Nach 8 Jahren Beziehungsaus. Es fällt mir schwer loszulassen (Frauen und Männer)

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.593
Nach 8 Jahren Beziehungsaus. Es fällt mir schwer loszulassen – HILFE

Hallo Leute
Ich muss einfach mal mein Herz ausschütten und etwas los werden. Ich hoffe, dass ihr mir dabei ein wenig unterstützen könnt.

Vor kurzem hat sich meine Freundin nach einer 8 jährigen Beziehung von mir getrennt. Obwohl es in der letzen Zeit leicht gekriselt hat und einige große Veränderungen bevorstanden
(Freundin geht studieren, neue Wohnung, etc.) habe ich mir nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde.
In den acht Jahren unserer Beziehung haben sich verständlicherweise viele Dinge angesammelt (von Alltäglichen Gegenständen- bis hin zu schönen Erlebnissen), welche alle voll mit
Erinnerungen sind, die einen an den Partner erinnern: Das gemeinsame Möbelkaufen der ersten Wohnung, der erste Urlaub, mtieinander im Bett einschlafen, das morgendliche Erwachen,
Bilder und vieles mehr.
Mir fällt einfach das „loslassen“ extrem schwer, da ich generell eine Person bin, die sich mit Veränderungen immer schon schwerer getan hat. Hinzu kommen einige Sachen, welche die Sache
für mich nicht leichter machen. Ich bitte euch daher um Ehrliche Antworten und hoffe, dass ihr mir (zumindest ein wenig) helfen könnt. Ich tu mich da ziemlich schwer.

1. Vor acht Jahren, habe ich für mich die schwere Entscheidung getroffen, mein altes Leben, den Ort und meine damaligen „Freunde“ hinter mir zu lassen, um mit meiner Freundin ein
neues Leben zu beginnen. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, irgendwann zu heiraten und vielleicht Kinder zu bekommen, wenn die Zeit gekommen sein sollte. Auch die Arbeit sah/sieht
in der neuen Heimat besser aus. Doch jetzt ist alles anders gekommen, wie ich mir es geplant hatte. Die Träume zerplatzt wie eine Seifenblase. Obwohl sich eine Trennung vielleicht langsam
angebahnt hat, tut es verdammt weh.

2. Die meisten Freunde/ Kollegen die ich habe, habe ich mehr oder weniger zum Großteil über meine Freundin kennen gelernt. Seit dem Beziehungsaus habe ich zu den meisten (fast) keinen
Kontakt mehr. Es ist für mich immer noch schwer mit anderen Leuten Kontakt zu schließen, oder durch dies auch Frauen kennen zu lernen. Irgendwann werde ich über die alte Beziehung (hoffentlich)
hinweg sein- und dann wäre es von Vorteil, wenn man:down: wieder eine zweite Hälfte hat- und nun wären wir bei Punkt 3

3. Ich bin kein Ausgeh-Typ. War ich noch nie! Meine Arbeit kostet mich unter der Woche sehr viel Kraft und daher verbringe ich meine verbleibende Freizeit unter der Woche- oder am
Wochenende viel lieber zu Hause. Ich genieße es (oder habe es genossen) mit meiner Freundin das WE auf „Couchanien“ zu verbringen. Gemütlich einen Film zu sehen, oder mal in einer Gruppe
unter Kollegen einen Spieleabend, Fernsehabend, Kino, Essen oder dergleichen zu veranstalten. My home is my castle! Wenn ich mal ausgehe (seeehr selten) dann bin ich einfach viel zu verklemmt
und steif wie ein Brett. Wenn die anderen tanzen, steh ich nur steif da. Ich möchte ja etwas dagegen tun, aber irgendwie ist es dann, als würden meine Beine einfach den Befehl meines Gehirns verweigern.
Und dann steh ich halt da, mit einem Getränk in der Hand- und das wars. Ähnlich ist es mit dem Ansprechen. Wenn mich eine Frau das erste Mal ansprechen würde, dann wäre ich sofort in meinem Element. Doch ich selber krieg es einfach nicht hin. Mehr als ein „Hi wie geht’s“ ist nicht drinnen. Danach ist alle wie weggeblasen- Kennt jemand das Gefühl?

