PMS

Mitglied #594159

Aktives Mitglied
Weiblich Deutschland, Berlin
Registriert
28.7.2021
Beiträge
777
Reaktionen
2.501
Punkte
158
Hey,
ich hätte eine Frage an die anderen Frauen hier im Forum.
Ich merke, dass sich mein Zyklus in den letzten zwei, drei Monaten spürbar verändert hat, insofern ich jetzt wesentlich stärkere PMS-Symptome (vor allem Stimmungsschwankungen habe.
Da ich bislang eigentlich keine größere PMS-Probleme hatte, frage ich mich, ob das das jetzt primär mit meinem Alter zu tun haben könnte? Ich werde im nächsten Monat 30 und/oder ob das vielleicht von anderen Faktoren (Stress, Reisen etc) zusammenhängt.
Daher die Frage, ob es euch auch gleich geht/gegangen ist, bzw. wann ich das von meiner Frauenärztin abklären lassen sollte?
Liebe Grüße
Rebecca
 
Daher die Frage, ob es euch auch gleich geht/gegangen ist, bzw. wann ich das von meiner Frauenärztin abklären lassen sollte?
Immer. Du musst nicht extra leiden oder etwas aushalten, nur weil dir die Natur einen Zyklus verpasst hat.

Es kann unterschiedliche und komplexe Gründe dafür geben. Aus persönlicher Erfahrung: Mikronährstoffe und Hormone im Blut kontrollieren - am besten bei jemandem, der sich nicht nur im Gyn-Bereich sondern auch im endokrinologischen positioniert.

Falls da alles passt - oder zusätzlich - kannst du auch dein Training und deine Ernährung dem Zyklus anpassen und so für mehr Wohlbefinden sorgen. Für mich hat auch das schon einen erheblichen Unterschied gemacht.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du was für dich findest!
 
Aus eigener Erfahrung: Der Gyn bringt einen in der Hinsicht selten weiter. Wie @Mitglied #485818 schon geschrieben hat, ist es vermutlich ratsamer zu nem Endokrinologen zu gehen.
Ich hab seit Jahren (auch in etwa so ab 30 ) mit massiven PMS bzw. seit einiger Zeit eher PMDS Symptomen zu kämpfen.
Ich bat meinen Gyn darum nen Hormonstatus zu machen - er meinte lediglich:" ihre Periode kommt regelmäßig, da ist alles in Ordnung" ...

Ich häng mich also hier gern mal an und hoffe dass noch jemand mit wirklich gutem Rat um die Ecke kommt 😊
 
Zurück
Oben