rauhe geschwollene Hände?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Gemeinde!

Mir fällt bei den BSsen wiederholt auf, dass manche geschwollene und stark gerötete Hände mit sehr rauher Oberfläche haben. In der Regel sind die Nägel sehr kurz und die Haut weist Risse und Narben auf. Das Vorhandensein dieser Erscheinung korreliert ziemlich eindeutig damit, wie Junky haft eine BS wirkt.
Was ist das? Was ist die Ursache?
Am eindeutigsten ließe es sich einem Mangel an B-Vitaminen zuordnen. Macht das irgendein Suchtmittel?
Prinzipiell könnte auch Tuberkulose oder eine Leberzirrhose zu Grunde liegen. Bei Letzterem würde ich mir aber zuerst eine Gelbsucht erwarten. Solches konnte ich aber nie beobachten.
Kann da bitte jmd. etwas Licht in die Sache bringen?

Toro
 
hallo würde mal sagen BordSteinSchwalEN - zwar eine witzige abkürzung aber was soll´s
Danke, Herr Doktor- ach so, Bordsteinschwalben, also Strichhuren waren gemeint!

Würde die Beschreibung der Hautveränderung an den Händen evt. dem Alkoholabusus zuschreiben. Denke aber, dass dies kein spezifisches Merkmal der "junky-haften Bordsteinschwalben" :confused: ist, sondern eben einfach eine Auswirkung des Alkoholmissbrauchs sein könnte, der jede Berufsgruppe betrifft!
 
vielleicht ist meine antwort jetzt urblöd - dann entschuldige ich mich sofort. :oops:

aber rote, rissige hände haben viele menschen im winter bzw. wenn die jahreszeit kälter wird. viele der damen stehen möglicherweise lang ohne handschuhe in der kälte und waschen sich oft die hände und schmieren sie nicht nachher mit handcreme ein. von dem kriegt man dann rote rissige hände.
is nur eine these!!!! :)
 
viele der damen stehen möglicherweise lang ohne handschuhe in der kälte und waschen sich oft die hände und schmieren sie nicht nachher mit handcreme ein. von dem kriegt man dann rote rissige hände.
zum teil richtig ;) hat aber in erster linie nix mit hände waschen zu tun, reicht schon der ständige wechsel kalter raum/warmer raum...
ich als alte "semmerlschupferin" weiss des :roll: :mrgreen:
allerdings erklärt das immer no ned die geschwollenen hände, des könnt dann wirklich -wie sonja sagt- vom alk "aufgschwappt" sein..
 
Hallo Gemeinde!

Mir fällt bei den BSsen wiederholt auf, dass manche geschwollene und stark gerötete Hände mit sehr rauher Oberfläche haben. In der Regel sind die Nägel sehr kurz und die Haut weist Risse und Narben auf. Das Vorhandensein dieser Erscheinung korreliert ziemlich eindeutig damit, wie Junky haft eine BS wirkt.
Was ist das? Was ist die Ursache?
...
Prinzipiell könnte auch Tuberkulose oder eine Leberzirrhose zu Grunde liegen. Bei Letzterem würde ich mir aber zuerst eine Gelbsucht erwarten. Solches konnte ich aber nie beobachten.
Kann da bitte jmd. etwas Licht in die Sache bringen?

Toro

Adhoc würde ich sagen das Lymphstauungen meist Schuld an geschwollenen Händen sind.
Die Ursache ist eine schlechtere Mikrozirkulation, d. h. eine schlechte Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit. Ursachen können schlechte Durchblutung, zu wenig Bewegung sein, oder weil man zu wenig getrunken hat. Durch diese Stauung sammelt sich Lymphflüssigkeit in den Händen und lässt sie anschwellen.
Daher ist es auch durchaus möglich sowohl rissige, als auch geschwollene Hände gleichzeitig zu haben. (rissige Hände sind jedem bekannt)

Ein Symptom der Tuberkulose sind zwar geschwollene Lymphknoten, allerdings würden erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit Gelenke wie Knie oder Hand betroffen sein. Und das sind normalerweise schmerzhafte Schwellungen.

Eine Leberzirrhose halte ich für sehr unwahrscheinlich :confused:

HTH :daumen:

Guru
 
> Methamphetamin (Erscheinungsformen:
> Pillen (Yaba, Thaipille, Pervitin)
> kristallines Pulver (Crystal, Ice, Pico)) Hautentzündungen
> ("Speedpickel")

Hat da jmd. Erfahrungen? Könnte es das sein?

Toro
 
Vielleicht liegt es aber an einer Allergie gegen manche Weichmacher im Gummi.
 
Hi,

Mit der Annahme von Alkoholabusus hat Sonja4you sicher die plausibelste Erklärung geäussert.
Raue rissige Haut ist eines der typischen Symptome des bei chronischem Alkoholismus stets auftretenden latenten Vit.B-Mangels.
Ödeme an den Gliedmassen (Zeichen der Leberzirrhose) sieht man bei schweren Alkoholikern ebenfalls häufig.
Die durch Ödeme verursachte Störung der Mikrozirkulation und der herabgesetzte Immunstatus des Alkoholikers haben zur Folge, dass sich im Bereich der Hautrisse Entzündungen bilden. Schlecht heilende Wunden, Infektionen und Schrunden an den Händen sind ein klassischer Befund bei chronischem Alkoholismus.

lg, der unentwegte
 
Hi,

Mit der Annahme von Alkoholabusus hat Sonja4you sicher die plausibelste Erklärung geäussert.
Raue rissige Haut ist eines der typischen Symptome des bei chronischem Alkoholismus stets auftretenden latenten Vit.B-Mangels.
Ödeme an den Gliedmassen (Zeichen der Leberzirrhose) sieht man bei schweren Alkoholikern ebenfalls häufig.
Die durch Ödeme verursachte Störung der Mikrozirkulation und der herabgesetzte Immunstatus des Alkoholikers haben zur Folge, dass sich im Bereich der Hautrisse Entzündungen bilden. Schlecht heilende Wunden, Infektionen und Schrunden an den Händen sind ein klassischer Befund bei chronischem Alkoholismus.

lg, der unentwegte


Hallo,
ich trinke keinen Alkohol und habe oft rauhe und rissige Hände.
Ich arbeite mit alkalischen und stark sauren Lösungen, Desinfektionsmitteln u ä., meine Hände müssen häufig und intensiv gereinigt werden.

Gruß
Maria-Magdalena
 
ich trinke keinen Alkohol und habe oft rauhe und rissige Hände.
Ich arbeite mit alkalischen und stark sauren Lösungen, Desinfektionsmitteln u ä., meine Hände müssen häufig und intensiv gereinigt werden.

Hi Maria-Magdalena,

Klar, die genannten Veränderungen treten sehr häufig bei Kontakt mit aggressiven Substanzen auf und selbst die in banalen Spülmitteln enthaltenen Tenside können derarte Reaktionen verursachen.
Bei den von Toro angesprochenen Fällen dürfte es sich jedoch um ein anderes "Patientenkollektiv" handeln, bei dem allergische und toxische Reaktionen vermutlich auszuschliessen sind.

lg, der unentwegte
 
Zurück
Oben