4. Lust but not least. Angenommen ich überwinde mich, dass ich mal wieder ausgehe. Wo kann man am besten Frauen kennen lernen, und sich gut unterhalten? (nicht abschleppen, das ist nicht mein Niveau). Ich komme aus einer Touristenregion, die hauptsächlich darauf zielt, den jungen Leuten Action zu bieten (Disco, Apre Ski)- nicht gerade ideal um sich gemütlich zu unterhalten- oder für meine Ansprech-Versuche

Mir ist das Thema äußerst ernst, da es mich in der letzen Zeit echt extrem runtergezogen hat.
Vielen Dank um eure Antworten

Mein Tipp dazu: Lerne flirten. Flirte einfach wild drauf los mit jedem Mädel das dir irgendwie gefällt. Eigentlich ist dabei vollkommen egal was rauskommt - man flirtet NIE um irgendwas zu erreichen. Flirte einfach so dass sie sich wohlfühlt.

Tatsächlich gehts beim Flirten um nichts ausser dass man dem Mädel unverbindlich vermittelt dass man sie mag. Vermeide dabei jeden inneren Dialog wie: "Was wird sie von mir halten?", "Mein ...... sieht furchtbar aus" "Ob sie mit mir schlafen will..?". Eigentlich ist das alles egal, inklusive ob du sie wiedersiehst, was sie von dir hält oder ob sie dich mag - du willst nichts von ihr. Ziel dabei ist es einfach mit so vielen Mädels zu flirten wie möglich. Wenn du Erfolg hattest hast du ein Lächeln bekommen. Das ist jedenfalls gut für dein Selbstbewusstsein und hilft beim nächsten Flirt.

Jedenfalls wenn du das gelernt hast sind neue Freundinnen kein Problem mehr und du bewegst dich in sozialen Netzen wie ein Fisch im Teich.

Eigentlich ist dabei vollkommen egal was rauskommt - man flirtet NIE um irgendwas zu erreichen.

:daumen:

Tatsächlich gehts beim Flirten um nichts ausser dass man dem Mädel unverbindlich vermittelt dass man sie mag.

Um genau zu sein, geht es nicht darum es zu vermitteln, sondern es anzudeuten es dabei aber immer im Nebel der Andeutung zu belassen.

Und jedem Schritt vorwärts zwei zurück folgen zu lassen.

also bevor du dich in die höhle des weiblichen löwen begibst würd ich meinen, lass etwas zeit verstreichen, sonst hast du, glaub mir, keine augen für eine andre, ausserdem könntest du geneigt sein, bei eventunnelen kennenlernszenarien im gespräch in deine momentane trennungssituation zu schweifen, und des intressiert a frau wia an eitrigen zechnnogl :mrgreen:

hallo lieber "trauriger" Kumpel, ich kan dir nur eines sagen;;
jedes Ende -auch wenns noch so weh tut- ist der Start für ein neues Glückk!! Unsd Du wirst sehen -es steht sicher schon vor der Tür.
du musst nur etwas Geduld haben. ich sprech aus eigener erfahrung!! Und dann wirds schöner als zuvor!!!

also bevor du dich in die höhle des weiblichen löwen begibst würd ich meinen, lass etwas zeit verstreichen, sonst hast du, glaub mir, keine augen für eine andre, ausserdem könntest du geneigt sein, bei eventunnelen kennenlernszenarien im gespräch in deine momentane trennungssituation zu schweifen, und des intressiert a frau wia an eitrigen zechnnogl :mrgreen:

Du hast recht!
Diese Zeit nach einer Trennung braucht man:down:, um Geschehenes zu verarbeiten, Altes abzuschließen und sich für Neues öffnen zu können.
Diese Zeit MUSS man:down: sich nehmen.

