Rätsel-die ungleichen Brüder

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hier mal ein bisschen was zum Knobeln:

Du stehst an einer Weggabelung und wirst von einem Verbrecher verfolgt. Nebenan ist ein Haus, indem drei Brüder leben. Einer sagt stets die Wahrheit, einer sagt sie manchmal und einer lügt permanent. Du hast nur 2 Fragen, um herauszufinden, welchen Weg du nimmst, dann erwischt dich der Verbrecher.

Wer´s kennt, bitte für sich behalten....allen andern wünsche ich viel Spass!

Lg.Schandmaul

Hmmm.....gabs das nicht bei dem Film "Labyrinth" mit David Bowie?
Die sprechende Türknaufe?

Ein schöner Film...empfehlenswert

Ich denk mal darüber nach..aber so schwer ist das nicht *g*

was würde mir dein bruder zur antwort geben wenn ich ihn nach dem weg frage.
und dann den anderen nehmen.
mfg.deaf05

was würde mir dein bruder zur antwort geben wenn ich ihn nach dem weg frage.
und dann den anderen nehmen.
:fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:
Was meinst du damit?
Du willst einfach einen der Brüder fragen und dann den anderen nehmen? und was wenn du den Bruder erwischst, der immer die Wahrheit sagt?Dann nimmst du ja den falschen weg, wenn du nicht auf ihn hörst...
es ist schon ein wenig komplizierter.....also:weiter knobeln! :daumen:

frage ich den lügner würde er mir den falschen weg sagen da sein bruder ja die wahrheit sagen würde.
frage ich den der die wahrheit sagt beantwortet er mir wahrheitsgemäß auch mit den falschen weg, da das ja die antwort seines lügenden bruders wäre.
bekomme also 100 pro den falschen weg heraus und gehe dann den anderen.
mfg. deaf05

Dann solltest Du ihn aber zur Sicherheit zweimal fragen, weil es könnte ja sein, dass Du den erwischt, der nur manchmal die Wahrheit sagt...

lg,
-tilion

siehst an das restrisiko hab ich vor lauter freude eine lösung zu haben gleich gar nicht mehr gedacht. also weitergrübel.
mfg.deaf05

Hmmm.....gabs das nicht bei dem Film "Labyrinth" mit David Bowie?
Die sprechende Türknaufe?

Nicht ganz. Die sprechenden Türknaufe waren nur zu zweit, weshalb die Lösung von deaf05 nicht ganz funktioniert hat. Ausserdem hat dort einer immer gelogen und einer immer die Wahrheit gesagt. Aber mit drei ist das schon höhere komplizierte Denklogig. Also nichts für mich und schon gar nicht um diese Uhrzeit. Wünsche aber trotzdem noch viel Spass mit eurem flotten Brüderdreier.*

Ich denke in der Zwischenzeit sind wir alle vom Verbrecher erledigt und können dir natürlich keine Lösung mehr anbieten :confused:

Wenn ich eine Frage stelle, antworten mir dann alle drei oder nur einer der Brüder?

Es antworten immer alle drei.

Ich denke in der Zwischenzeit sind wir alle vom Verbrecher erledigt und können dir natürlich keine Lösung mehr anbieten
tststs....von langem Durchhaltevermögen seid ihr alle ja nicht geprägt ;)

Hmmm...is ja doch nicht so einfach....aber mal langsma an die Sache ran:

Wenn ich einen fragen würde:
"Welcher von deinen Brüdern sagt öfter die Wahrheit?"

Dann gibt´s ja 3 Möglichkeiten.

Der Lügner würde auf den zeigen der nur manchmal die Wahrheit sagt.
Der nur manchmal die Wahrheit sagt würde er auf einen der beiden anderen deuten.
Der der die Wahrheit sagt würde einem den zeigen der nur manchmal die Wahrheit sagt.

So..ähhh...
Also der den man nicht gefragt hat und auf den nicht gezeigt wurde kann somit nur entweder der Lügner oder der Ehrliche sein...auf keinen Fall aber der der nur manchmal die Wahrheit sagt.

jetzt ist die Lösung die selbe wie bei den mit 2 Leuten(zB Labyrinth-Türknaufe)

so.....nun fragt man eben jenem:
"Welchen Weg würde mir dein Bruder der das genaue Gegenteil von dir ist zeigen?"

Erwischt man den der lügt, sagt er einem den falschen Weg.
Erwischt man den ehrlichen zeigt er einem auch den falschen Weg, weil das ja sein Bruder tun würde...

Ergo:
Man nimmt den anderen Weg......

Was hab ich gewonnen und wo kann ich den Gewinn abholen?

Könnt bitte wer meinen Kopf löschen...die Schädeldecke raucht schon...

Es sind also 3 Brüder und bei jeder Frage die ihnen gestellt wird antworten alle 3.
Hab ich das so weit begriffen?

Meine erste frage wäre eine von der ich die antwort kenne. Also z.B. wie viele Brüder sie sind. So würde ich schon mal den Lügner kennen.

aber jetzt steh ich an :fragezeichen:

Sehr schön, Bukowski!
Fanfaren-Geräusche ertönen jetzt in deinem inneren Ohr...... ;)
Hast doch noch mein Rätsel gelöst!
Tja....Gewinn......hab ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht......irgendwelche Wünsche?

Ich sag´s besser gleich, Besuche bei Prostituierten bezahl ich ebenso wenig wie einen Urlaub in der Dom.Rep....... ;)

Lg.Schandmaul

Zurück
Oben