Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAS fällt für mich aber unter dummheit. regelwiedrig = gefährlich, denn sonst gäbe es oder bräuchte man keine regeln ..... :mauer:
und warum ist es das? weil sich andere drauf verlassen das man die regeln einhält ......
also, halte dich an die regeln, dann wird dir und deinen konsorten keiner etwas vorhalten oder vorwerfen ;)

genau DAS ist für mich eine oberflächliche und dumme betrachtung des problems. gerade als busfahrerin sollte man wissen, dass es unzählige von verhaltensweisen gibt, die regelkonform aber trotzdem gefährlich sind. wenn man ein bisschen intellekt besäße, könnte man auch feststellen, dass zb das überqueren einer kreuzung trotz roter ampeln nicht einmal annähernd gefährlich ist, wenn weit und breit keine menschenseele daherkommt. wenn keiner da ist, der sich darauf verlassen muss, dass ich mich an die regeln halte, dann kann es schlicht und einfach gar nicht gefährlich sein, dass ich mich nicht an die regeln halte.

ich wiederhole noch einmal mein beispiel von vor 14 tagenF: ein radfahrer überquert eine kreuzung bei nasser fahrbahn während die ampel grün blinkt - die tramschiene verläuft nach rechts. ein anderer radfahrer überquert eine gut übersichtliche kreuzung bei roter ampel - weit und breit ist weder ein fahrzeug noch ein fußgänger zu sehen, der die kreuzung überqueren könnte.

ich wiederhole meine frage von damals: welcher der beiden hat es nicht nur nicht geschafft, die kreuzung ohne unfall zu überqueren und welcher der beiden hat dabei einen fußgänger zu fall gebracht? hat derjenige dabei eine regel verletzt?

im übrigen ist es mir schlicht und ergreifend scheißegal, ob Du oder sonst irgendwer mir vorwirft, mich nicht an die regeln zu halten, so lange sie mir klarstens vor augen führen, dass sie die fähigkeit selbständig zu denken und differenziert über ein thema zu diskutieren nicht besitzen.

Ich bin SEHR (!!!) froh, dass es die Wr. Linien mit ihren großen, roten Ungetümen (egal ob Bus, oder Bim) gibt. Ich habe noch NIE einen Bus verkehrswidrig fahren gesehen!! Fahrradfahrer hingegen sehr häufig!!

danke für das lob allerdings hast du es vielleicht noch nicht gesehen oder gemerkt. aber es passiert auch uns schon mal was ....
überschreiten der höchstzulässigen geschwindigkeit, uberragen einer sperrlinie, überfahren einer sperrfläche, kein richtingsanzeiger beim ein- oder abbiegen, vielleicht den einen oder anderen fußgänger ned übern schutzweg lassen, nicht vorschfiftgemäses ausfahren aus einer haltestelle .....

wir sind auch nur menschen ..... und auch wenn hin und wieder was passiert, im vergleich zu dem was wir leisten ist es sehr sehr wenig ;)

Wir wissen es eh .... Freie Fahrt (bei Rot) für freie Bürger. Don Quichote und sein Kampf um den Gehsteig. :undweg:

Wenn er sich gefährlich verhält, dann verhält er sich nicht regelkonform. Wer in die Fahrschule gegangen ist, der weiß, dass Fahrweise und Geschwindigkeit auch unter Berücksichtigung der äußeren Umstände (Straßenzustand, Wetter) zu wählen sind. Aber das ist ja auch eines der Probleme. Auf das Fahrrad darf sich jeder Volltrottel setzen, ohne je einen Nachweis darüber erbracht zu haben, dass er die Regeln kennt.

glaubst du jetzt wirklich, dass mir nicht bewusst wäre, dass die fahrweise und geschwindigkeit den verhältnissen anzupassen sind? aber wenn du schon darauf zu sprechen kommst: glaubst du wirklich und tatsächlich, dass ein radfahrer der bei nasser fahrbahn auf einer tramschiene ausrutscht gestraft werden kann? ich bin mir ziemlich sicher, dass ein radfahrer gute chancen hätte durchzukommen mit dem argument, dass es halt einfach pech war. mir selbst ist es schon mal passiert, dass ich mit sehr langsamen tempo eine tramschiene gequert habe und dabei zum sturz gekommen bin.

desweiteren kann sich jeder, der auch nur ein bisschen ein gutes gedächtnis hat, situationen in erinnerung rufen, wo ein verkehrsteilnehmer korrekt und regelkonform gehandelt hat, es aber trotzdem gefährlich war.

genau DAS ist für mich eine oberflächliche und dumme betrachtung des problems. gerade als busfahrerin sollte man wissen, dass es unzählige von verhaltensweisen gibt, die regelkonform aber trotzdem gefährlich sind. wenn man ein bisschen intellekt besäße, könnte man auch feststellen, dass zb das überqueren einer kreuzung trotz roter ampeln nicht einmal annähernd gefährlich ist, wenn weit und breit keine menschenseele daherkommt. wenn keiner da ist, der sich darauf verlassen muss, dass ich mich an die regeln halte, dann kann es schlicht und einfach gar nicht gefährlich sein, dass ich mich nicht an die regeln halte.