Ich schließe mich den Vorrednern an: So etwas geht normalerweise nicht von heute auf morgen und es ist wichtig, dass du dir nach der Trennung erst mal Zeit für dich nimmst. Deine beschriebene Situation kommt mir stellenweise bekannt vor und diese Umstände machen das Ganze dann natürlich nicht wirklich einfacher. Manchmal ist es einfach gut, eine Zeit lang zu trauern, zu leiden, zu weinen und dich mit der Situation/dem Schmerz zu beschäftigen etc.
So blöd es jetzt auch klingen mag, diese Phase geht auch vorbei und irgendwann willst du selbst nicht mehr rumsitzen und leiden. Dann willst du wieder raus und einfach weiter leben. Das kommt normalerweise ganz von selbst und auch wenn dir andere davor einreden wollen, dass du nicht dauernd rumjammern und dich selbst bemitleiden sollst - du wirst selbst spüren, wenns so weit ist, dass du das nicht mehr möchtest, da können Außenstehende noch so sehr auf dich einreden.

...und bzgl. Frauen kennenlernen: Verkrampf dich nicht auf das "Ich muss unbedingt jemanden kennen lernen". Genieß es einfach mal wieder rauszugehen, versuch mit Personen (Männlein oder Weiblein) ins Gespräch zu kommen. Du wirst dadurch erstens lockerer und zweitens ergeben sich auch so ganz viele Möglichkeiten :)

Ich wünsch' dir jedenfalls alles Gute!

LG,
Hase

Ich würde mich nicht sofort in eine neue Beziehung stürzen... Die Zeit muss erst mal die Wunden heilen

Viel glück

lass dir zeit, irgendwann wirst du dich wieder verlieben. es wird alles wieder von selbst kommen, du wirst wieder mit frauen ausgehen, dich mit ihnen treffen, unterhalten u vieles mehr. nur mach dir nicht selber einen stress u lass dir zeit. wie ein_hase schon schreibt, die phase ist zwar jetzt sehr sehr schwer u sie wird vergehen. außerdem ist das jetzt ein ganz wichtiger lebensabschnitt für dich u du wirst durch solche situationen nur reifer.

Diese Zeit nach einer Trennung braucht man:down:, um Geschehenes zu verarbeiten, Altes abzuschließen und sich für Neues öffnen zu können.
Diese Zeit MUSS man:down: sich nehmen.
Das ist Typsache. Bei manchen geht das sehr schnell und andere werden nie damit ferig. Für longanstrong scheint das aber zu passen.

Ihr habt wahrscheinlich alle recht. Ich werde die Sacher aber nicht überstürzen und gleich sofort wieder krampfhaft nach einer Beziehung ausschau halten. Wenn sich as ergibt, dann sehe ich ja- und wenn nicht- auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Das einzige, wobei ich mich noch überwinden muss, ist da ausgehen. Also wieder unter die Leute zu kommen (auch mit Kumpels abhängen)
Drückt mir die Daumen

wurde eigentlich schon alles gesagt........verdau´s mal und pflege deine soz.Kontakte.Grad bei Trennungen sind Freunde sehr wichtig,um in kein Loch zu fallen.
Und a bissal flirten üben,kann auch net schaden(wenn dir wieder danach zumute ist).
Krampfhaftes Suchen tät ich net...bringt nix und wer weiss ......unverhofft kommt oft...ein aufmunterndes :winke:

