Partnerin kann keinen Sex mehr haben

Ich war 2008 hier, jetzt lange nicht.
Sie würde sich die Schuld geben, so gut kenne ich sie.
Und aus meiner (für euch sicher egoistischen) Sicht, ist gerade dass die
Möglichkeit, den gemeinsamen Weg weiterzugehen. Sie ist sehr konservativ,
sie würde es ablehnen, dass ich auf diesem Weg Menschen für Erotik suche.

Vielleicht macht sie sich Gedanken darüber wie es dir in dieser Situation geht. Vielleicht ist sie mit ihren Gedanken schon weiter wie du denkst und sucht schon Wege, wie du zu deiner Befriedigung kommst.

Ich würde das Thema schon mal vorsichtig anstupsen....und ihre Reaktion beobachten.

Vielleicht macht sie sich Gedanken darüber wie es dir in dieser Situation geht. Vielleicht ist sie mit ihren Gedanken schon weiter wie du denkst und sucht schon Wege, wie du zu deiner Befriedigung kommst.

Ich würde das Thema schon mal vorsichtig anstupsen....und ihre Reaktion beobachten.
Deshalb sollte das Gespräch gesucht werden. Es ist nicht leicht, aber das muss besprochen werden. Daran führt kein Weg vorbei.

Angestupst habe ich früher schon, aber das hätte offensichtlich zu nichts geführt. Klingt blöd ich weiß. Die Situation ist zu verfahren, aber das ist für Außenstehende sicher schwierig zu verstehen.

Denke ich auch manchmal, andererseits gehen meine Gedanken auch in die Richtung, dass ich sie damit irgendwie beschützen will, ihr Leben nicht noch mehr verkomplizieren möchte.
Du beschützt sie nicht.
Du betrügst sie im Falle des Fremdgehens und! Du nimmst ihr die Möglichkeit, frei zu entscheiden, was SIE möchte.
SIE hat ein Recht drauf, IHRE ENTSCHEIDUNGEN zu treffen, wenn sie den Weg mit dir nicht gehen kann oder will.
DIR passt es nicht, das sie sich vermutlich trennen würde, daher sagst du nix.

Man kanns drehen und wenden, es ist unfair.
Ich sag weder, tu es oder tu es nicht, es ist dein Kaffee.
Ich verurteil dich auch nicht für fremdgehen

Was mich am meisten davon abhält, ist, dass eine bestehende Basis aus den Fugen geraten könnte,

Passiert sowieso!
Wenn Dir etwas fehlt, was Du brauchst, wirst Du unglücklich, wenn Du nichts änderst.
Wenn Du etwas änderst wird es ohnehin Folgen haben - vll zuerst unangenehme und dann gute, oder umgekehrt, oder nur gute - aber welche genau weiß max. ein Wahrsager^^

Eine Aussprache über etwas, das Deine Partnerin a priori ablehnt, schadet dem gegenseitigen Einvernehmen mehr als die Geheimhaltung Deiner Auswege.
Geh bitte.
Wo ist da ein "Einvernehmen", wenn sie beschissen wird?
Auch wenn du dir das seit Jahrzehnten schön redest, muss nicht jeder diese Ansicht teilen.

Wenn Du kein verlogenes Zweitleben leben willst, dann wird Dir nix anderes übrig bleiben als mit ihr zu reden.
Du hast Dir die Frau ausgesucht, sie wird schon damals konservativ gewesen sein. Sprich mit ihr, oder lebe damit, dass Du für Dein restliches Leben lang darauf aufpassen musst, wann Du ehrlich sein darfst und wann nicht.

Ich persönlich stelle mir eine derartige Situation furchtbar vor.
In jedem Fall: Stehe zu Dir und akzeptiere die Konsequenzen ohne Mimimi.

