Muttertag!

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.909
Am 14. ist es wieder soweit. Die Haare geleckt, Krawatte geschnürt und mit sterbender Botanik auf zu Mutter. :)

In unserer Familie ein ganz besonderer Tag, denn in dem erlauchten Akademikerkreis war man schon immer sparsam mit Emotionen.
Das muss man sich wie ein Treffen von 10 Sheldon Coopers vorstellen die einer gesellschaftlichen Konvention folgen um sich gegenseitige Liebe in einem Schauspiel zu bezeugen. Nur Weihnachten ist besser!

Trotzdem sind Dank und Respekt für die begleitete Kindheit real. Während andere im Kindergarten mit Matsch im Garten spielten konnte ich durch Intervention einen Rotationskörper für "künstliche" Schwerkraft auf der Staffelei malen, obwohl die dumpfbackige "Tante" mich immer von mehr Farbe auf dem Bild überzeugen wollte. Als ich später angefangen habe inkompetente Lehrer zu gängeln und minderbegabte Schüler zum Amüsement zu benutzen hatte ich immer den dazu nötigen Rückhalt, Grenzen oder Strafen gab es nicht wirklich.

Sicherheit ging jedoch in meiner Kindheit immer vor, das große Entsetzen das ich später zur Armee ging obwohl sie mich unterschwellig in Richtung Zivildienst drängen wollte, zeugten von einem ausgeprägten Drang von Verantwortung.

Stand ich auf, war meine Kleidung sortiert und aufgehängt, im Winter sogar am Heizkörper. Das Frühstück war gerichtet. Nie ohne Jacke! Wer weiß was kommt? ;) Gebügelte Socken, Zimmerservice und Reinigungsdienst inklusive.
Kam ich in der Jugend später heim warteten am Morgen schon Aspirin, Vitamintabletten und Tee am Nachttisch.
Meinen späteren Frauen hat sie damit wohl keinen Gefallen getan. :D

Heutzutage sorge ich mich oft um sie, das Alter lässt sich (noch) nicht stoppen und selbst die vielen Untersuchungen, Ärzte und Mittelchen sind kein völliger Garant.

Als Geschenk neben dem obligatorischen Müll habe ich mich dieses Jahr für eine SmartWatch entschieden welche auch eine gesundheitliche Hilfe darstellt. Nach vielen Tests fand ich die Produkte von Amazfit für Ü70 am besten geeignet. Wo sich Apple, Samsung, Huawei und Co. in Details verlieren punktet diese durch Funktionalität. Es kommt fürs Herzen. ;)

Meine Mutter besuche ich an diesem Tag am frühen Morgen. Etwa 2 Stunden halten wir uns aus, dann fahre ich wieder. Zu Mittag gehe ich mit meiner Familie essen.
Eigentlich würde ich ja meine Mutter gerne zu Mittag dabei haben, aber ich finde einfach kein Restaurant welches eine Ernährung auf Basis von Schaf, veganen Produkten und Pute ohne Verwendung von Bratfetten anbietet.

Wie feiert ihr?

Am 14. ist es wieder soweit. Die Haare geleckt, Krawatte geschnürt und mit sterbender Botanik auf zu Mutter. :)

In unserer Familie ein ganz besonderer Tag, denn in dem erlauchten Akademikerkreis war man schon immer sparsam mit Emotionen.
Das muss man sich wie ein Treffen von 10 Sheldon Coopers vorstellen die einer gesellschaftlichen Konvention folgen um sich gegenseitige Liebe in einem Schauspiel zu bezeugen. Nur Weihnachten ist besser!

Trotzdem sind Dank und Respekt für die begleitete Kindheit real. Während andere im Kindergarten mit Matsch im Garten spielten konnte ich durch Intervention einen Rotationskörper für "künstliche" Schwerkraft auf der Staffelei malen, obwohl die dumpfbackige "Tante" mich immer von mehr Farbe auf dem Bild überzeugen wollte. Als ich später angefangen habe inkompetente Lehrer zu gängeln und minderbegabte Schüler zum Amüsement zu benutzen hatte ich immer den dazu nötigen Rückhalt, Grenzen oder Strafen gab es nicht wirklich.

