Vorsicht, in der Teppich Reinigungsbranche gibt es viele, viele Gauner und Betrüger.
Ein ehrlicher Reinigungsdienst würde dir den Teppich zuerst schätzen und wenn er dazu keine Lupe nimmt ist er schon mal ein Betrüger. Denn eine Reinigung und Reparatur muss sich auch lohnen. Davor kann keiner einen ehrlichen Preis machen, außer er ist ein Gauner oder Pfuscher.
Die Orient Teppiche haben heute einen minimalen Flohmarktwert und bei Schäden und Befall auch so gut wie keinen mehr, selbst wenn den der Opa selbst aus Teheran bestellt hatte und ihn der Hofknüpfer von Alibaba persönlich gemacht hat.
Der Durchschnittswert eines solchen Teppich gebraucht ist heute zwischen 0€ und 500€. Und bei 500€ rede ich vom Topteil das einmal 50.000 Schilling gekostet hat.
Eine ordentliche Reinigung mit Reparatur wird aber ca. 500€, 1000€ kosten. Darunter ist unrealistisch, darüber betrug.
Auch da muss man aber sehen und wissen wie der gereinigt wird und wie er repariert wird.
Wenn da keine professionelle Anlage in der Firma ist die man sich als Kunde ansehen kann braucht man auch keinen Profi.
Reinigungsmittel für Teppiche kann man sich ansonsten überall selbst kaufen und gegen Befall gibt es auch genug Mittel. Darf eben kein Biomist sein wenn es wirken soll.
Ich persönlich würde den Mist einfach entsorgen und einen neuen Teppich kaufen. Macht keinen Sinn in so ein Teil noch Geld zu investieren.
Das ist als würde man mit einem durchgerosteten 60 PS Golf 3 mit 400.000 Kilometer und einem Hundehaufen auf der Rückbank noch ein großes Service bei VW machen.
Wenn es wirklich ein "Echter" sein muss kauft doch selbst einen Gebrauchten. 50-150€ dürften reichen, wer mehr verlangt wird den ohnehin mit in sein Grab nehmen, ist ein Händler oder lebt noch geistig in den 70er Jahren.
Ich würde mir aber solche Staubfänger schon der Gesundheit zu liebe nicht mehr in das Haus holen. Da leg ich mir vorher noch Felle aus.