Rechtliche Frage: Lärmbelästigung durch penetrant-lautes Stöhnen

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo leibe Forenuser!

Vorweg: Ich bitte um ausschließlich ernsthafte Antworten. Mir ist klar, dass das Thema für den einen oder anderen bestimmt witzig ist, und dass man dazu viele lustige, aber mit wenig weiterhelfende Kommentare abgeben kann - ging mir an euerer Stelle auch nicht anders. Aber: Ich finde es mitlerweile nämlich weniger lustig: Darum wie gesagt: Nur ernsthafte Antworten bitte!

Ich habe seit kurzem eine neue Wohnung bezogen, und werde leider von einer, sagen wir "besonderen Art" der Lärmbelästigung durch Mitbewohner im Selben Haus geplagt:

Es sind geradezu abstrus laute Stöhngeräusche! Sie scheinen dabei die Fenster offen zu haben, und man hört sie über den gesamten Innenhof des Wohnblocks - das dürften an die 300m weit sein. Sogar, wenn ich selbst meine Fenster alle geschlossen habe, kann man das Stöhnen noch sehr gut durch die geschlossenen Fenster, und durch die Schächte in den Wänden hören.

Das Haus ist aber recht gut Lärmisoliert - ich höre eigentlich nie Musik oder sonst was von irgendwelchen Nachbaren durch die Wände. Das ganze geht meist rund 3 Minuten, und kann mehrmals täglich, zu jeder Tages und Nachtzeit vorkommen. Anfangs stöhnt nur SIE, immer lauter werdend, dann kommt irgendwann ein oder mehrere "oh Gott", oder "oh Baby", und irgendwann setzt dann auch noch ER mit ein im Stöhnkonzert - und das ist dann endgültig der Punkt, an dem mir das Kotzen kommt - vor allem, wenn ich grade was arbeiten muss, oder beim Essen bin. Mich erschüttert auch die enorme Unverfrorenheit der beiden Personen - schließlich wohnen in den umliegenden Häusern auch mehrere Kinder und alte Leute.
Und auch meine Nachbarin vom Haus gegenüber kriegt das in voller Lautstärke mit.

Normalerweise bin ich ein Mensch, der versucht Probleme zuallererst bei einem persönlichen Gespräch anzusprechen, und nach Möglichkeit zu lösen. Die Stöhnerei ist jedoch so übertrieben laut (gleicht mehr Kampfgeschrei), dass ich stark vermute, dass die beiden das wohl aus reiner Provokation so handhaben. Ich habe einfach Angst, dass sie mir nur noch was zufleiss tun, wenn ich mich ihnen zu erkennen gebe.

Nachdem ich mich rechtlich nicht auskenne, was man da überhaupt dagegen tun kann, bin ich druch googeln auf dieses Forum hier gestoßen, in dem hier schonmal einige rechtlichen Dinge aufgegriffen wurden.

Ich bitte euch darum um Rat! Ich hab rechtlich keine Ahnung. Ist das etwa unter "normaler" Lärmbelästigung einzureihen, oder ist das "Sittenwiedrigkeit"?!?
Wie soll ich vorgehen - bringt es eher was, wenn ich das der Hausverwaltung melde, oder besser direkt bei der Polizei? Bei meiner Hausverwaltung hab ich halt leider das Gefühl, dass die das nicht besonders interessieren wird.. .

Ich bin um jede erstgemeinte Hilfe sehr dankbar! Und wie gesagt: Reine Spaßkommentare bitte verkneifen, und wenns denn unbedingt sein muss, dann bitte nur in Kombination mit einem hilfreichen Kommentar ;).

Danke schon im Voraus!

P.S. Ich werd demnächst mal versuchen, den Lärm aufzunehmen, und online zu stellen. Dann wisst ihr, dass ich nicht im geringsten übertreibe, und dass das auf Dauer wohl für jeden eine üble Belästigung darstellt.

geh zur polizei und zwar mit oder ohne anwalt. mehr kann man dazu nicht sagen und das forum ist glaube ich nicht der ganz richtige platz, um sowas ernsthaft (!!!) zu disktutieren.

vorher rate ich dir trotzdem zu einem ernsthaften gespräch mit den beteiligten, bzw. sprech dich mal mit deinen nachbarn aus, wie sie die situation sehen und ob man sich zusammen tun könnte.
und wie immer gilt: form und höflichkeit bewahren!

mehr kann man dazu wohl nicht sagen

ACHJA
ab sofort sind lustige kommentare erlaubt^^

Weisst du denn, wer von deinen Nachbarn das ist?