Sicherheit ging jedoch in meiner Kindheit immer vor, das große Entsetzen das ich später zur Armee ging obwohl sie mich unterschwellig in Richtung Zivildienst drängen wollte, zeugten von einem ausgeprägten Drang von Verantwortung.

Stand ich auf, war meine Kleidung sortiert und aufgehängt, im Winter sogar am Heizkörper. Das Frühstück war gerichtet. Nie ohne Jacke! Wer weiß was kommt? ;) Gebügelte Socken, Zimmerservice und Reinigungsdienst inklusive.
Kam ich in der Jugend später heim warteten am Morgen schon Aspirin, Vitamintabletten und Tee am Nachttisch.

Heutzutage sorge ich mich oft um sie, das Alter lässt sich (noch) nicht stoppen und selbst die vielen Untersuchungen, Ärzte und Mittelchen sind kein völliger Garant.

Als Geschenk neben dem obligatorischen Müll habe ich mich dieses Jahr für eine SmartWatch entschieden welche auch eine gesundheitliche Hilfe darstellt. Nach vielen Tests fand ich die Produkte von Amazfit für Ü70 am besten geeignet. Wo sich Apple, Samsung, Huawei und Co. in Details verlieren punktet diese durch Funktionalität. Es kommt fürs Herzen. ;)

Meine Mutter besuche ich an diesem Tag am frühen Morgen. Etwa 2 Stunden halten wir uns aus, dann fahre ich wieder. Zu Mittag gehe ich mit meiner Familie essen.
Eigentlich würde ich ja meine Mutter gerne zu Mittag dabei haben, aber ich finde einfach kein Restaurant welches eine Ernährung auf Basis von Schaf, veganen Produkten und Pute ohne Verwendung von Bratfetten anbietet.

Wie feiert ihr?
Gar nicht
Meine Tochter schenkt mir Maiglöckchen und es gibt eine Torte, die ich kaufe, die wir aber am Freitag/Samstag schon anschneiden

Zuletzt bearbeitet:

Wie feiert ihr?
Wenn ich als Sohn einer HOCHAKTIVEN 83 J Mutter meinen Germ dazu tun darf !!!!!!

Als ich vor X Jahren meiner Mum mal einen Vorschlag machte das wir zu diesem Besonderen Tag zum Griechen essen gehen hatte ich fast den " Scherm " auf !!!!!

Was höre ich seid dem???? Blödel Du bist immer für mich da wenn dich brauch ,Du schaust das im Garten alles OK ist (Techn) und WIR sind ,auch meine Schwester ,sind eine Familie die nicht auf den MUTTTERTAG beschränkt ist !!

Ich bin der Meinung , wenn ich meine Mutter auf einen Tag im Jahr Beschränke und sonst NIE Zeit habe für eine der Wichtigsten und Pregnatste Person im Leben eines Menschen ,ob Tochter o Sohn egal tragt eure Mütter und auch Frauen die Mütter eure Kids sind auf Händen Ihr werdet es nicht bereuen !!!!!

UND NOCH WAS !!!!!!
BITTE VERGESST WAS DER HANDEL WILL selbstgebasteltes ist GOLD

Ich finds natürlich schön, wenn sich die Kiddies an diesem Tag besonders bemühen, aber ich wünsch mir auch nix besonderes. Wahrscheinlich bekomm ich wieder Frühstück ans Bett, liebevoll von Mann und Kids zubereitet, mit selbstgepflückten Gartenblümchen und Gemeinschaftskuscheln im Bett. Mein Mann fragt mich schon die ganze Woche, ob ich mir etwas Besonderes wünsche, Essen gehen, einen Ausflug oder so, oder ob ich einfach gemütlich zuhause meine Ruhe haben möchte. To be honest - ich weiss es selber nicht. Meine Mutter wird von mir wieder Blumen bekommen, sie liebt Orchideen und sammelt sie, dazu noch eines meiner selbstgemalten Bilder. Für den Rest lassen wirs mal auf uns zukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Von mir bekommt sie wie immer eine ausgefallene Orchidee mit ausgefallener Bluetenfaerbung...
Da stehts drauf obwohls sich 30 - 40 von den Pflanzen auf ihre Fensterbankln ummadumstehn hat..

