Ökostrom umsteigen

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Wer von Euch hat das schon gemacht? In Wien ist ja auch Gas betroffen....
Technisch geht das ja leicht, aber wie ist das dann abrechnungstechnisch? Und zahlt sich das aus oder ists teurer?

Wer von Euch hat das schon gemacht? In Wien ist ja auch Gas betroffen....
Technisch geht das ja leicht, aber wie ist das dann abrechnungstechnisch? Und zahlt sich das aus oder ists teurer?
Abrechnungstechnisch geht's leichter!
Ist sicher so wie bei Bioprodukten,.....teurer, weil "Bio",....teurer, weil "Öko",....damit das Gewissen beruhigt ist, man tut was Gutes!

Technisch geht das ja leicht
Wenn jeder Stromanbieter wirklich nur seinen Strom liefern wollte, dann müssten Häuser mehrere Stromanschlüsse haben!
Beim Gas müsste es dann ebenso sein! Stell dir das mal in einem Haus vor in dem 5 verschiedene Kunden wohnen, und jeder will nur seinen Anbieter nutzen?:hmm:
Damit's einfacher wird, liefert halt jeder Anbieter ins gleiche Netz! Von wo der Strom aus der Steckdose wirklich kommt, kannst sowieso nicht feststellen!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber das wird ja so groß propagiert, und geht mit ein paar Klicks im I-Net.
Was ich wissen wollt ist: kann man mitten in der Rechnungsperiode umsteigen?
Wie ist das mit Gas, da gibts ja nicht so viele Alternativen zu wienstrom....vor allem keine billigeren...
Kann man auch nur Strom wechseln und Gas nicht? Glaub ich nicht.
Kompliziert das alles....

hi ziggy.

i bin mit meiner Firma(Wien) scho seit Jahren bei Unsere Wasserkraft. absolut problemlos und einfach.
Privat sind wir bei einem ÖkoStromanbieter. I glaub bei aae oder so. aber da bin ned i zuständig:oops:( hab nix zu reden) ^^

im Jahr des Wechsels hast die größte Ersparnis durch die diversen Erstkundenboni.
Es is halt wie überall in unserer sonderbaren Welt. Der treue Kunde wird bestraft!!!!

Bin seit über einem Jahr bei Wels Strom Öko. Abmeldung bei Wienstrom war in der Rechnungsperiode möglich. Anmeldung war bei Wels Strom ebenso problemlos (2 Formulare 2 Unterschriften fertig). Ersparnis in einem Jahr knapp 100 Euro, aber wie schon vor mir geschrieben wurde, warten wir mal das 2e Jahr ab.

Ich denk, da müsste man dauernd die Preise beobachten, welcher Anbieter grad am günstigsten ist! Es wär natürlich auch gut zu wissen, wieviel Energie man im Jahr verbraucht, um feststellen zu können, ob sich das überhaupt rentiert! Es könnte dann durchaus der Fall eintreten, dass andere Anbieter ein Jahr später wieder günstiger sind und dann kannst erst wieder wechseln!
Ich denk mir halt, die sprechen sich sowieso miteinander ab! Natürlich nicht offiziell!:hmm:

Also ich habe Gas (derzeit bin ich bei Goldgas) und Strom (derzeit im Wechsel von AAE zu Stromdiskont) schon des öfteren gewechselt, geht rasch und einfach, wichtig jedoch immer auf die Kündigungsfristen achten. Preise muß man immer beobachten - eh klar - aber gegenüber Wienstrom und Wiengas erspare ich mir derzeit gut 150 Euro für recht wenig Aufwand. Wechseln zahlt sich fast jährlich aus, da immer wieder neue Anbieter am Markt sind und man beim Wechsel Umsteigprämien u.ä. lukrieren kann - und seine Jahresverbrauch sieht man auf jeder Jahresabrechnung und bei div. Vergleichsportalen kann sich jeder leicht einen Überblick verschaffen.

hab vor jahren von wienstrom zu verbund gewechselt; waren, wie du sagtest, nur ein paar klicks und wurde mit nächsten monatsende durchgeführt. (wienstrom hat den zähler am monatsende abgelesen).
dann kam eine finale rechnung von wienstrom und die weiteren rechnungen von verbund.

warum solltest nicht strom und gas einzeln wechseln können; kommt ja ned aus derselben leitung :lol: das ist kein problem.

Zurück
Oben