Ich sollte auch mal an einem Freitag kontrolliert werden und zwar von einem Typen in Zivil, dieser konnte sich nicht ORDNUNGSGEMÄSS ausweisen, d.h. er oder sie MÜSSEN MARKE und AUSWEIS bei sich haben, eines allein reicht bei ZIVIL nicht aus. Anders ist es für Polizisten in Uniform, hier reicht normalerweise nur eines, Marke oder Ausweis aus!
!. Man muss sich nur gegenüber staatlichen Sicherheitsorganen (d. h. Polizei, Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorissmusbekämpfung (eh. StaPo), Zoll etc..) ausweisen, sonst besteht gegenüber NIEMANDEN Ausweispflicht!
Wenn ihr dann den Ausweis und Marke gesehen habt, habt ihr das Recht diese auch telefonisch zu überprüfen, also bei der Polizei anrufen und nachfragen ob Dienstnummer und Name übereinstimmen, dann erst könnt ihr euch kontrollieren lassen.
Das ist sicherlich richtig.
Zur sog. Ausweis-Kontrolle kann ich nur sagen, dass ich, wenn ich unterwegs bin, noch niemals einen bei mir hatte, aus Prinzip schon nicht.
Eine "Kontrolle" in einem Studio oder Bordell funktioniert dann normalerweise so:
P: "Haben sie einen amtlichen Lichtbild-Ausweis mit...."?
B: Im wienerischen Dialekt, "Nein, habe ich nicht..."
P: "Dann brauche ich bitte, Namen, Adresse und Sozialversicherungs-Nummer, sowie den Geburtsort von Ihnen...."
B: Meistens kann ich mich noch daran erinnern und antworte dann demgemäss auch, "BlaBlaBla...."
P: Es erfolgt ein Anruf, wo im Computer nachgeschaut wird, ob es mich auch wirklich gibt....
P: "okay, danke, ist in Ordnung...." ohne weitere Ermahnung, dass ich das nächste Mal ein Ausweis-Dokument bei mir haben sollte.
So eine Sache ist üblicherweise in höchstens einer Minute auch schon wieder erledigt.
Das war bei mir bisher 2x der Fall, beide Male von Uniformierten, inklusive einmal bei einer grösseren "Puff-Razzia" (mit rund 20 Mann/Frau), wo auch diverse Verwaltungs-Behörden (Gesundheitsamt, Finanzamt etc.) mit Blaulicht vorfuhren und vor Ort waren.
Einmal kontrollierten zwei "Zivile" in einem Bordell im 2. Bezirk die "Grünen-Karten" und Identitäten der Girls, ich glaubte zuerst, sie seien nur "Gäste", weil sie die Girls teilweise schon kannten, mich liessen sie an der Bar einfach sitzen und beachteten mich nicht einmal....
Ich fragte noch extra den Chef, der auch an der Bar stand, ob ich mich nicht auch ausweisen müsse, der lachte nur und meinte, "Nein....Du nicht!".