Oper

B

Gast

(Gelöschter Account)
Seit einiger Zeit läuft im Fernsehen eine Telekom Werbung, in der ein Mann in einer Casting-Show ein Stück aus einer Oper singt, und da bekomme ich buchstäblich jedes mal Gänsehaut.

Ich würde gerne wissen, ob es sowas wie "Oper für Anfänger" gibt, also nicht gleich solche Brocken, die einen gleich wieder vertreiben, sondern eher etwas lockeres, um sich mal einzuhören.

Kennt jemand so etwas? Welche Stücke sind für jemanden, der sich nicht auskennt, nicht mal einen Schimmer von Oper hat, geeignet?

Seit einiger Zeit läuft im Fernsehen eine Telekom Werbung, in der ein Mann in einer Casting-Show ein Stück aus einer Oper singt, und da bekomme ich buchstäblich jedes mal Gänsehaut.

turandot / nessun dorma von puccini

Da gibt es jede Menge einfach umwerfender Arien. Auch wenn mich viele "Profis" schlagen, aber ich finde es toll die Opernwelt mal mit einzelnen Highlights zu entdecken und nicht gleich eine komplette Oper durchgehend zu hören. Die Liebe zur Oper reift meist langsam, ist dann aber für die Ewigkeit. :)

Hier meine Hitliste zum Einstieg in die Opernwelt:

Männer-Arien:
Arie: Nessun dorma / Oper: Turandot
Arie: E lucevan le stelle / Oper : Tosca
Arie: Una furtiva lagrima / Oper: Der Liebestrank (Le elisire de amor)
Arie: La donna e mobile / Oper: Rigoletto
Arie: Donna non vidi mai / Oper: Manon Lescaut
Arie: Le fleur que tu m'avais jetées / Oper: Carmen
Arie: Che gelida manina / Oper: La Boheme
Arie: Celeste Aida / Oper: Aida

Duette:
Arie: O soave fanciulla / Oper: La Boheme
Arie: Libiamo ne'lieti calici / Oper: La Traviata

Frauen-Arien:
Arie: Sempre libera / Oper: La Traviata
Arie: O mio babbino caro / Oper: Gianna Schicci
Arie: Mesicka na nebi hlubekoem / Oper: Rusalka
Arie: Quando men / Oper: La Boheme

So jetzt hör ich mal auf. Sonst wird es etwas zu viel für den Anfang. Wobei es noch einiges an Vorschlägen von mir gäbe. Aber das ist jetzt mal ein Grundvorschlag für dich für den Einstieg in die Welt der Oper.

Und dann mal die Aufführung einer kompletten Oper live besuchen. Echt herrlich. Ein Tipp: Vorher vorbereiten (Handlung, ein paar Arien anhören). Dann genießt man den Abend gleich viel mehr. Gute Startopern sind jene von Puccini (nicht die Butterfly) oder von Donizetti oder auch von Mozart.

Ich wünsche dir auf alle viel Spaß und Freude beim Entdecken der Oper. Und natürlich noch mehr das daraus auch bei dir eine echte Liebesbeziehung zu dieser Musik wird. :herzen: Das kann wunderschön sein. Diese Musik drückt Dinge aus, die nicht gesagt werden können und über die es trotzdem unmöglich ist zu schweigen.

Wie oscarwilde schon gesagt hat, sind einzelne Highlights für den Einstieg meiner Meinung nach auch besser. Schöne Liste übrigens!

Ganzes Werk zum Einstieg: zB Zauberflöte, davon wirst du wahrscheinlich nicht enttäuscht sein, die ist relativ leicht anhörbar.
Mozart ist sowieso nicht so furchtbar schwer, bei Puccini und Rossini findest du auch leicht in die Musik.
Tja, und dann natürlich live! Nix gegen CDs, aber die Atmosphäre kommt da einfach nicht so rüber. Sehr gute Erfolge hab ich auch bei Nichtoperngängern mit Freiluftaufführungen erzielt, weil da einfach die Stimmung ganz toll ist; ist zwar nicht immer so leicht durchführbar, aber wenn du die Möglichkeit dazu hast....zwei Tage Verona oder Bregenz, das hat was!

Mir fällt da grad ein:
Duett, fem. - fem.
Viens, Mallika sous le dome : Delibes - LACME

Für Einsteiger auch sehr zu empfehlen: Oper im Kino

EINFACH SUPI!

Weasels Traum: Ring der Nibelungen in Bayreuth oder Savonlinna--- KOMPLETT

So, ich habe mir die ganzen Tipps einmal besorgt und rauf und runter gehört.
Sind alle sehr schön, mir gefallen am besten die Männer-Arien, mir scheint, wenn man die im Internet sucht, kommt man an Pavarotti nicht vorbei;)

@ Weasel:
Das Stück kannte ich sogar schon, komischerweise aus einem Film, und zwar "True Romance"!

Ich bedanke mich für die Anregungen, die haben mir sehr geholfen!:daumen:

Becken:winke:

Freut mich wenn etwas passendes für dich dabei war. :) Viel Spaß in der Opernwelt. :daumen:

Ist immer schön zu sehen, wenn jemand in die Welt der Oper "hineingesogen" wird. Mir ist es auch so gegangen. Bei mir war es ein gewisser Herr Luciano Pavarotti, dessen Nessun Dorma mich vor knapp 10 Jahren in die Welt der Oper und der klassischen Musik gezogen hat.

Ich möchte die Liste gerne noch verlängern, zum Einen um ein Stück aus meiner Lieblingsoper (Beethoven´s Fidelio):
"Gott welch Dunkel hier":

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=fiRGm3N5T4g"]YouTube - James King - Fidelio - Gott! Welch Dunkel hier![/ame]

Dann sollte man nicht das herrliche Duett "La ci darem la mano" aus Mozart´s Don Giovanni vergessen. Übrigens eine sehr empfehlenswerte Oper für den Einstieg, finde ich. Ist auch eine meiner Lieblingsopern.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zEDnmGnYb6I"]YouTube - La ci darem la mano[/ame]

Und man mag es nicht glauben, auch ein Wagner bietet "Anfängern" etwas. Ich will hier auf Tannhäuser verweisen und "Dir töne Lob". Hier gleich zu Beginn zu hören:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0HI59CLoHus"]YouTube - Tannhäuser and Venus Part I[/ame]

Dann wünsch ich die viel Vergnügen mit dieser neu entdeckten Welt. Ein kleiner Tipp von mir: Versuche, dir die Opern als Komplettwerke zu kaufen und nicht als "Highlights". Denn du wirst schnell erkennen, dass so eine Oper ein Gesamtkunstwerk ist und ganz besonders davon lebt, dass man sie als Ganzes hört und nicht nur auszugsweise :)

Und weil ich es gar so liebe, schieb ich dir mein absolutes Lieblingsstück Klassik hinterher, nämlich aus obiger Lieblingsoper von mir, die Leonore III Overtüre von Beethoven. Das Ende gibt mir absolut jedes mal eine Gänsehaut.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=txTXvg7hUrw&feature=related"]YouTube - Ludwig van Beethoven: Leonore Overture N° 3[/ame]

Wenn du eine ganze Oper probieren willst, empfehle ich dir TOSCA von Puccini mit de Sabata (Dirigent)-Callas (Tosca)-di Stefano (Cavaradossi)-Gobbi (Scarpia) - besser geht's kaum kaum.
Die CD (Gesamtaufnahme also 2 Stück) bekommst du am günstigten von NAXOS (Label) um ca € 14,-.

Zurück
Oben