Das Problem ist halt, dass die nach drei Minuten fertig sind - würden sie länger brauchen, würd es Sinn machen, die Polizei zu rufen, sobald sie anfangen...
Aber so schnell wird die Polizei wohl nicht sein :lol:

Das könnte unter "Erregung öffentlichen Ergernißes" fallen, bin mir da aber nicht sicher. Meine Nachbarin über mir ist auch sehr lautstark beim Sex, macht das aber scheinbar nur am Sonntag.
Und von meinem Balkon aus habe ich auch Ausblick auf interessante Szenen. Vorweggenommen - ich Rauche nur am Balkon - und im Haus rechts von mir (ca. 50m entfernt) ist im 5ten Stock ein Typ der sich mit Lederhaube immer einen Blasen lässt, 2 Stock darunter ein Pärchen das ungeniert am Abend bei voller Beleuchtung Sex hat. Deren Jalousinen sind immer oben, in meinem Haus haben wir 20 Wohnungen und von jeder Wohnungen kann man ihnen zusehen.

Das Problem ist jetzt das meine Freundin minderjährige Kinder hat und die das ebenfalls sehen könnten. Jedesmal wenn die Kinder auf den Balkon wollen muss ich erst mal sehen ob die vis a vis nicht wieder Sex machen. Ist auch Unangenehm.

Wenn ich Lärm machen muss richte ich mich immer an die Zeiten in denen Rasenmähen erlaubt ist. Da kannst wahrscheinlich nichts dagegen unternehmen.

In der Nacht und am Wochenende (ev. auch zu Mittag - ist eben regional unterschiedlich) könnte das schon als Ruhestörung gelten.

Frag mal die anderen Nachbarn und sprich die "Ruhestörer" freundlich an.

Entweder sie sollen das unterlassen oder du darfst mitmachen :ironie:

Danke für die Antworten!

Weisst du denn, wer von deinen Nachbarn das ist?

Ich weiss welche Türe/Wohnung es ist, ja. Namen habe ich halt keinen - steht nix an der Tür, und auch nix unten an der Klingel.

Das Problem ist halt, dass die nach drei Minuten fertig sind - würden sie länger brauchen, würd es Sinn machen, die Polizei zu rufen, sobald sie anfangen...
Aber so schnell wird die Polizei wohl nicht sein :lol:

Ganz genau! Die nächste Polizeistation ist zwar nichteinmal einen Kilometer weg, aber so Schnell ist der Freund und Helfer dann eben doch wieder nicht ;). Und deswegen wirds wie ich befürchte auch sehr schwer was dagegen unternehmen zu können. Man muss es ihnen halt nachweisen können.

Mir ist klar, dass dieses Forum nicht ideal für mein Anliegen ist. Aber es ist das beste, dass ich nach einigem gegoogle gefunden habe. Wenn wer ein geeigneteres dafür kennt, bitte teilt es mir mit :).
Und nachdem ich mir als Student eine professionelle Rechtsberatung einfach nicht leisten kann, wollt ich mich halt ersteinmal online schlau machen.

Ich glaub ich werd als nächstes mal mit den umliegenden Nachbaren sprechen, und sie fragen, ob sie das auch stört, oder ob es da vlt. schoneinmal eine Beschwerde gegeben hat.
Als nächsten Schritt werd ich denk einfach mal zur Polizei gehen, und mich erkundigen, wie die Rechtslage ist bzw. was man dagegen tun könnte.

Jedenfalls danke für die bisherige Hilfe an alle! :)

Als nächsten Schritt werd ich denk einfach mal zur Polizei gehen, und mich erkundigen, wie die Rechtslage ist bzw. was man dagegen tun könnte.

Entweder das, oder Du hast auch die Möglichkeit, an jedem Gericht kostenlose Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

Mir ist klar, dass dieses Forum nicht ideal für mein Anliegen ist.

Naja. die Gesetze gelten auch hier, das sollte nichts mit dem Forum zu tun haben.
Eine 3 Minuten andauernde Lärmbelästigung müsste hinzunehmen sein.
Machen meine Mieter ja auch ab und an, sinds diese Geräusche freu ich mich:mrgreen: (einmal bin ich nachts um 3 sogar vor Neid erblasst:shock:), hämmert jemand zu unmöglichen Zeiten, würde ich was sagen wenns häufiger vorkommen würde.
Dein Problem wird eher sein, dass du schon vorgespannt bist und dich wenns dann losgeht so richtig ärgerst, dass auch das in der Nacht Weiterschlafen zum Problem wird.
Rede mal mit deinem Vermieter, evtl. sagt der dann etwas zu den Verursachern.

normalerweise kannst du dich gegen lärmbelästigung den tag über nicht wehren, sei froh, dass du kein kind im haus hast, das einmal ein großer musiker werden soll und von den eltern gezwungen täglich bis zu drei stunden klavier oder trompete übt, (auch dagegen kannst du nichts machen)

ruhestörung ist es eigentlich nur nach 22.00 uhr.

