Auf Thema antworten

Stimmt. Und da spielt es auch keine Rolle, ob du sog. hochvergütete Filter von Hoja oder Hama jenseits der 70 Euro verwendest. UV-Filter wirken sich IMMER auf die Bildqualität aus. Manchesmal deutlich sichtbar, ein anderes Mal halt nur am Monitor in Vergrösserung erkennbar.

Ich verwende UV-Filter nur dann, wenn es eben mächtig staubt oder ich - z.B. beim Segeln - mit Gischt rechnen muss ! Man muss ja seiner Linse nicht alles zumuten ;). Aber da solche Situationen eher selten der Fall sind, kann ich sagen, dass ich sicher zu 99 % ohne Filter unterwegs bin.

Und unter uns: Wie sollte eine Linse im Normalfall zerkratzen ??? Wird sie mit Steinchen beworfen ................. :mrgreen:

Immer gut Licht !

Um zu prüfen, ob du ein Mensch oder ein "Bot" bist, nutzen wir den externen Service Turnstile. Du musst diesen Check durchführen, um das Formular erfolgreich abzuschicken.
Dieser Service könnte Cookies auf deinem Gerät setzen. Du findest mehr Informationen über Cookies und externe Services in unserer Datenschutzerklärung.
Zurück
Oben