Ich amüsiere mich wirklich köstlich über div. Einträge hier! Wie kann man das setzen einer MS mit einem Motorradunfall vergleichen? Wenns dich wirklich hinlegt, dann kann viel mehr als nur dein schädl im arsch sein.
Mit div. Risiken hab ihr schon recht! Aber zum Thema:
- Perforationen: kann natürlich vorkommen. Aber ma muss schon ein ziemlicher Vollpfosten sein, um das hinzubekommen. Gefühl gehört schon zu der Sache - aber sollte man das ned allgemein haben? sfg
Was ich mal annehme, was ihr hauptsächlich meint sind div. Defekte (Schleimhautdefekte) die ev. auftreten können. Aber da muss die Sonde schon ziemlich mies fixiert sein, bzw. bezweifle ich, dass sie jemand für mehrere stunden/Tage drinnen hat.
- Aspiration: Natürlich ein Thema. Aber gibt ja mehrere Varianten um die Lage einer MS zu kontrollieren.
Und wenn man sich ned sicher ist, sollte man gewisse Dinger immer lieber bleiben lassen!
Ich finde einen Einlauf z.B im Vergleich zu einer Magensonde viel gefährlicher! Da kann viel mehr passieren.
Aber wie gesagt, professionalität in kombination mit theoretischem + praktischem Fachwissen ist unumgänglich. Aber wenn das Setzen einer MS für die einen wie zum täglichen Brot gehört und ein andere eine Vorliebe dafür hat - why not????
Der eine holt sich seinen Kick beim Biken, ein anderer durch die MS...
grüße, die Lady..