Organspende

würde ich, ja - zumindestens für einen menschen, den ich liebe

Ohne wenn und aber, ja das würde ich. Famile, gute Freunde, mein Partner sind Menschen die ich liebe.

Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren gibt es nur drei Möglichkeiten. Transplantation, ständige Blutwäsche oder Abgang von diesem Planeten.
Das Einsetzen der Niere eines Lebenden ist aussichtsreicher, weil diese statistisch länger funktioniert, aber leider auch nicht ewig.
Zum Einsetzen der Niere eines Hirntoten wäre zu sagen, dass bei uns die Gesetze liberaler sind als in Deutschlang und die Wartezeiten deshalb kürzer sind.
Aber trotzdem ist die Wartezeit, welche mit Blutwäche überbrückt werden muss, bei uns so circa 3 Jahre.
Angeblich sind in anderen Ländern die Spitäler besser organisiert von Hirntoten die Nieren entnehmen zu können. So gibt es in Spanien in jedem Spital einen Arzt der für Organentnahmen zuständig ist.
Mitverbunden mit Thematik ist der Organhandel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren gibt es nur drei Möglichkeiten. Transplantation, ständige Blutwäsche oder Abgang von diesem Planeten.
Das Einsetzen einer Niere eines Lebenden ist aussichtsreicher, weil diese statistisch länger funktioniert, aber leider auch nicht ewig.
Zum Einsetzen der Niere eines Hirntoten wäre zu sagen, dass bei uns die Gesetze liberaler sind als in Deutschlang und die Wartezeiten deshalb kürzer sind.
Aber trotzdem ist die Wartezeiten, welche mit Blutwäche überbrückt werden muss, bei uns so circa 3 Jahre.
Angeblich sind in anderen Ländern die Spitäler besser organisiert von Hirntoten die Nieren entnehmen zu können. So gibt es in Spanien in jedem Spital einen Arzt der für Organentnahmen zuständig ist.
Mitverbunden mit Thematik ist der Organhandel.

Wie üblich bei Dir gibst Du Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden und keine Antwort auf die gestellte Frage...

Wie üblich bei Dir gibst Du Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden und keine Antwort auf die gestellte Frage...
Du musst mir schon Zeit lassen, meine Postings zu bearbeiten und zu vervollständigen.
Ich kann keine Niere spenden.

ja, würde ich. ohne darüber nachzudenken.
Also nachdenken müsste ich auf jeden Fall.
So einfach gäbe ich ein Organ nicht her.
Wahrscheinlich würde ich es tun.
Aber ich müsste schwer überlegen, ehrlich gesagt.
Kommt auch auf die Tiefe der Liebe an.

Ja - ohne zu Überlegen - Kinder, Partner, Familie und SEHR gute Freunde ;)

kind mann und familie... ohne zu überlegen und freunde nur wirklich sehr sehr gute...alles andere müsst ich mir wirklich kurz überlegen

mein onkel hat seiner partnerin vor ein paar jahren auch eine niere gespendet...

Es gibt eine Handvoll Menschen, fuer die ich sofort, und ohne nachzudenken, eine Niere spenden wuerde.

die spende einer niere ist, nach meiner überzeugung, in einer intakten familie eine selbstverständlichkeit.
das wird weltweit praktiziert und ist etwas sehr persönliches und gehört nicht durch die medien aufgebauscht. ich finde es beschämend zu welchen mitteln politiker greifen, die sonst ihr privatleben peinlichst schützen, um als gutmensch wieder in der presse eine schlagzeile zu erhalten!

meinung eines "neuen", der sich noch vorstellen wird.

ich finde es beschämend zu welchen mitteln politiker greifen, die sonst ihr privatleben peinlichst schützen, um als gutmensch wieder in der presse eine schlagzeile zu erhalten!

Das sehe ich nicht so. Er hat nur öffentlich den Grund dargelegt, warum er eine Auszeit nimmt. Als Person der Öffentlichkeit sollte er das auch tun. Wenn er nichts gesagt hätte, hätte man ihm das vermutlich auch negativ ausgelegt. Was die Presse dann daraus macht, ist eine andere Sache...

Ebenfalls ja ohne gross nachzudenken ...

was die Diskussion über Steinmeier betrifft: ich bin mir sicher, dass er auf diese Schlagzeilen liebend gerne verzichten würde... mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...

öffentliche statements, ihr privatleben betreffend, werden von politikern in aller regel nur abgegeben wenn sie hilfreich sind. die öffentlichkeit hätte auch verständnis gezeigt wenn´s eine auszeit "aus familieren gründen" gewesen wäre.
entschuldigung für den abschwenk vom ausgangsthema.

ich bin für organspende und finde das wird in österreich sehr gut umgesetzt.

. ich finde es beschämend zu welchen mitteln politiker greifen, die sonst ihr privatleben peinlichst schützen, um als gutmensch wieder in der presse eine schlagzeile zu erhalten!
Das ist sehr hart formuliert.
Warum soll jemand nicht die Wahrheit betreffend seines Privatlebens sagen dürfen, nur weil er Politiker ist ?!
Dass sie ihm in der Öffentlichkeit möglicherweise nützt, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist eine bewundernswerte Aktion, die Steinmeier hier setzt.
Und er greift nicht zu solchen Mitteln, wie du das formulierst, sondern es ist eine Notwendigkeit will er die Gesundheit seiner Frau retten.

Denke ich würde auch eine Niere spenden, wenn es sich um einen mir sehr Nahestehenden Menschen handeln würde. Aber da kommen wirklich nur wenige infrage also ich würde es sicher nicht bei jedem Menschen machen auch wenn ich Gut befreundet bin. Das ist hald wenn man wirklich in der Situation ist, eine sehr harte Sache ich denke da beginnt man schon nochmal ordentlich darüber nachzudenken. Aber einen Menschen der mir wirklich sehr nahe steht, denn lasse ich sicher nicht im stich.

die spende einer niere ist, nach meiner überzeugung, in einer intakten familie eine selbstverständlichkeit.
das wird weltweit praktiziert und ist etwas sehr persönliches und gehört nicht durch die medien aufgebauscht. ich finde es beschämend zu welchen mitteln politiker greifen, die sonst ihr privatleben peinlichst schützen, um als gutmensch wieder in der presse eine schlagzeile zu erhalten!

meinung eines "neuen", der sich noch vorstellen wird.
Selbst wenn die Schlagzeilen ein erwünschter Nebeneffekt wären, ändert dies nichts daran dem Mann die grösste Hochachtung entgegenzubringen. Selbstverständlich ist es nämlich nicht eine Niere zu Spenden.

Ja ich würde auch eine Niere spenden, fuer einen mir sehr Nahestehenden Menschen

Zurück
Oben