Nach 8 Jahren Beziehungsaus. Es fällt mir schwer loszulassen – HILFE

Ich kenn diese Situation.
Mir ist es auch so ergangen damals.Ich war mit meiner 4 Jahre zusammen und Monate davor bevor es aus war,hat ich auch schon bemerkt das dies zu ende geht und wollte es aber auch nie wahr haben das es so mal kommen wird.Bis es eines Tages dann so weit war und sie plötzlich sagte das sie nicht mehr will.Und ich glaubte es am anfang auch nicht.Doch nachdem sie sich nach 2 wochen nicht mehr gemeldet hat und ihre Händys aus waren, ist mir erst klar geworden,das ich sie verloren habe.Erst da ist für mich dann so richtig eine Welt zusammen gebrochen.Träume,liebe und und und,alles aufeinmal wie eine Seifenblase zerplatzt.Hab Briefe geschrieben und viel versucht sie wieder zu erreichen doch ich hörte nie wieder was von ihr.Und bis heute weis ich nicht warum sie mich verlassen hat.Aufjedenfall hatte ich sie wirklich über alles geliebt und erst bei ihr spürte ich,was eigentlich wirkliche liebe ist.
Die ersten 2 Monate wo es aus war,die waren so schlimm,das kann man nicht beschreiben was man da innerlich durch macht.Danach wurde es nur langsam besser und erst ab den 6. Monat glaube ich,habe ich das erste mal aufgehört über sie nachzutrauern obwohl ich sie immer noch liebte.Ich lebte dann ganz normal wie als Single wieder und hatte meinen Spass wie alle anderen,nur im hintergedanken hatte ich nie los lassen können von ihr und wollte nur sie haben für die Zukunft.Naja nach einen Jahr aber war das dann nicht mehr so.Ich liebte sie zwar noch immer und wollte noch immer nur mit ihr eine Zukunft haben,doch ich habe gewusst wenn das nicht geht,das man einmal los lassen muss.
Da mich das single leben nicht gestört hat,nahm ich mir vor bis zum sommer zu warten ob sie vieleicht nicht doch zurück kommt und wenn sie zurück kommt,kann ich ja von mir aus sagen, ich habe auf dich gewartet und hatte mir keine andere genommen.(Beziehung)
Doch ich habe umsonst geawartet und der ein oder anderen Lady nicht die aufmerksamkeit gegeben,die sie vieleicht verdient hätte in der Zeit.Und das nur weil ich nicht so sein wollte wie andere nach einer trennung.Sieht man eh wie dumm ich war.Aber nun ist die Frau Geschichte :)
Naja und bis vor kurzen war ich erst neu verliebt,aber das hat nicht lange gedauert.Da ist es natürlich viel leichter die Person zu vergessen obwohl sowas auch nicht schön ist.Und da hilft es dann schon wenn man weg geht und eine neue Lady kennen lernt :mrgreen: Da hilft es dann schnell wenn ne süße Lady dir zeigt,das es bei ihr genau so schön sein kann.

Daher würde ich wenn ich du wäre warten bis die Zeit die wunden geheilt hat und wenn du wieder bereit bist was neues an dich ran zu lassen......., dann einfach so sein wie du bist und dich auf die Strasse begeben.
Und eine Frau aus der Disco wird dich sicher nicht über Jahre lang glücklich machen können laut meiner erfahrung.Mit solchen Ladys haltet es sich eh nie lange.Die richtige findest ganz spontan womit du gar nicht rechnen wirst.
Und mit den Ladys sprechen ist eh ganz einfach.Wenn du fort gehst und nach keiner ausschau haltest weil dich keine interessiert im moment,wirst du merken,da kommen sie eh von alleine.Und wenn du aber welche kennen lernen willst,sei es jetzt nur um dich abzulenken,dannsei einfach wie du immer bist und sag nicht du warstest bis sie dir ein zeichen gibt das du los legen kannst.Wenn sie dir gefällt und du siehst das sie keinen Freund hat und willst sie ansprechen,da sei einfach locker und stell dir vor wie wenn ihr euch eh kennt,nur lächle dabei wenn du sie ansprichst :)
Und sag was liebes als aller erstes und nicht "Hallo wie gehts oder so"
Und bring das selbstvertrauen mit!!!
Und wenn du eh mit Touristen zu tun hast wie Apres Ski ??? Naja was will man noch?Muss ja keine Prinzessin darunter sein aber zum bumsen wird es dort sicher genug geben ;-)

Und wie gesagt,die neue was kommt und die die richtige sein wird,wirst du ganz spontan kennen lernen.Und nicht in einer Disco und in keinen Erotikforum. :daumen:

Dann viel Glück noch und wirst sehen,nächstes Jahr schaut die Welt wieder ganz anders aus ;)

Und bis die richtige Frau wieder kommt,vergnügt man sich halt mit den falschen Ladys daweil ...... :daumen:

Aja noch was.
Das die Frauen keine Engel sind sollte man eh eigentlich von selber drauf kommen weil ich habe noch keine gesehen die Flügeln hatte.:grantig:

Und wenn du wieder mal Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann überleg dir genau auf welche Raupe du hungrig bist weil manches schmeckt dann eben doch nicht so wie es ausschaut und dann kanns wieder passieren, das die Schmetterlinge ganz schön stechen können. :mauer:

Also viel Glück noch !!! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder Schmetterlinge im Bauch- oder eine fiese Magendarmgrippe ;)
Ja ja, das Leben ist kompliziert

Zurück
Oben