Männlicher Teil von Coolmagic an der Tastatur. :)

Ich werde meine Mutter anrufen, meine in etwa 10 Minuten "Pflicht" hinter mich bringen, von denen sowieso mindestens die Hälfte mit echten und weniger echten Schmerzen meiner Gebärerin vollzogen werden.

Das Gleiche wiederholt sich natürlich auch zu Weihnachten, und an ihrem Geburtstag. Und wenn ich GANZ gut aufgelegt bin, bekommt sie zwischendurch mal die eine oder andere WA-Nachricht von mir.

Ja, ich VERSTEHE jeden, der mir sagen wird ( oder es sich denkt ) "sei doch froh, dass du noch eine Mutter hast"!! Rein vom Emotionalen her verstehe ich es, wirklich.

Aber es steckt niemand in MEINER Haut, und hat MEINE Erinnerungen. Und daher halte ich den Kontakt zu ihr auf ein Minimum an "Anstandskontakt" beschränkt.

Ob und wie sehr es mich eines Tages treffen wird ( so ich nicht vor ihr dahinscheide ), wenn sie das irdische Leben hinter sich lässt, wird sich dann zeigen.

Muttertag ist für mich in erster Linie der Tag der mir deutlich bewusst macht, wie eine Mutter zu einem Kind nicht sein sollte.....:sneaky:

Hugh, ich habe fertig.:(

Shit - total vergessen - na blöd - das geht sich heuer unmöglich aus.
Mach ma lieber öfters irgendwann, wenn uns lustig ist und ich alle beinander hab.
:)
Die älteste Mutter der Familie zu sein birgt gewissen Vorteile. :D

Ich besuche sie, überreiche ihr ein selbstgebasteltes Nudelbild (ich mache damit eine Drohung von Weihnachten wahr) und dann frühstückt die Familie gemeinsam.

Ich gehe 1 Generation weiter - an alle junggebliebenen Großmütter:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nachdem es keine Mama mehr gibt...gar nicht 😥
Kann ich dir leider nachfühlen, ist für mich der erste Muttertag ohne meine Mama, die im November gestorben ist. :cry:

Aber ich muss sagen, wir haben das auch sonst nie so groß zelebriert, es war ihr nie so wichtig. Ich habe letztes Wochenende das Grab neu bepflanzt (war auch der Todestag von meinem Papa) und meine Schwester wird heute Blumen aufs Grab bringen.

Ich hab keine Mutter mehr, mit der ich das feiern könnte. Also gar nicht.

Kann ich dir leider nachfühlen, ist für mich der erste Muttertag ohne meine Mama, die im November gestorben ist. :cry:

Aber ich muss sagen, wir haben das auch sonst nie so groß zelebriert, es war ihr nie so wichtig. Ich habe letztes Wochenende das Grab neu bepflanzt (war auch der Todestag von meinem Papa) und meine Schwester wird heute Blumen aufs Grab bringen.
Das tut mir sehr leid 🥺...ich fühl mit dir. Für mich ist es der 2. Muttertag ohne meine Mama. Sie fehlt nach wie vor wie seit dem ersten Tag.

Meine Eltern haben sich beide der Anatomie verschrieben daher haben wir kein Grab. Aber es gibt eine Gedenkstelle am Friedhof an der ich beide immer besuchen kann ❤❤.

Nichts.
Ich unternehme das ganze Jahr über viel mit meiner Mama, wir haben ein sehr tolles Verhältnis zueinander, wir fahren auch gemeinsam in Urlaub, ich sage ihr auch an anderen Tagen, dass ich sie lieb habe und sie eine der wichtigsten Personen für mich ist.
Diesen Tag braucht daher weder sie noch ich.

Zurück
Oben