Schreib dem pärchen was nettes, ohne ausfällig zu werden und pick es ihnen an die tür, dann wirst du ja sehen, ob es was bringt.....

so in der art "es ist ja toll, daß ihr mehrmals am tag vögelt, aber ich werde dabei immer so geil, daß ich mich nicht konzentrieren kann und immer hand anlegen muss...."

(entweder sie hören damit auf oder du darfst mitmischen ;))

Danke, aber 3er mit einem Mann dabei törnt mich leider nicht an ;).

Jo, das mit dem Zettel vor die Tür hab ich mir auch schon mal überlegt. Schaden kanns ja eigentlich nicht. Weil du meintest, ein Musiker wär' schlimmer: In diesem Fall nicht, denn zumindest in meinem Mietvertrag gibts eine Klausel, in der mir das spielen von Instrumenten verboten wird, ausser sie sind leise. - Ich weiss... klingt so, wie: Du darfst kein Buch lesen, ausser jene, wo nix drin steht^^. Aber so ist das halt mit den rechtlichen Dingen ;).

Ich kenne deine Situation sehr gut, hatte das gleiche problem.
Extrem übertriebenes gestöhne-geschreie, daß Tag und Nacht. :mad:. Kein Gespräch hat geholfen.

An einem Vormittag war es mir zuviel. Ab aufs Wachzimmer(ca.100m entfernt) kurze Erklärung und schon sind zwei Beamte mitgekommen. Ich befürchtete das es zu spät war, aber nein die waren noch voll am gange. In meiner Wohnung stellten die Beamten fest, daß es wirklich störend ist. Sie erklärten mir das Ruhestörung nicht nur Nachts(ab 22 Uhr) gilt. Sie ermahnten die Nachbarn und gingen wieder. Hat eine zeitlang geholfen. Ich bin dann Umgezogen. Nach einen halben Jahr habe ich von anderen Hausbewohnern erfahren, daß sie eine Sammelbeschwerde an die Hausverwaltung(Gemeindebau) geschickt haben und die Schreier deloschiert wurden.

Also ich wuerde ganz laut rufen, ob ich helfen kommen soll!

Wetten, dann ist es still :mrgreen:

Vernünftige Lösung:

Geh hin und rede mit denen, ruhig und vernünftig!

Wenn es nicht nützt, ruf die Hausverwaltung an!

Eventuell mit Nachbarn reden! Wenn du Verbündete hast, kann man es schneller lösen.

Im schlimmsten Fall musst du deine Wohnung noch besser isolieren, weil keine Lösung gefunden wird.

Erlebnisorientierte Lösung gäbs auch noch ;)

Huch so viele Antworten :)

Also ich war jetzt übers Wochenende nicht da. Kaum wider zurück - schon wieder die erste gratis sexhotline. Mitten in der Nacht um ca. 0:30 .

@ocb_24: Nein, bin nicht in Meidling daheim ;). Da gibts wohl mehrere von der Sorte über die Stadt verteilt^^.

@Harbim69: Irgendwie gut zu wissen, dass man mit seinem Leid nit ganz allein is ;). Aber freut mich, dass es für dich ein Ende genommen hat!

@Steirerpollux: Nein sicher nicht - die wissen doch ganz genau, dass jeder sie hören kann.

@dopejoe: Wie schon gesagt - ich hab ein bissl Spundus davor, persönlich mit ihnen zu reden, da ich vermute, dass die mit ihrer Aktion auf Provokation aus sind bzw. an selbiger Spaß haben. Wenn ein Gespräch was nützen würde wärs natürlich die beste Lösung. Wenns aber nichts nützt, und sie mich dann auf dem Kieker haben, hab ich auch nichts davon. Ich glaub ich versuchs deswegen davor mit einem anonymen Zettel, den ich ihnen an die Haustür klemm.

Also der Plan, den ich mir gemacht hab:

(1) Anonymen Zettel mit höflicher Bitte an die Türe klemmen
(2) Mit umliegenden Nachbaren reden, ob die das auch stört, obs da schonmal Beschwerden gegeben hat, etc.
(3) Hausverwaltung verständigen
(4) Bei Polizei oder Gericht erkundigen, was in so einem Fall gemacht werden kann.

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :).

maa... wenn ich das gewusst hätte dass es dich sooo stört....

ich nehm mich ab morgen zurück

*lach*

Zurück
Oben