und wie man sieht, du hast es ned vestanden oder willst es ned verstehen. nur DU bist wichtig. DU machst das 15x wenn keiner kommt, beim 16ten mal übersiehst du einen. und der soll dich dann wegräumen. hoffe ich zumindest .....

deine ignoranz ist einfach nur dumm

im übrigen ist es mir schlicht und ergreifend scheißegal, ob Du oder sonst irgendwer mir vorwirft, mich nicht an die regeln zu halten, so lange sie mir klarstens vor augen führen, dass sie die fähigkeit selbständig zu denken und differenziert über ein thema zu diskutieren nicht besitzen.

siehst du, auch mir ist es scheißegal ob du dich an die regeln hältst. im normalfall habe ich genügend zeugen.... und mehr brauch i ned ;)
meine kanutschzone hält einen radler locker aus, deine einen bus auch? :mrgreen:

Wir wissen es eh .... Freie Fahrt (bei Rot) für freie Bürger. Don Quichote und sein Kampf um den Gehsteig. :undweg:

noch einmal: es geht ja nicht darum, dass ich für irgendein recht kämpfe. weder will ich, dass es legal wird, bei rot die kreuzung zu überqueren und du weißt auch ganz genau, dass ich immer und immer und immer wieder gesagt habe, dass es richtig ist, dass radfahrer nicht am gehsteig fahren dürfen.

wieso fällt es euch so schwer eine unterscheidung zu machen dazwischen, dass jemand für eine meinung argumentiert und dass jemand für eine allgemein differnziertere betrachtung eintritt? ist das so, weil es schwierig wird, eine lösung zu finden für ein problem, wenn man nicht einfach sagen kann: bestraft jene, die sich regelwidrig verhalten! oder ist es so, dass es so schwierig zu erkennen ist, dass jemand nicht für eine bestimmte meinung eintritt, sondern nur eine differenziertere betrachtungsweise einfordert.

Ich bin SEHR (!!!) froh, dass es die Wr. Linien mit ihren großen, roten Ungetümen (egal ob Bus, oder Bim) gibt. Ich habe noch NIE einen Bus verkehrswidrig fahren gesehen!! Fahrradfahrer hingegen sehr häufig!!

auch ich bin sehr froh, dass es die wiener linien gibt. auch habe ich noch nie einen bus der wr. linien verkehrswidrig fahren sehen, aber ich habe schon öfter einen bus der wr linien gefährlich fahren sehen.

gestern kam mir in der Kandlgasse, gegen die Einbahn am Radlweg, ein E RAdler mit einem Beiwagen und 2 Personen drinnen, entgegen.

Wart erst mal, bis die Pedelecs überhand nehmen und auf den Gehsteigen fahren werden, da werma aba schön schaun mit die Augis, schön schaun werma da. :roll: :shock:

desweiteren kann sich jeder, der auch nur ein bisschen ein gutes gedächtnis hat, situationen in erinnerung rufen, wo ein verkehrsteilnehmer korrekt und regelkonform gehandelt hat, es aber trotzdem gefährlich war.

Und damit rechtfertigst du jetzt deinem heldenhaften Kampf gegen alle Ignoranten, die von den Verkehrsteilnehmern die Einhaltung der Regeln erwarten. Unverschämtheit, sowas. Regeln .... igitt. Merke: Wenn einer sich mit dem Namen des Erleuchteten schmückt, dann muss er deswegen noch lange keine Leuchte sein.

Warum lässt Du Dich mit dem Kasperl auf Debatten ein?

Ich hör eh schon mit dem Debattieren auf, ich muss Koffer packen.

und wie man sieht, du hast es ned vestanden oder willst es ned verstehen. nur DU bist wichtig. DU machst das 15x wenn keiner kommt, beim 16ten mal übersiehst du einen. und der soll dich dann wegräumen. hoffe ich zumindest .....

deine ignoranz ist einfach nur dumm

sinnfreies lesen muss eigentlich cool sein. man kann alles lesen und dabei sich selbst denken was der andere gemeint hat, ohne dass es auch nur annähernd damit zu tun haben muss, was eigentlich wirklich dort steht. du nennst es ignoranz, wenn ich einen differenzierteres denken fordere? ich habe in dem statement - nur für dich, da Du ja offensichtlich schwierigkeiten mit sinnerfassendem lesen hast - nicht von mir gesprochen - es war im übrigen ziemlich klar ersichtlich, denn wenn ich von mir gesprochen hätte, dann würde ich den satz mit ich beginnen und nicht mit ein radfahrer.

noch einmal: (vielleicht liest du es zweimal - UND langsam) es geht nicht um mich! es geht nicht um mein verhalten! es geht auch nicht ums fahren am gehsteig und auch nicht ums überqueren der kreuzung bei rot. es geht um die unterscheidung zwischen gefährlichem und regelwidrigem verhalten. und noch einmal: wenn keiner kommt, kann mich keiner umfahren. ob jetzt rot ist oder grün oder sonst irgendeine farbe. du kannst noch lange drauf beharren, dass einer kommen könnte. und du kannst drauf beharren, dass ich unvorsichtig werden könnte, wenn es 15 mal gut geht und beim 16. mal nicht mehr genau schaue. es geht nicht darum.

