna Videos gezeigt. Madonna ist ja eigentlich immer noch aktiv (so mehr oder weniger, auch wenn sie mE immer mehr ins peinliche abdriftet), aber die meisten (waren schon an die 50%) kannten natürlich die 80er/90er Sachen von ihr nicht (mehr) und hatten auch so kaum oder nur ne vage Ahnung wer sie ist...:lalala:

Zurück
Oben