Prostata-verkühlung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Nach leichtem aber wiederholtem ziehen im Unterleib - Region HODEN :)shock: ), war ich letzte Woche beim Urologen und teilte ihm meine Besorgnisse bzgl Hoden mit, nach einer kurzen Untersuchung meinte er lächelnd, ich möge mir keine Sorgen machen, es sei eine leichte Prostataverkühlung. Vermutlich von Kälte, bei den dzt Umständen kein Wunder. Quasi entsprechend einer Blasenentzündung bei Frauen. Bei mir: vermutlich vom Radfahren.
Nun war auch mein Vater gestern bei einem anderen Urologen. - auf meinen Fall angesprochen meinte der "Prostataentzündung bekommt man nur von schlimmen Sachen", mein Vater daraufhin: :shock: dann :fragezeichen: worauf der Urologe fast flüsternd "Geschlechtsverkehr" hinzufügt.
im Internetz ist kaum was zu finden: kommt das nun von
  • KÄLTE
  • Geschlechtsverkehr

ist bei letzterem gemeint: zuviel, oder mit den falschen Personen?

kenn mich nicht aus. sind die ärzte noch ganz auf der höhe?
 
"Prostataentzündung bekommt man nur von schlimmen Sachen", mein Vater daraufhin: :shock: dann :fragezeichen: worauf der Urologe fast flüsternd "Geschlechtsverkehr" hinzufügt.

Sorry wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, denn davon habe ich bisher nichts gehört, bzw. selbst Erfahrungen gemacht.

Was mich da mehr schockiert ist deine Beschreibung, was der Urologe gesagt hat. Ist der gleichzeitig Mönch oder so was?? Gerade bei einem arzt würde ich mir so eine Reaktion nicht erwarten.

Was hat denn dein Urologe in Bezug auf die Therapie gesagt, was du tun kannst um den nicht wünschenswerten Zustand wieder wegzubekommen?

LG
Danny
 
Was willst du nun wissen?

Wodurch man ein Prostatitis bekommt?

Wie jede entzündung sind ursachen häufig bakteriell bedingt.
Meist gelangen diese bak. über Harnröhre zur Prostata.
Häufig sind es E.coli bakterien ( Darmbakterien), aber auch pilze usw. können dazu führen !

man kann diese entzündung auch ohne bak. bekommen doch so weit ich weiß sind die ursachen dafür nicht wircklich bekannt ! (gibt einige theorien)^


http://www.prostata.de schau mal da vorbei !da gibt es sicher infos über dein thema
 
mal danke für die antworten.

@genussmensch: ja, auch mich hat die aussage des urologenII sehr verwundert

bekommen hab ich zwei medikamente, mucotherm (zäpfchen) sowie so ein humal teilbad. 10 tage.

naja, frage ist nun, ob das wirlich von kälte beim radfahren kommen kann (warum jetzt? warum bisher nie?) und ob ich quasi nun keinen sex haben darf (wenngleich ich seltsamerweise kaum lust darauf hab).
 
Aber, wie verkühlt mann sich beim GV die Prostata?
Da hätte dich wohl ein Eiszapfen ficken müssen .... *gggg
 
Also da kann ich Dir ganz aktuell :( genug dazusagen. Prostatitis ist eine wirklich sehr unangenehme Sache. Ich hab mir so eine prostatitis geholt:

Vor drei Wochen Urlaub auf Gran Canaria, aufgrund des All-You-Eat etwas im Hotel-Fitnesscenter auf dem Laufband trainiert (ca. 1,5 Stunden) natürlich komplett bis auf die Unterhose verschwitzt, dann am Abend durchs Freie zum Hotelzimmer (ca. 5 Minuten), es war schon Abend und (wer Gran canaria im februar kennt, weiß von was ich spreche) ziemlich windig und schon etwas kühler. Das ganze habe ich so 7-8 x in zwei Wochen betrieben und plötzlich hatte ich am vorletzten tag am Laufband ein ziehen bei den hodensäcken und die Erschütterung des Laufens war leicht unangenehm (so wie Laufen mit einer vollen Blase).

Zurück in Wien habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht, im Fitnesscenter kamen aber die Beschwerden wieder, kurz danach spürte ich die (vermeintlichen) Hoden auch bei Erschütterungen im Auto - leicht irritiert ab zum Urologen.

Nix festgestellt - Diagnose. maximal leichte Entzündung und wahrscheinlich irgendeine mechanische Einwirkung. Es wurde aber die Prostata NICHT untersucht.

Leider wurden die Schmerzen in der Zwischenzeit immer schlimmer und leichte Panik breitete sich aus, also ab zu einen anderen Urologen... Mittlerweile konnte ich ganz genau ein Ziehen zwischen After und Hodensäcke spüren. Der urologe untersuchte die Prostata und ich glaubte mich schmerzmäßig in einer anderen Dimension... (phhh) - Diagnose: Prostatitis!

Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:
2x500 gramm Antibiotika täglich
1xZäpfchen
...das Ganze einen monat lang (!)
plus
zumindest 1x täglich Ejukalation (kein Scherz!, zum Durchspülen der Prostata).

Leider greift das Antibiotika noch nicht wirklich und mittlerweile sind die Schmerzen (Ziehen in der Aftergegend, so ein Gefühl wie wenn zwischen After und Hoden ein tennisball steckt) schon ziemlich unangenehm - und was wirklich Scheiße ist: Sitzen bereitet mir Schmerzen dh. hab ich mir ein rundes Sitzkissen gekauft, hilft aber auch nur bedingt.

Das Gefährliche an Prostatitis ist nur das es chronisch werden kann - und das liebe Leser, ist echt heftig. Abgesehen davon dürfte auch die Behandlung einer akuten Prostatitis sehr langwierig und unangenehm sein - mir wurde erklärt das es sehr schwer ist die Prostata "medikamentenmässig" zu erreichen, dh. auch hohe und lange Antibiotika-Dosierungen notwendig macht.

Also bitte: Wenn jemand irgendwelche Beschwerden in dieser Richtung hat - KEINE ZEIT VERLIEREN und ab zum UROLOGEN!! - und so blöd es klingt - Vorsicht bei nassen Badehosen, Sitzen auf kalten Untergrund etc... .

PS: Vom Sex (außer im Gefrierhaus) kann man imho sicher keine Prostatitis bekommen - im gegenteil "reglemäßiger Verkehr" (originalzitat urologe) ist sogar positiv für die Prostata - leider nimmt (wie du schon bemerkt hast) mit Prostatbeschwerden auch die Lust ab.
 
Naja natürlich kann man durch Sex bzw. den Bakt. , Pilzen usw sich eine Prostatitis holn!
Denke mal deine Antibotika wirken desahlb nicht weil du keine bakt. Prostatitis hast !

Kleine anmerkung am Rande das Prostatitis-Syndrom ist weit verbreitet man geht davon aus das jeder 2 Mann im seinen Leben dieses zumindest einmal bekommt!
 
Naja natürlich kann man durch Sex bzw. den Bakt. , Pilzen usw sich eine Prostatitis holn!

Sorry, daran hab ich nicht gedacht, eine Infektion durch Bakterien ist natürlich möglich..
 
@deralteschwede
@morejoy

Ich wünsche euch beiden auf alle Fälle gute Besserung und hoffentlich bekommt ihr das wieder hin. Klingt ja alles andere als toll. Hoffe, dass alles wirkt.

LG
Danny
 
Zurück
Oben