Radiotechnik

L

Gast

(Gelöschter Account)
Ich würde jemand brauchen der sich mit meinen URALTEN Radio auskennt.
KAPSCH. Ist ein "Röhrengerät".
EUMIG, KAPSCH, MINERVER usw... auskennt!

und dafür brauchst ein funktionierendes altes Radio ?:lol:

wer sagt denn, dass er ein Radio braucht. er fragt nach jemandem der sich mit Röhrengeräten auskennt!
in Nenzing gibt es doch so ne art Reparaturcafe! da ist sicher jemand der sich auskennt!

Ich glaube das Reperaturcafe hat Winterpause weil es ja in einem mWn. ungeheizten Raum am Spielplatz neben der Trafik stattfindet. Ich glaub jedenfalls dass ich die Ankündigung dazu im Walgaublatt gelesen habe, dort steht dann im Frühjahr sicher auch wieder wanns aufmacht.

Ansonsten würde ich mich entweder ans Radiomuseum in Altach wenden, oder an Musik Paul in Götzis, die haben einmal pro Woche einen Pensionierten Rundfunk/Röhrentechniker im Hause für den das kein Problem sein sollte.

Am wahrscheinlichsten ist aber ohnehin dass die Röhre:down: eingegangen sind, selbst wenn man davon ausgeht dass die in den 80er/90ern vielleicht nochmal erneuert wurden sind die jetzt uralt und sollten ohnehin getauscht werden auch wenn der Schaden woanders liegt.

Also ruhig mal selber reinschauen (vorher Netzstecker ziehen und ruhig ein paar Stunden stehen lassen, da ist Hochspannung drauf!), die Röhren begutachten ob da irgendwelche Korrosion oder Verrussung sichtbar ist und anhand der Röhrenbezeichnung welche nachbestellen (ebay z.B.) und tauschen. (Röhren nicht mit der blossen Hand anfassen, besser mit einem Taschentuch oder Handschuhen)

Dabei auch die Fassungen auf Korrosion prüfen, evtl. fehlts auch nur dort an Kontakt.

Wenn das nicht hilft, hats sehr oft den Trafo gebutzt dann führt kein Weg an nem Techniker vorbei für einen Laien. Kann natürlich auch an was anderem liegen, ist aber eine der Hauptursachen.

Ich selbst bin leider keiner, ich kenn die Thematik auch nur am Rande weil ich ein paar Röhrengeräte habe und auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Techniker springen kann....

lg

vorher Netzstecker ziehen und ruhig ein paar Stunden stehen lassen, da ist Hochspannung drauf!)

Netzstecker ziehen ist eh klar, aber Hochspannung ist bei einem Radio nicht drauf,...meist ist die Heizung der Röhre kaputt und die funktioniert mit 6,3 Volt!
Hochspannung gibt's nur bei den Röhrenfernsehern, und da auch nur bei der Hochspannungsgleichrichterröhre (BY 82, BY802) :winke:

Hochspannung gibt's nur bei den Röhrenfernsehern

Es gab zwar zu Ende des "Röhrenzeitalters" auch Niederspannungsröhren. Aber bei einem so alten Möbel würde ich damit nicht rechnen. Und die Anodenspannung beträgt auch an die 300 Volt.
Das Bauteil mit der höchsten Ausfallwahrscheinlichkeit ist die Endverstärker - Röhre. Die kann an der Bezeichnung erkannt werden, die mit EL beginnt, Beispiel EL 41. Wenn es eine Mehrfunktionsröhre ist, dann kann die Bezeichnung auch mit ECL beginnen.

Mein lieber Spitz, das heißt MINERVA! :shock:

Minerva (etruskisch menvra) ist eine römische Göttin, die insbesondere von den Sabinern, Etruskern und Latinern verehrt wurde.

Im Römischen Reich wurde Minerva als Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes betrachtet. Im Laufe der Zeit wurde sie mit der griechischen Göttin Athene gleichgesetzt und wurde so auch Schutzgöttin der Dichter und Lehrer. Minerva war die Göttin der Weisheit, der taktischen Kriegsführung, der Kunst und des Schiffbaus sowie Hüterin des Wissens. Das Hauptfest der Minerva, die Quinquatrus (19. März, später vom 19. März bis 23. März), wurde besonders als Handwerkerfest von Zünften und Innungen begangen. Im 18. Jahrhundert hielt man aufgrund der Elemente dieses Festes und mancher anderer Hinweise die Minerva-Feierlichkeiten für Vorläufer der Gregorius-Umzüge.

hast einen techniker gefunden? suche auch einen bastler der sich mit endstufen auskennt ....

Zurück
Oben