Ich kann dir Erfahrungen von anderen Männern erzählen, ein Freund der 65 ist hatte eine Prostataentfernung, er trank vorher viel und jetzt auch, raucht, übergewichtig und Sport kennt er nicht. Seit der OP is er impotent und inkontinent. Sex hatte er vorher schon Jahrzehnte keinen mehr und soweit ich seine Andeutungen verstanden habe war er sowieso schon impotent.
Erwachsenenwindel is derzeit die Lösung.
Ein anderer ist 70, sportlich, dünn und trinkt nicht, raucht nicht. Prostatakrebs gehabt und hat nun nach der OP keine größeren Folgen wenn man ihm glauben kann. Der nimmt aber auch diverse Mittelchen ein und geht regelmäßig zum Urologen.
Die Palette der Folgen dürfte also breit gefächert sein.
Was ich aber immer mache, selbst wenn es nur ein Muttermal ist, zwei Fachärzte aufsuchen und dem zweiten nichts von der ersten Diagnose erzählen! Das ist dann oft erstaunlich, mein Rekord lag bei drei verschiedenen Diagnosen und Vorgehensweisen bei drei Ärzten. Natürlich wissenschaftlich seriös, ohne Esoterik!
Gerade bei solchen Eingriffen würde ich mich nie mit einer Meinung abgeben. Immerhin leben wir in Österreich, wo z.B. manch Rheumatologe nicht einmal Biologika kennt bzw. aus religiösen Gründen ablehnt und Hausärzte existieren die Leute ungestraft mit Selenspritzen töten und Mfg wählen. Man kann also nicht vorsichtig genug sein. Als Faustregel kann man zumindest umdrehen wenn in der Praxis irgendwo etwas von TCM, Klangschalen oder Homöopathie herumflattert.
Auch die Chirurgie geht gerne den einfachsten Weg, auch aus Angst vor rechtlichen Folgen.
Lustige Geschichte nebenher, bei meiner letzten OP habe ich noch am OP Tisch mit der Chirurgin darüber diskutiert was der bessere Weg ist, ich musste dann noch am OP Tisch unterschreiben das ich auch alles wirklich will nachdem sie mit einem zweiten Arzt meinen Vorschlag besprochen hat. Bei ihrer Variante hätte ich eine 5 mm Wölbung am Fuß gehabt, bei meinem Wunsch sieht man nun nichts. Streitpunkt war die Naht und bessere Position für die Heilung, was aber optisch für den Arsch gewesen wäre.