Es ging schleichend, aber jetzt ist es doch schon sehr lange her, dass ich mit meiner Partnerin Sex hatte. Grund dafür sind zwei körperliche Beeinträchtigungen, bei denen sich die Medikamente auf die sexuelle Lust auswirken. Verlassen ist aber kein Thema für mich, aber nun bin ich soweit, meine Fantasien heimlich ausleben zu wollen. Sie würde sich sicher trennen wollen, wenn ich ihr sagen würde, dass ich das Verlangen danach habe. Wem geht es ähnlich?

Stört sie es dass ihr keinen Sex habt?

Wenn Verlassen für dich kein Thema ist, warum sollte es für deine Partnerin ein Thema werden wenn du deine Triebe befriedigen willst und dies nicht mit ihr machen kannst?

Du hast zwei Optionen:
A) Du machst es geheim. Dadurch belastest du die Beziehung. Machst dir für Sex den Megastress. Musst permanent deine Partnerin und dein ganzes Umfeld belügen.

B) Du sprichst mit ihr über dein Vorhaben. Fang vllt. nicht gleich damit an dass du dich mit anderen ausleben willst, sondern dass du Triebe hast und die befriedigt gehören da du sonst recht unrund bist. Vllt. macht sie dir ja von sich aus den Vorschlag jemanden dafür zu suchen.
Von deinen speziellen Fantasien die sie so oder so nicht umsetzten will/kann, musst ihr somit auch nichts erzählen.
Vorteil: Offene Kommunikation. Anfangs Stress. danach ganz entspannt. Kein Lügenkonstrukt welches jederzeit zusammenbrechen kann.

Es sind spannenden Fantasien, dass sie mir quasi hilft, gemeinsam mit mir jemanden zu suchen. Glaub mir, wenn auch nur ein Funken Hoffnung da wäre, würde ich es tun. Aber ich kenne sie zu gut, das würde nie passieren. Darum tendiere ich zu Option A, auch aus dem Grund, dass ich vielleicht merke, dass ich es nicht möchte. Dann erübrigt sich sehr vieles. Kein heroischer Plan ich weiß, aber zumindest mal ein Faden.

Mir wäre das einerseits viel zu stressig, so ein Doppelleben zu führen, außerdem finde ich es echt ungut, wenn ein Partner aus vermeintlicher "Rücksichtnahme" heimlich ein sexuelles Eigenleben außerhalb der Beziehung führt, um den anderen Part "zu schonen".
In Wahrheit ist das nur Feigheit, Ausweichen vor der Konfrontation und Vermeiden unangenehmer Konsequenzen- und all das wäre für mich keine Basis für eine gute Beziehung. Außerdem brauchts ganz viel an offener Kommunikation in beide Richtungen- und ich staune immer wieder, wie oft die zwischen Menschen in Partnerschaften fehlt.

Seine Lust ausleben zu können ist wichtig und sollte auch nicht unterdrückt werden müssen, aber dazu muss man halt auch stehen können und es klar kommunizieren, der Partnerin die Möglichkeit geben, sich damit auseinanderzusetzen und auch mitzuentscheiden, wie man in so einem Fall damit umgehen kann. Und selbst wenn es letztendlich zu einer Trennung kommt, das wäre dann eben der ehrliche und konsequente Weg.

Meiner Erfahrung nach werden Frauen von ihren Männern jedoch häufig unterschätzt und gern auch noch für blöd oder naiv verkauft...bis irgendwann das böse Erwachen kommt. Und dann sind wieder die Männer die Armen. (Gibt es vermutlich auch in umgekehrter Konstellation, aus meinem näheren Umkreis hab ich es jedoch mehrfach so mitbekommen, ganz "klassisch", wenn man so will)

- Wilma -

Ich gebe dir in vielen Dingen recht, würde vielleicht auch ähnlich argumentieren, wenn ich die Situation nicht genau kennen würde.
Jetzt kommt das Aber: Es würde nicht funktionieren, und übrig bleiben würde nichts Gutes.

Jedenfalls regen mich eure Gedanken zum Nachdenken an, dafür bin ich dankbar.

Zurück
Oben