es geht darum, dass es fälle gibt, wo regelkonform aber gefährlich gehandelt wird und fälle gibt wo regelwidrig gehandelt wird, ohne dass es jemals auch nur annähernd für irgendjemanden eine gefahr darstellten könnte. es geht darum, dass man mit einer verschärften bestrafung von regelwidrigem verhalten zwar das regelwidrige verhalten in den griff kriegt aber nicht das gefährliche verhalten. es geht darum, dass die law and order mentalität keine lösung des problems ist.

tatsache ist aber, dass unter den busfahrern nicht gerade die intellektuelle schicht eines landes zu finden

Deiner beleidigenden, unsensiblen, unreflektierten und menschenverachtenden Einstellung nach, müßte ich aber DICH dann für einen Busfahrer halten!!!:mauer:

Und damit rechtfertigst du jetzt deinem heldenhaften Kampf gegen alle Ignoranten, die von den Verkehrsteilnehmern die Einhaltung der Regeln erwarten. Unverschämtheit, sowas. Regeln .... igitt. Merke: Wenn einer sich mit dem Namen des Erleuchteten schmückt, dann muss er deswegen noch lange keine Leuchte sein.

Ich hör eh schon mit dem Debattieren auf, ich muss Koffer packen.

herrgott nochmal: wie oft soll ich es denn noch schreiben, bis jemand auch tatsächlich liest, was ich schreibe. so schwer zu verstehen ist es gar nicht. es geht nicht darum, dass andere verkehrsteilnehmer von mir die einhaltung der regeln erwarten. es geht auch nicht darum, dass irgendjemand anderes von irgendjemandem anderen das einhalten der regeln erwartet. es geht darum, dass es nicht die lösung des problems ist, wenn jeder die regeln einhält. es geht darum, dass ihr endlich mal darüber nachdenkt wieviele gefährliche situationen es geben kann, obwohl jeder beteiligte die regeln einhält, ja gerade weil jeder beteiligte auf die regeln pocht und keiner mit verstand und rücksicht agiert.

dont´t feed him. Es gibt User die den Intellekt für die Ignorliste besitzen.

Du hast vollkommen Recht. Auch ich begehe immer wieder den Fehler darauf reinzufallen und mich darüber zu ärgern!

Deiner beleidigenden, unsensiblen, unreflektierten und menschenverachtenden Einstellung nach, müßte ich aber DICH dann für einen Busfahrer halten!!!:mauer:

mag sein, dass es unsensibel und unrefletkiert ist eine tatsache zu erwähnen. mag auch sein, dass manche menschen es als beleidigend betrachten auf eine relativ banale erkenntnis gestossen zu werden und es mag sein, dass ich selbst mich nicht zur intellektuellen schicht dieses landes zugehörig fühle und von daher durchaus auch kein problem damit habe, wenn Du mich für einen busfahrer hieltest.

Der Umstand ist allgemein bekannt.
Warum lässt Du Dich mit dem Kasperl auf Debatten ein?

Weil wir uns (Charin, Alexandra, Gogo - sorry, wenn ich wen vergaß, der auch jene Radler verteufelt, die sich nicht an die StVO halten) immer wieder und wieder von dem Dodl provozieren lassen, bis einem die Galle hochkommt. :roll: :mauer: :grantig:

Weil wir uns (Charin, Alexandra, Gogo - sorry, wenn ich wen vergaß, der auch jene Radler verteufelt, die sich nicht an die StVO halten) immer wieder und wieder von dem Dodl provozieren lassen, bis einem die Galle hochkommt. :roll: :mauer: :grantig:

lustig, dass die radler, die sich nicht an die StVO halten gefährlich sind, fußgänger sich aber nicht an die StVO zu halten brauchen... ;-)

im übrigen wären wir uns ja alle sehr viel näher, wenn ihr nicht immer auf der differenz zwischen eurer fraktion und der unsrigen (gibt ja neben mir doch ein paar, die durchaus unterscheiden können zwischen regelwidrigkeit und gefährlichkeit). weil auch uns die gefährlichen radfahrer zuwider sind und uns auf die nerven gehen. auch aus dem grund, weil wir - rücksichtsvolle und zurückhaltend fahrende radfahrer - mit diskreditiert werden. - wenn dann aber jemand fordert, dass einfach die radfahrer härter zu bestrafen sind (die fußgänger, die bei rot über die ampel gehen aber nicht...????) dann wirds halt ein bisschen schwieriger, wenn dann jemand kommt und sagt, dass damit das problem - nämlich die gefährlich fahrenden radfahrer - nicht gelöst sei.

und ihr könnt noch tausend mal behaupten, dass es das selbe sei, wenn jemand regelwidrig fährt wie wenn wer gefährlich unterwegs ist - es entspricht schlicht und einfach nicht der wahrheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben